Beiträge von schmerztablette im Thema „Spirit Island Diverse Regelfragen“

    »Stadtentwicklung« widerspricht der Anleitung: Bleibt das Ereignis tatsächlich über eine Runde hinweg liegen, wenn, beispielsweise, in der ersten Runde nicht gewütet wird?

    Ja, es bleibt liegen. Allerdings wird allgemein empfohlen, die aktualisierte Ereigniskarten-Regel zu benutzen, die mit "Zerklüftete Erde" eingeführt wurde: in der ersten Runde wird keine Ereigniskarte gezogen (bzw. im Fall von Frankreich muss man dann natürlich trotzdem eine Karte ziehen und sie ohne Effekt ablegen). Insofern wird diese Karte zu wahrscheinlich 99% in der Runde relevant sein, in der sie ins Spiel kommt.

    Im Grundspiel ist es eine recht simple Angelegenheit und kann genau so abgehandelt werden, wie du beschrieben hast. Ebenfalls noch wichtig: Verteidigung bleibt immer für eine gesamte Runde bestehen. Je nach Nationenfähigkeit (oder mit einer Erweiterung: Ereigniskarte) kann es passieren, dann Invasoren mehr als 1x in einer Runde wüten. Dann gilt die Verteidigung jedes Mal. Der Hinweis der Anleitung, dass man Dahan, die 1 Schaden erlitten haben, umdrehen soll, ist im Grundspiel nahezu nie relevant, man sollte es sich aber am besten trotzdem früh angewöhnen.

    Ein häufiger Fehler, der mir dazu noch einfällt, wäre dass man Folgendes nicht vergessen sollte: Dahan schlagen nicht zurück, wenn das Wüten in einem Gebiet überhaupt nicht stattgefunden hat (z.B. mit der Karte "Ein Jahr absoluter Stille" vom Erd-Geist). ABER: Wenn der Schaden der Invasoren durch Verteidigung auf 0 (oder unter 0) reduziert wurde, dann schlagen die Dahan zurück! Denn das Wüten hat ja stattgefunden, nur eben mit 0 Schaden.


    Viel Spaß beim ersten Spiel mit mehreren Leuten. Am Anfang auf keinen Fall zu viel zumuten, also lieber bei den für Anfängern empfohlenen Geistern bleiben (vor allem für die neuen Spieler) und noch keine Nation dazunehmen. Wird sonst definitiv zu viel Input für die meisten Neulinge :D

    Du wirst am Anfang so einiges falsch spielen. Macht aber nichts, das geht den meisten anfangs so. Man braucht zwei, drei Partien bei Spirit Island, um (nahezu) alles richtig zu spielen. Und dann geht man bei der Komplexität einen Schritt höher (Geister und/oder Schwierigkeit) und man wird wieder neue Fehler machen, aber das ist auch das Schöne bei diesem Spiel: man hat es sehr lange nicht "ausgelernt", denn jeder Geist will neu gelernt werden. Und jede feindliche Nation ebenso.