Beiträge von Fluxx im Thema „Spirit Island Diverse Regelfragen“

    ... die Insel / Karte ist falsch aufgebaut,...

    jein - es ist nicht der Standardaufbau, aber es ist irgendwo als alternatives Setup genannt.

    Ich kann auch nicht sagen, ob es das Spiel leichter oder schwerer macht. Ich würde spontan sagen, dass es wahrscheinlich leichter ist im Inselinnerren eine Zone frei von Invasoren zu halten, so dass beim Erkunden einzelne Länder ausgelassen werden. Ich denke aber auch, dass es etwas schwerer ist für die Geister sich gegenseitig zu unterstützen, da man die eigene Präsenz schwieriger dahin bekommt, wo der andere Geist Probleme hat.

    Am Ende jeder AKTION wird das Spielende geprüft. D.h. wenn du eine Karte hast, die erst Schaden macht und die letzte Ansiedlung (Dorf/Stadt) zerstört und anschließend eine Ödnis platziert, musst du die Ödnis auch noch platzieren, was eventuell den Sieg noch zu einem Opfersieg (oder wie auch immer das in den Regeln heißt) umwandeln kann. Es ist aber z.B. erlaubt beim Wüten die Reihenfolge der Gebiete auszusuchen. Wenn dabei in Gebiet 1 die letzte Ansiedlung zerstört wird, ist es egal, ob in Gebiet 2 noch eine Ödnis dazukommt, da nach jedem einzelnen Gebiet geprüft wird.

    Dir also Glückwünsche zum Sieg!

    psykoman69 :

    Die Karte hat ein Feld in Reichweite 1 zur eigenen Präsenz als Ziel. In diesem Fall den Sumpf in der Mitte.

    Im Zielfeld werden Dahan versammelt. Die dürfen aus einem bliebigen zum Zielfeld angrenzenden Feld angrenzenden Gebiet kommen. Wo die eigene Präsenz ist, ist dabei egal.

    Anschließend werden Dahan aus dem Zielfeld verschoben. Diese dürfen in beliebige zum Zielgebiet angrenzende Gebiete verschoben werden. Wieder ist die Position der eigenen Präsenz egal.

    Die Position der eigenen Präsenz ist nur wichtig um zu bestimmen, welches Gebiet als Ziel der Aktion gewählt werden können. Sobald das Gebiet bestimmt wird, ist die Präsenz nur noch wichtig, wenn diese explizit im Text der Karte vorkommt.

    Das Beispiel ist so also absolut richtig.

    Du kannst auf eine Fähigkeit komplett verzichten. Wenn du dich aber entscheidest, sie durchzuführen, musst du so viel wie möglich durchführen. Wenn du eine Fähigkeit durchführen möchtest, aber ein Teil nicht durchführbar ist, weil eine Bedingung nicht erfüllt ist, dann entfällt nur dieser Teil.

    Aus Spielersicht positives Beispiel: Ozean hat eine Karte "ertränke einen Kundschafter, ein Dorf und einen Dahan." - du darfst die Karte auch durchführen, wenn kein Dahan da ist, dann kannst du diesen Teil halt nicht durchführen. Wenn ein Kundschafter und ein Dahan da sind, kannst du entweder beide ertränken oder darauf verzichten die Fähigkeit auszuführen. Es ist aber nicht möglich nur den Kundschafter zu ertränken und den Dahan nicht, da regeltechnisch nichts dagegen spricht den Dahan zu ertränken.

    Es gibt Karten, bei denen dabei steht, dass die Kosten nochmal bezahlt werden müssen. Wenn es nicht dabei steht, muss man auch nichts bezahlen.

    edit:

    Sry - für das verhunzte Layout - Ich habe am ANfang der bearbeitung vergessen an einer Stelle das Zitat zu schließen. Jedesmal, wenn ich zurück auf die HTML-Ansicht gehe, dieses Zitat dort schließe un wieder auf die WYSIWYG-Ansicht wechsle, wird diese Korrektur wieder gelöscht. Der Editor ist Sch....