Beiträge von krakos im Thema „Spirit Island Diverse Regelfragen“

    Eine (zusammenhängende) Aktion wird zu Ende ausgeführt. Wenn dann eine Siegbedinung eintritt, hast du sofort gewonnen. Weitere Aktionen werden dann nicht mehr ausgeführt, sofern sie nicht zusammenhängen. (z.B. wenn das Zerstören eines Invasoren auf einer Karte etwas auslöst, wird dies erst noch abgehandelt)

    D.h. die Karte wird komplett abgehandelt. Werden dadurch Aktionen getriggert, werden diese ebenso abgehandelt.

    Hast du dann gewonnen, wird keine weitere Karte mehr abgehandelt.


    edit: habs editiert. Gab wohl im Laufe der Zeit einige Klarstellungen. Siehe

    Querki: Loading Spirit Island FAQ...

    Rules Q (Did I win, or lose, or both at the same time?) | Spirit Island
    I am playing solo, which means five Blight to start in the pool, plus one Blight on my board. It is late in the game Fear Stage 3 (eliminate all cities to…
    boardgamegeek.com

    Ja, ok. Ich spiele nie Solo, kann nur von 2er und 4er Partien reden.

    Und kommt natürlich auch immer auf die Situation an.

    Aber ja, so unterschiedlich kann das Spiel sein. Und gleichzeitig so toll :)

    Es zählen nur die Präsenzen, die du für diese Fähigkeit in genau dem Moment vernichtest.

    Nicht um vergangene.

    Und natürlich kommt man auf 6 oder 10 Präsenzen. Man sollte beachten, dass der Geist die Fähigkeit natürlich nicht ständig einsetzt, sondern langsam aufbaut und dann vernichtend zuschlägt.

    Und anschließend kann man mit "Der Brennofen der Erde" bis zu 3 vernichtete Präsenzen wiedererlangen.

    Da ich echt blind bin:
    WO genau ist das mit der Anzahl der initialen Ödnis-Maker auf der Ödnis-Karte her (2 pro Spieler + 1)?

    Ja, den Link zur englischen FAQ-Seite hatte ich mal gesehen. Gibt es hie rauch irgendwo eine dt. Variante?

    Pegasus bietet leider keine Erratas auf ihrer Seite an.


    Mit Glück landet es in NI, wenn es Ende 2024 kommt.

    Der Geist hat eine Karte "Essenz absorbieren", mit der er Präsenzen von einem anderen Geist absorbiert (auf die linke Leiste legt) und sich dadurch stärker macht.

    Auf diese Präsenzen bezieht sich die permanente Fähigkeit.

    Bei 1. nicht "bis zu" sondern exakt 3. "Bis zu" würde bedeuten, dass du auch weniger zerstören dürftest. Du musst aber exakt 3 zerstören, soweit möglich.

    Bei 2. Jedes weitere Dorf und Stadt bekommt 1 Schaden.

    3. ist korrekt.

    Sorry, aber falsch krakos . Der Schaden wird nicht gleichzeitig abgearbeitet, sondern zuerst schlagen die Invasoren zu. Seite 11 & 15 im Regelwerk.

    Aus dem Beispiel von NerdyTom: 4 Entdecker hauen je 1 Punkt = 4 Schaden, wir haben Verteidigung 2, also ziehen wir 2 ab und 2 weitere Schaden gehen in die 3 Dahan (die haben je 2 "Leben") = 1 Dahan tot (Invasoren versuchen zuerst zu töten bevor sie weiteren verletzen), keine Ödnis.
    Jetzt schlagen die 2 verbleibenden Dahans zurück und jeder überlebender Dahan fügt den Invasoren in diesem Gebiet 2 Schaden zu = 4 Invasoren weg.

    Es geht um das Ereignis "Wüten: Dahan fügen gleichzeitig mit den Invasoren Schade zu"

    Die Invasoren und Dahan geben gleichzeitig ihren Schaden ab, sprich: Voller Schaden durch die Dahan auf die Invasoren, voller Schaden durch die Invasoren auf die Dahan. Alles andere erfolgt wie gehabt.

    In der Anleitung auf Seite 12 steht:

    Zitat

    Die Effekte werden von oben nach unten ausgeführt, nicht ausführbare Effekte werden übersprungen.

    bzw auf Seite 13

    Zitat

    GRUNDPRINZIP: TU SO VIEL DU KANNST

    Führe so viele Effekte von Fähigkeiten aus, wie du kannst. Trifft ein Teil nicht zu oder kann nicht ausgeführt

    werden, überspringe einfach diesen Teil. Beachte jedoch stets den Einflussbereich einer Fähigkeit.

    Die Aussage auf Seite 14, dass man eine Fähigkeit nicht nutzen darf , bezieht sich darauf, dass man nicht freiwillig sagen kann "einen Teil lasse ich aus", z.b. "Schaden an Dahan".

    Zitat

    Zur Erinnerung: Bemerkt ein Spieler, dass er einen Effekt einer Fähigkeit (im hellen Feld) nicht ausführen will,

    muss er die Fähigkeit komplett auslassen.


    Der Unterschied liegt hier bei "nicht kann" und "nicht will"