Spirit Island Diverse Regelfragen

  • Nur, um wirklich sicher zu gehen: Das macht dann zwei Furcht, richtig?


    Korrekt! Anders würde es aussehen, wenn dort stehen würde "entferne 1 Dorf". Durch Entfernen wird keine Furcht generiert, da nichts zerstört wurde.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Oha, gleich noch was gelernt. Daß es das überhaupt gibt? Spiele gerade zum ersten Mal. Hätte ich garantiert falsch gemacht.


    Chrischl Jetzt habe ich noch eine. 😏 Fügt diese Karte dann einer Stadt 2 Schaden zu oder 0?

    Einmal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Oha, gleich noch was gelernt. Daß es das überhaupt gibt? Spiele gerade zum ersten Mal. Hätte ich garantiert falsch gemacht.


    Chrischl Jetzt habe ich noch eine. 😏 Fügt diese Karte dann einer Stadt 2 Schaden zu oder 0?

    DIe Karte kann einer Stadt keinen Schäden zufügen. Hier geht es rein um die Zerstörung bestimmter Invasoren. Sonst würde dort stehen: Füge 2 Schäden zu.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Das führt mich zu einer weiteren Frage:

    Kann ich, wenn kein Dorf vorhanden ist, die Furcht, welche die Karte zusätzlich geben würde, überhaupt auslösen?

    Lese ich Seite 13, rechts unten und Seite 14, unten, scheint das etwas widersprüchlich zu sein, oder?

  • Das führt mich zu einer weiteren Frage:

    Kann ich, wenn kein Dorf vorhanden ist, die Furcht, welche die Karte zusätzlich geben würde, überhaupt auslösen?

    Lese ich Seite 13, rechts unten und Seite 14, unten, scheint das etwas widersprüchlich zu sein, oder?

    Es sind 2 Schritte:

    1. Du generierst 1 Furcht.

    2. Du zerstörst ein Dorf.

    Kannst du Schritt 2 nicht auslösen, weil eben kein Dorf da ist, passiert hier nichts und du generierst nur die 1 Furcht aus Schritt 1.

    Und hast halt die Elemente, die die Karte gibt, zur Nutzung.

  • Puh... Sollte gehen, ja. Als Gebiet steht ja auf der Karte "Beliebig". Wenn das nur auf Gebiete mit Invasoren anwendbar wäre, dann würde dort "Invasoren" stehen. Ich würde demnach sagen, dass Furcht erzeugen in dem Gebiet geht, jedoch nicht das Zerstören des Dorfes. Du musst ja auch nicht alle Punkte einer Karte abhandeln, wenn etwas nicht ausführbar ist, dann ist es eben nicht ausführbar. Das was geht, muss aber ausgeführt werden. So interpretiere ich den Part in der Anleitung jedenfalls :/

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • In der Anleitung auf Seite 12 steht:

    Zitat

    Die Effekte werden von oben nach unten ausgeführt, nicht ausführbare Effekte werden übersprungen.

    bzw auf Seite 13

    Zitat

    GRUNDPRINZIP: TU SO VIEL DU KANNST

    Führe so viele Effekte von Fähigkeiten aus, wie du kannst. Trifft ein Teil nicht zu oder kann nicht ausgeführt

    werden, überspringe einfach diesen Teil. Beachte jedoch stets den Einflussbereich einer Fähigkeit.

    Die Aussage auf Seite 14, dass man eine Fähigkeit nicht nutzen darf , bezieht sich darauf, dass man nicht freiwillig sagen kann "einen Teil lasse ich aus", z.b. "Schaden an Dahan".

    Zitat

    Zur Erinnerung: Bemerkt ein Spieler, dass er einen Effekt einer Fähigkeit (im hellen Feld) nicht ausführen will,

    muss er die Fähigkeit komplett auslassen.


    Der Unterschied liegt hier bei "nicht kann" und "nicht will"

  • Du wirst am Anfang so einiges falsch spielen. Macht aber nichts, das geht den meisten anfangs so. Man braucht zwei, drei Partien bei Spirit Island, um (nahezu) alles richtig zu spielen. Und dann geht man bei der Komplexität einen Schritt höher (Geister und/oder Schwierigkeit) und man wird wieder neue Fehler machen, aber das ist auch das Schöne bei diesem Spiel: man hat es sehr lange nicht "ausgelernt", denn jeder Geist will neu gelernt werden. Und jede feindliche Nation ebenso.

  • Nur, um wirklich sicher zu gehen:

    Bei »3. Entdecken« wird natürlich auch dort ein Entdecker platziert, wo schon einer drinnen steht, richtig?


    Und eine beschädigte Stadt, macht weiterhin den vollen Schaden?

