Beiträge von Puma im Thema „Spirit Island Diverse Regelfragen“

    Ah ich glaube ich verstehe. Es geht wie du sagst also in erster Linie um die Reichweite. Und von diesem gewählten Gebiet (bei sagen wir mal Reichweite 1, also benachbart zur in dem Fall gelben Scheibe, oder innerhalb des Feldes der gelben Scheibe) kann ich alle Dahan die sich angrenzend an wiederum dieses gewählte Gebiet befinden, dort in diesem versammeln ("reinziehen") !!?!!

    Genau, immer erst mal schauen, was das Gebiet ist, auf das die Fähigkeit angewandt wird (Reichweite und ggf. zusätzliche Voraussetzungen). Ganz wichtige Regel bei Spirit Island ist ja auch, dass in der Regel die Fähigkeiten eben nur dieses eine Gebiet beeinflussen. Und gerade beim Versammeln und Verschieben im Hinblick auf ein Gebiet ohne Geisterpräsenz musste ich schon paar Mal bei den Mitspielern einschreiten, sie kamen da manchmal etwas durcheinander. :)


    Und ja auch zum Rest, die kannst beim Versammeln dann einfach in das gewählte Gebiet „reinziehen“ (im Beispiel bis zu 3 Dahan).

    Im Regelheft auf Seite 19 versammelt im zweiten Bild in der Mitte der gelbe Geist, Dahan aus angrenzenden Gebieten.

    Verstehe ich das richtig, dass der Geist in dem Gebiet in dem er versammeln will, nicht unbedingt Präsenz haben muss?

    Ich glaube, dass das nicht so richtig intuitiv ist, zumindest sind da meine Mitspieler auch schon ein paar Mal drüber gestolpert. Man muss im 1. Schritt erstmal nach der Reichweite der Fähigkeit schauen. Auf Seite 19 ist das Reichweite 1 von einer eigenen Präsenz aus. Das Zielgebiet, in dem die Fähigkeit dann angewandt wird, muss also selbst nicht unbedingt eine eigene Präsenz haben (benachbart aber).

    Ich kann aber nur Dahan in einem Gebiet versammeln, in denen sich bereits ein Dahan befindet und benachbart andere Dahan vorhanden sind, die ich dann in das zuerst gewählte Gebiet verschiebe!?!

    Nein, es müssen sich keine Dahan im Zielgebiet der Fähigkeit befinden, wenn du welche versammeln darfst.