Spiele bisher nur solo in der grünen Variante. Habe jetzt mit jedem der vorgeschlagenen Geister einmal gewonnen, morgen geht es also endlich weiter.
Was ist die "grüne Variante"?
Spiele bisher nur solo in der grünen Variante. Habe jetzt mit jedem der vorgeschlagenen Geister einmal gewonnen, morgen geht es also endlich weiter.
Was ist die "grüne Variante"?
Jagged earth: p 16
Da sind verschiedene alternative Layouts für die Inseln als Play Option abgebildet.
... die Insel / Karte ist falsch aufgebaut,...
jein - es ist nicht der Standardaufbau, aber es ist irgendwo als alternatives Setup genannt.
Ich kann auch nicht sagen, ob es das Spiel leichter oder schwerer macht. Ich würde spontan sagen, dass es wahrscheinlich leichter ist im Inselinnerren eine Zone frei von Invasoren zu halten, so dass beim Erkunden einzelne Länder ausgelassen werden. Ich denke aber auch, dass es etwas schwerer ist für die Geister sich gegenseitig zu unterstützen, da man die eigene Präsenz schwieriger dahin bekommt, wo der andere Geist Probleme hat.
Am Ende jeder AKTION wird das Spielende geprüft. D.h. wenn du eine Karte hast, die erst Schaden macht und die letzte Ansiedlung (Dorf/Stadt) zerstört und anschließend eine Ödnis platziert, musst du die Ödnis auch noch platzieren, was eventuell den Sieg noch zu einem Opfersieg (oder wie auch immer das in den Regeln heißt) umwandeln kann. Es ist aber z.B. erlaubt beim Wüten die Reihenfolge der Gebiete auszusuchen. Wenn dabei in Gebiet 1 die letzte Ansiedlung zerstört wird, ist es egal, ob in Gebiet 2 noch eine Ödnis dazukommt, da nach jedem einzelnen Gebiet geprüft wird.
Dir also Glückwünsche zum Sieg!
Die Karte hat ein Feld in Reichweite 1 zur eigenen Präsenz als Ziel. In diesem Fall den Sumpf in der Mitte.
Im Zielfeld werden Dahan versammelt. Die dürfen aus einem bliebigen zum Zielfeld angrenzenden Feld angrenzenden Gebiet kommen. Wo die eigene Präsenz ist, ist dabei egal.
Anschließend werden Dahan aus dem Zielfeld verschoben. Diese dürfen in beliebige zum Zielgebiet angrenzende Gebiete verschoben werden. Wieder ist die Position der eigenen Präsenz egal.
Die Position der eigenen Präsenz ist nur wichtig um zu bestimmen, welches Gebiet als Ziel der Aktion gewählt werden können. Sobald das Gebiet bestimmt wird, ist die Präsenz nur noch wichtig, wenn diese explizit im Text der Karte vorkommt.
Das Beispiel ist so also absolut richtig.
Du kannst auf eine Fähigkeit komplett verzichten. Wenn du dich aber entscheidest, sie durchzuführen, musst du so viel wie möglich durchführen. Wenn du eine Fähigkeit durchführen möchtest, aber ein Teil nicht durchführbar ist, weil eine Bedingung nicht erfüllt ist, dann entfällt nur dieser Teil.
Aus Spielersicht positives Beispiel: Ozean hat eine Karte "ertränke einen Kundschafter, ein Dorf und einen Dahan." - du darfst die Karte auch durchführen, wenn kein Dahan da ist, dann kannst du diesen Teil halt nicht durchführen. Wenn ein Kundschafter und ein Dahan da sind, kannst du entweder beide ertränken oder darauf verzichten die Fähigkeit auszuführen. Es ist aber nicht möglich nur den Kundschafter zu ertränken und den Dahan nicht, da regeltechnisch nichts dagegen spricht den Dahan zu ertränken.
Exakt. Genau genommen, soweit ich weiß, die einzige Fähigkeit, die das kann.
Es gibt eine schwache Fähigkeit "Lockruf der Dahan-Kultur", die es erlaubt einen Kundschafter (bei passenden Elementen auch ein Dorf) durch einen Dahan zu ersetzen.
Alles anzeigen- Die Fähigkeit "Auch Geister Träumen" vom Geist "Bote der Alpträume": Heißt es ich kann für 2 Mond und 2 Luft einfach eine Fluch Karte zum Aktiven Furcht Karten legen?
Nein. Da steht nichts von Furcht Karten hinzufügen. Du darfst sie aufdecken (=angucken).
Ergänzung: D.h. ab da an ligt die Karte offen statt verdeckt, sie hat aber immer noch die gleiche Position (entweder der Furcht-nachziehstapel oder das Feld für Furchtkarten, die in der nächsten Entdecker-Phase aktiviert werden.)Ergänzung: Das ist so Missverständlich beschrieben. 1.) Wild-wucherndes Grün (WWG) hat eine zusätzliche Wachstumsoption, die er zusätzlich zu der anderen Option nutzen kann. Dabei wird eine Präsenz auf D oder S platziert. Dieses Platzieren hat die gleichen Regeln wie sonst auch und kostet auch bei verödeter Insel keine Energie. 2.) Abweichend von der Antwort zur Frage weiter oben, darf WWG auch Scheiben, die vom Plan entfernt wurden wieder einsetzen (ist nur sinnvoll, wenn er keine Scheiben mehr auf seinen Leisten hat). Indem Fall muss er 1 Energie bezahlen, falls die Insel verödet ist. (Das ist aber unabhängig davon, durch welchen Effekt das Platzieren der Sscheibe ausgelöst wurde.)- Geist Wild Wucherndes Grün: Ich verstehe die "Stete Regeneration" nicht, wie kann man verödete Präsenz spielen?