    Einmal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Ich habe jetzt auf YouTube alle Möglichkeiten gesehen, das Spiel zu beginnen. Zum Beispiel. Spiel beginnt sofort mit der Geist-Phase, siehe Link unten. Oder auch: Spiel beginnt mit den Invasoren, allerdings nicht so, wie ich die Anleitung interpretiere, sondern die Invasoren werden vollständig abgehandelt.

    In der Anleitung steht auf Seite 6: "Die Spielvorbereitung wird durch eine Startaktion der Invasoren abgeschlossen: Deckt die oberste Karte des Invasoren-Stapels auf. Stellt in alle Gebiete der aufgedeckten Art je 1 Entdecker. Nun legt die Karte offen auf das Aktionsfeld Bauen des Invasoren-Tableaus."

    Und genau so würde ich spielen. Anschließend entsprechend die Geister-Phase, laut Anleitung Seite 14. Und dann die Invasoren-Phase, Seite 15. In diesem Fall würden die Invasoren also ein zweites Mal entdecken! Da ich immer verliere, gehe ich davon aus, daß das falsch ist. :lachwein::lachwein::lachwein:


    Was stimmt nun?


    8 Mal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Du baust wie du es beschrieben hast auf, so dass die aufgedruckten Gebäude plus die Fußgänger entsprechend der Karte auf dem Brett stehen. Dann spielst du deine erste Geisterphase, dann die schnelle Phase. Anschließend folgt die erste reguläre Invasoren Phase. Da noch keine Karte auf wüten liegt, wird das übergangen. Anschließend wird in den Gebieten gebaut, in welche du beim Aufbau erkundet hast. Danach gibt es dann ein neues entdecken.

  • Wieso, ich mache doch, was die Anleitung beschreibt?^^ Der reguläre Aufbau wird um eine Erkunden-Aktion ergänzt, um den Start etwas zu randomisieren, wie JanW das auch beschrieben hat. Diese Karte wird dann die erste Bauen-Aktion im ersten regulären Zug zu Beginn des Spiels. Das ist doch auch das, was du beschrieben hast, oder bin ich nur verwirrt?

  • Empr: Ocedy erklärt es schon richtig, er hat es nur in einem Satz dargestellt, was für jemand der es nicht weiß, schwer zu verstehen ist.


    Ich mochte hier mal aufdröseln:

    Du baust wie du es beschrieben hast auf, so dass die aufgedruckten Gebäude

    Hiermit ist gemeint: alles was auf dem Spielplan abgebildet ist wird nun aufgebaut (Dahan Hütten, Städte, Dörfer, Ödnis Marker und bei der Thematischen Seite: Entdecker und Tokens)

    plus die Fußgänger entsprechend der Karte auf dem Brett stehen.

    Hier ist gemeint dann machst du Entdecken gemäß den üblichen Regeln und stellst noch Entdecker in die Gebiete welche mit der Invasorenkarte übereinstimmen.

    Btw. Frage: stelle ich auch in Gebiete im Inland ohne benachbarte Dörfer/Städte Entdecker? Liest sich zumindest so in dem Auszug der Anleitung. Für die Thematische Seite macht das tatsächlich einen Unterschied.

    Also wir haben ein klassisches Entdecken gespielt bisher. Aber mit den meisten Nationen entspricht das doch allen Gebieten :lachwein: .

  • Bekommen hier sowohl Land, als auch Dahan, Verteidigen +3? (Ich handele gedanklich immer zuerst Land ab, dann die Dahan.)

    Verteidigen gilt immer für das beeinflusste Gebiet und wird beim Wüten vom Gesamtschaden abgezogen. Du reduzierst z.B. 4 Schaden auf 1, damit kommt keine Ödnis rein, du beschädigst u.U. 1 Dahan um 1, danach schlagen die Dahan zurück.

    Verteidigen steht in der Anleitung auf Seite 18.

  • Oh! :D Ich habe, wie gesagt, sowohl dem Land, als auch den Dahan +3 gegeben und dann getrennt voneinander abgehandelt. Korrekt müßte es aber derart sein:


    :!: Man macht erst die Addition, dann die Subtraktion; wenn dann >=2 übrig bleibt => 1 Ödnis; und pro 2 (also 2, 4, 6 und so weiter), wird ein Dahan-Dorf zerstört. So kann ich es mir vorstellen und ich hoffe, daß das paßt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Abseits von ein paar Speziallfällen mit bestimmten Fähigkeiten passt die Vorstellung soweit, ja. Einfach immer alle Schadensquellen mit allen Verteidigungsquellen im entsprechenden Gebiet verrechnen.

    Achtung, für die Ödnis ist es >=2, nicht >2! Und Schaden auf Dahan bleibt bis zum Ende der Runde, das Land sammelt im Laufe der Runde keinen Schaden an.

  • Du hast gerade Traumata aus längst vergangenen Mathematik-Schulstunden getriggert. 😉


    Spiele bisher nur solo in der grünen Variante. Habe jetzt mit jedem der vorgeschlagenen Geister einmal gewonnen, morgen geht es also endlich weiter.

