Beiträge von Huutini im Thema „Spirit Island Diverse Regelfragen“

    Den Schaden erhalten die Invasoren

    Wie erkennst du das? Ich hätte es jetzt interpretiert, dass der Schaden auf das komplette Gebiet angewendet wird.

    Warum hättest du das interpretiert?

    Spirits machen Immer Schaden "in" einem Gebiet, aber immer nur "an" Invasoren, außer es ist konkret was anderes angegeben.

    Wendest du immer jeden Schaden, den du verursachst, auf das ganze Gebiet an? Und falls nicht, warum dann plötzlich hier? 🤔

    Ja. Du bekommst immer den höchsten, freien Wert und zusätzlich alle freien Boni.

    Sobald du die Furchtkarte wegnimmst und der Trenner vollständig sichtbar ist, gilt sofort die neue Furchtstufe. (Bzw. mittlerweile glaube ich, nach Ende der aktuellen Aktion, die du ausführst - was aber im Kern dasselbe ist.

    Stell dir das so vor: Die 1. Belohnung für Furcht ist, dass du eine Furchtkarte wegnehmen darfst. Die zweite Belohnung ist, dass du sie umdrehen und anwenden darfst.
    Ggfs. erhältst du halt nur die 1. Belohnung - wenn du dadurch das Spiel gewinnst, ist das allerdings eine ziemlich mächtige Belohnung, da brauchst du die 2. Belohnung gar nicht mehr.

    Und du handelst die Karten immer nach der aktuellen Furchtstufe ab - die 3. Karte also bereits nach Furchtstufe 2.

    blakktom: versuch es mal mit nur einem Geist, mit dem Blitzschlag oder dem Fluss würd ich anfangen. Spiel nach den Einstiegsregeln, wobei ich dazu rate, beim Erhalt einer Fähigkeit direkt auf Kartenauswahl zu gehn und nicht die vorgegebenen Fähigkeiten zu nutzen, aber um es weiter zu vereinfachen kannst du auch das machen. Ist nur nicht so spannend dann, funzt aber natürlich auch gut.


    Es gibt allerdings viele, die das Spiel als Arbeit empfinden... Ich liebe es, gerade auch mit nur einem Geist, finde es aber durchaus auch anstrengend.

    Ich möchte davon abraten, solo mit dem Fluss anzufangen und auf die zutreffende Wortschöpfung "flusstrierend" verweisen ... 😅