Da steht nichts von verödeter Präsenz. DIeser Geist bekommt pro Runde 1 Präsenz automatisch. Wenn die Insel verödet ist (=die Ödnis Karte wurde umgedreht), dann muss man dafür eventuell Energie zahlen. Steht aber bei der Fähigkeit genau beschrieben.
Ergänzung: Der Effekt von Gabe der Stärke ist, dass du bestimmst, welche Aktion wiederholt werden darf. Dieses Bestimmen geschieht in der schnellen Phase. Das Wiederholen hängt dann von der Phase der ausgewählten Fähigkeit ab. (Wenn übrigens ein langsamer Effekt ausgewählt wurde, der vom pfeilschnellen Blitz schnell gemacht wurde, dan ist auch die Wiederholung schnell.)- Geist: Lebenskraft der Erde: Fähigkeit "Gabe der Stärke": Ist eine sofort Fähigkeit, was passiert wenn ich die Fähigkeit die ich wiederholen möchte eine verzögerte ist, wird es jetzt dadurch sofort ausgeführt? Außerdem verstehe ich bei der Fähigkeit nicht warum in der Tabelle Wen: 1 Beliebiger Geist steht.
Nein. Die Gabe der Stärke wird als schnelle Fähigkeit ausgeführt. Die wiederholte Fähigkeit wird regulär in ihrer Phase wiederholt. 1 beliebiger Geist bedeutet, dass man sich entweder selber oder 1 anderen Geist als Ziel wählen darf
Ergänzung: Wenn du dich Fähigkeit auswählst, musst du wie üblich das Gebiet bestimmen, das betroffen ist. Ich habe in meinem Spiel ein paar Würfel in den Spielerfarben beigefügt und benutze diese um den Verteidigenwert anzuzeigen, den ich irgendwo errichte. Das ist gerade bei mehreren Spielern übersichtlicher - gerade wenn so Sachen abgesprochen sind, dass ein Spieler nur einen Teil der notwendigen Verteidigung erichtet und ein anderer Spieler den Rest.)- Manche Sofort Fähigkeiten Karten haben Verteidigen 6 zum Beispiel. Muss ich mich hier schon vorab sofort entscheiden welches Gebiet ich verteidigen möchte und wie merkt Ihr das dann legt Ihr ein Erinnerungsplättchen in das jeweilige Gebiet?
Du musst in der passenden Phase entscheiden. Also entweder bevor die Invasoren handeln (schnell) oder danach(langsam). Wobei es meines Wissens keine langsamen Fähigkeiten mit Verteidigen gibt, das wäre ja sinnfrei. Und ja, dafür sind die Erinnerungsplättchen.
Oder man verschiebt Einheiten in ein Gebiet mit sehr viel Verteidigung und vielen Dahan. Wenn ich z.B. eine Karte habe, die Verteidigung 6 errichtet und diese auf ein Gebiet mit 2 Dörfern und 3 Dahan spiele, dann kann es nicht schaden noch ein Dorf oder 2 Kundschafter in das Gebiet zu verschieben, damit diese direkt mit vernichtet werden.- Was bringt es ein Entdecker zu verschieben, wo liegt hier der Vorteil außer das man 1 Schaden im kommenden Wüten Gebiet eventuell verhindert?
Siehe oben. Durch verschieben kann man das Bauen verhindern.
Ergänzung: Vielleicht überflüssig, aber da viele Pandemie-Veteranen da gerne mal durcheinander kommen, hier noch mal der Hinweis, dass das anders funktioniert als ein Ausbruch bei Pandemie. Es wird auf jeden Fall in das betroffene Gebiet ein Ödnismarker gelegt. Sollte da schon mindestens ein weiterer Ödnismarker liegen wird in genau ein Nachbargebiet noch ein Ödnismarker gelegt. Hier wird erneut geprüft, ob schon ein Marker da liegt...- Karte: Vergiftetes Land (Starke Fähigkeit): Was bedeutet der Satz pro nun dort liegendem Ödnis? Es kann doch nur ein Ödnis in einem Gebiet liegen, die weiteren verschieben sich doch in neben Gebiete.
Nein, es kann mehr als 1 Ödnis liegen. Die weiteren verschieben sich nicht, sondern sind zusätzlich.
- Wenn eine Karte Wiederholen sagt, muss ich es erneut bezahlen? (Karte Winde der Agonie)?
Laut Anleitung wieder der Effekt erneut ausgeführt. Da von den Kosten nichts erwähnt wird, tendiere ich zu Nein.
Es gibt Karten, bei denen dabei steht, dass die Kosten nochmal bezahlt werden müssen. Wenn es nicht dabei steht, muss man auch nichts bezahlen.
edit:
Sry - für das verhunzte Layout - Ich habe am ANfang der bearbeitung vergessen an einer Stelle das Zitat zu schließen. Jedesmal, wenn ich zurück auf die HTML-Ansicht gehe, dieses Zitat dort schließe un wieder auf die WYSIWYG-Ansicht wechsle, wird diese Korrektur wieder gelöscht. Der Editor ist Sch....