    Geniales Spiel, macht süchtig, aber wie das in der Gruppe funktionieren soll, wenn alle gleichzeitig spielen und man alles abstimmen muß, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen. Wird wohl eine sehr kommunikative Angelegenheit. 😅

    5 Mal editiert, zuletzt von Empr ()

  • Im Grundspiel ist es eine recht simple Angelegenheit und kann genau so abgehandelt werden, wie du beschrieben hast. Ebenfalls noch wichtig: Verteidigung bleibt immer für eine gesamte Runde bestehen. Je nach Nationenfähigkeit (oder mit einer Erweiterung: Ereigniskarte) kann es passieren, dann Invasoren mehr als 1x in einer Runde wüten. Dann gilt die Verteidigung jedes Mal. Der Hinweis der Anleitung, dass man Dahan, die 1 Schaden erlitten haben, umdrehen soll, ist im Grundspiel nahezu nie relevant, man sollte es sich aber am besten trotzdem früh angewöhnen.

    Ein häufiger Fehler, der mir dazu noch einfällt, wäre dass man Folgendes nicht vergessen sollte: Dahan schlagen nicht zurück, wenn das Wüten in einem Gebiet überhaupt nicht stattgefunden hat (z.B. mit der Karte "Ein Jahr absoluter Stille" vom Erd-Geist). ABER: Wenn der Schaden der Invasoren durch Verteidigung auf 0 (oder unter 0) reduziert wurde, dann schlagen die Dahan zurück! Denn das Wüten hat ja stattgefunden, nur eben mit 0 Schaden.


    Viel Spaß beim ersten Spiel mit mehreren Leuten. Am Anfang auf keinen Fall zu viel zumuten, also lieber bei den für Anfängern empfohlenen Geistern bleiben (vor allem für die neuen Spieler) und noch keine Nation dazunehmen. Wird sonst definitiv zu viel Input für die meisten Neulinge :D

  • plus die Fußgänger entsprechend der Karte auf dem Brett stehen.

    Hier ist gemeint dann machst du Entdecken gemäß den üblichen Regeln und stellst noch Entdecker in die Gebiete welche mit der Invasorenkarte übereinstimmen.

    Btw. Frage: stelle ich auch in Gebiete im Inland ohne benachbarte Dörfer/Städte Entdecker? Liest sich zumindest so in dem Auszug der Anleitung. Für die Thematische Seite macht das tatsächlich einen Unterschied.

    Also wir haben ein klassisches Entdecken gespielt bisher. Aber mit den meisten Nationen entspricht das doch allen Gebieten :lachwein: .

    Zwar ist das jetzt schon 2 Wochen her, und ich hatte die Frage für mich selbst auch schon mit einem "das ist ein normales Erkunden" beantwortet, aber ich bin vorhin darüber im Pegaus-Forum nochmal gestolpert:


    Invasoren Startaktion "Entdecken" - Spirit Island - Pegasus-Foren


    Nach Sichtung der englischsprachigen Regel (The Invaders Explore in that land type - see Explore, page 10) bin ich überzeugt, dass hier bei der Übersetzung einfach der Querverweis auf eine spätere Seite vermieden werden sollte und eine andere (für die thematische Karte falsche) Formulierung gewählt wurde.


    Da ocedy das Spiel auf Englisch spielt, gab es für ihn vermutlich aus dem gleichen Grund gar keine Zweideutigkeit, aus dem dies kein Thema in den offiziellen (englischen) FAQ ist.

  • Es kann sein, daß ich jetzt was verwechsle, aber ich fürchte, was die Schadensberechnung betrifft, ging oben was schief:

    Dahan verteidigen nämlich nicht – sie haben lediglich Lebenspunkte. Ödnis kann man daher nur verhindern, wenn beispielsweise durch eine Fähigkeitenkarte verteidigt wird.

    Oder erlebe ich gerade eine beginnende Form der Demenz?

  • Ja macht Sinn, weil du in Ast und Tatze (im Vergleich zum Basisspiel) neue Mechaniken hast: Ereigniskarten & zusätzliche Spielmarker, die die Dynamik der Invasoren beeinflussen.

  • Kann man »Ast und Tatze« auch ohne Szenario/Nation spielen? Und wenn ja, macht dies Sinn?

    Definitiv. Szenarios/Nationen sind kein muss. Sie bieten aber mehr Herausforderungen.


    Wir spielen mittlerweile nicht mehr ohne Ereigniskarten/Plättchen.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Wir spielen mittlerweile nicht mehr ohne Ereigniskarten/Plättchen.

    Es ist schwer auf die Plättchen zu verzichten, wenn man mit Ereigniskarten und ggf. weiteren Karten aus den Erweiterungen spielt, da diese sehr oft darauf referenzieren