Beiträge von Ralf Partenheimer im Thema „Spirit Island Diverse Regelfragen“

    Hallo Ninifee,

    praktikabler ist das im Hinblick auf die von dir beschriebenen Fähigkeiten bzw. Spezialregeln allemal.

    Allerdings steht bei mir in der Regel (S. 15, rechts unten Kasten "Effekte der Ödnis") "vernichtete Präsenzen werden aus dem Spiel genommen (zurück in die Box)".

    Steht denn woanders in der Regel etwas anderes?

    Ich versuch's mal:

    - Wenn ich keine Präsenz mehr auf meiner Präsenz Leiste habe jedoch als Wachstum eine Präsenz spielen möchte kann ich dann eine Präsenz die ich durch ein Verlust in den allgemeinen Vorrat gelegt habe nehmen?

    Nein, vernichtete Präsenzen kommen zurück in die Box.

    Können 2 Entdecker gleichzeitig auf einem Gebiet sein, es steht im Regelbuch "In einem Gebiet werden niemals 2 Entdecker hinzugefügt", aber ganz verstehe ich es nicht.

    Meiner Meinung nach sollten 2 Entdecker kommen da es immer öfters der Fall ist, wenn ich dann den Entdecker aus dem Spiel entferne kommt mir die Partie zu leicht vor.

    Es können mehrere Entdecker in einem Gebiet sein, aber in jeder Invasorenphase wird immer max. einer pro Gebiet hinzugefügt.


    - Die Fähigkeit "Auch Geister Träumen" vom Geist "Bote der Alpträume": Heißt es ich kann für 2 Mond und 2 Luft einfach eine Fluch Karte zum Aktiven Furcht Karten legen?

    Das kommt mir nicht ganz richtig vor, da es beim 2, 3 oder 4 Spieler Spiel viel mehr Furcht Marken vorhanden sind. Durch diese 2 Elemente würde ich soviel Power haben wie 16 Furchtmarken beim 4 Spieler Spiel. Oder wird die Karte nur behandelt jedoch bleibt sie im obersten Furcht Stapel? Außerdem verstehe ich beim Feld Wen nicht warum ein beliebiger Geist aufgedruckt ist.

    Du kannst mit dieser Fähigkeit keine Karte zu den aktiven Karten legen, sondern entweder eine der aktiven Karten aufdecken oder die oberste noch nicht aktive aufdecken, um so gezielter auf die Furchtkarten spielen zu können.



    - Geist Wild Wucherndes Grün: Ich verstehe die "Stete Regeneration" nicht, wie kann man verödete Präsenz spielen?

    Hier kannst du Präsenzen die vernichtet wurden (also eigentlich zurück in die Box gelegt wurden) wieder einsetzen.


    - Geist Wild Wucherndes Grün: "Ertränken" verstehe ich auch nicht, was heißt stelle Invasoren hierher, wo ist hierher?

    Hierher ist auf dein Tableau. Von dort kannst du sie gegen Energie tauschen.


    - Beeinflusstes Gebiet, bedeutet dies immer das Gebiet wo ich aktiv jetzt eine Fähigkeit bzw. Karte spiele oder einfach alle Gebiete wo ich ran kommen?

    Bei jeder Fähigkeit musst du dich für ein einziges Gebiet entscheiden, dass das beeinflusste Gebiet ist. Gegebenenfalls kann sich die Fähigkeit aber auf weitere (zum Beispiel angrenzende) Gebiete auswirken.


    - Was ist der Sinn von Versammle Entdecker? Wenn ich zwei Entdecker zum Beispiel in einem Gebiet versammle sterben sie dadurch da in einem Gebiet keine 2 Entdecker sein dürfen?

    In einem Gebiet können durchaus mehrere Entdecker sein (s.o.). Der Sinn ist Entdecker aus Gebieten herauszubekommen, in denen sie in dieser (oder der nächsten) Runde wüten oder bauen würden.


    - Geist: Stimme des Donners: Fähigkeit "Treu bis in den Tod" Text in Klammer verstehe ich nicht.

    "Treu bis in den Tod" ist keine Fähigkeit, sondern eine (in diesem Fall negative) Spezialregel. Pro bei "Wüten" zerstörtem Dahan musst du eine Präsenz in Reichweite 1 vom Dahan Vernichten. Die beim Wüten eventuell zerstörten Präsenzen werden schon voher vernichtet.


    - Geist: Lebenskraft der Erde: Fähigkeit "Gabe der Stärke": Ist eine sofort Fähigkeit, was passiert wenn ich die Fähigkeit die ich wiederholen möchte eine verzögerte ist, wird es jetzt dadurch sofort ausgeführt? Außerdem verstehe ich bei der Fähigkeit nicht warum in der Tabelle Wen: 1 Beliebiger Geist steht.

    Eine späte Fähigkeit würdest du auch spät wiederholen, du kannst das mit einem Erinnerungsplättchen markieren, damit du daran denkst. Du musst diese Fähigkeit nicht für dich einsetzen, sondern kannst diese Fähigkeit auch auf einen anderen Geist anwenden.



    - Wenn ein Effekt entferne ein Dorf oder Stadt sagt, wird dann auch ein Furcht Marker verschoben oder nur wenn es zerstört wird?

    Nur bei Zerstörung, nicht beim Entfernen!


    - Manche Sofort Fähigkeiten Karten haben Verteidigen 6 zum Beispiel. Muss ich mich hier schon vorab sofort entscheiden welches Gebiet ich verteidigen möchte und wie merkt Ihr das dann legt Ihr ein Erinnerungsplättchen in das jeweilige Gebiet?

    Ja!


    - Was bringt es ein Entdecker zu verschieben, wo liegt hier der Vorteil außer das man 1 Schaden im kommenden Wüten Gebiet eventuell verhindert?


    - Karte: Vergiftetes Land (Starke Fähigkeit): Was bedeutet der Satz pro nun dort liegendem Ödnis? Es kann doch nur ein Ödnis in einem Gebiet liegen, die weiteren verschieben sich doch in neben Gebiete.

    Man kann so auch das Bauen verhindern.

    - Karte: Vergiftetes Land (Starke Fähigkeit): Was bedeutet der Satz pro nun dort liegendem Ödnis? Es kann doch nur ein Ödnis in einem Gebiet liegen, die weiteren verschieben sich doch in neben Gebiete.

    Es können mehrere Ödnismarker in einem Gebiet liegen. Wenn ein Ödnismarker in ein Gebiet gelegt, in dem sich schon einer befindet wird ein WEITERER in ein angrenzendes Gebiet gelegt.


    - Wenn eine Karte Wiederholen sagt, muss ich es erneut bezahlen? (Karte Winde der Agonie)?

    Nein, die Kosten für die Karte musst du nur einmalig beim Ausspielen bezahlen.



    Ich hoffe, ich konnte dir helfen - aber ich befürchte, dass das Spiel an vielen Stellen schwieriger wird, als du es bisher gespielt hast. Viel Erfolg bei den neuen Herausforderungen!