Beiträge von Meradanis im Thema „Spirit Island Diverse Regelfragen“

    - Wenn ich keine Präsenz mehr auf meiner Präsenz Leiste habe jedoch als Wachstum eine Präsenz spielen möchte kann ich dann eine Präsenz die ich durch ein Verlust in den allgemeinen Vorrat gelegt habe nehmen?
    Nein. Du darfst aber eine Präsenz, die du schon auf dem Spielbrett hast, umsetzen.

    - Können 2 Entdecker gleichzeitig auf einem Gebiet sein, es steht im Regelbuch "In einem Gebiet werden niemals 2 Entdecker hinzugefügt", aber ganz verstehe ich es nicht.

    Natürlich können 2 oder mehr Entdecker in einem Gebiet stehen. Aber in der "Entdecken" Phase kommt pro Gebiet nur 1 Entdecker maximal dazu. Im normalen Spiel wird das aber sowieso nicht auftreten.

    - Die Fähigkeit "Auch Geister Träumen" vom Geist "Bote der Alpträume": Heißt es ich kann für 2 Mond und 2 Luft einfach eine Fluch Karte zum Aktiven Furcht Karten legen?

    Nein. Da steht nichts von Furcht Karten hinzufügen. Du darfst sie aufdecken (=angucken).

    - Geist Wild Wucherndes Grün: Ich verstehe die "Stete Regeneration" nicht, wie kann man verödete Präsenz spielen?

    Da steht nichts von verödeter Präsenz. DIeser Geist bekommt pro Runde 1 Präsenz automatisch. Wenn die Insel verödet ist (=die Ödnis Karte wurde umgedreht), dann muss man dafür eventuell Energie zahlen. Steht aber bei der Fähigkeit genau beschrieben.

    - Geist Wild Wucherndes Grün: "Ertränken" verstehe ich auch nicht, was heißt stelle Invasoren hierher, wo ist hierher?

    Ich vermute, du meinst "Hunger des Ozeans". Das 'hierher' bezieht sich auf das Geister Tableu. Du kannst ertränkte Invasoren auf deinem Tableau sammeln und gegen Energie tauschen

    - Beeinflusstes Gebiet, bedeutet dies immer das Gebiet wo ich aktiv jetzt eine Fähigkeit bzw. Karte spiele oder einfach alle Gebiete wo ich ran kommen?

    Ersteres. Jede Karte wirkt als generelle Regel immer nur auf 1 Gebiet.

    - Was ist der Sinn von Versammle EnItdecker? Wenn ich zwei Entdecker zum Beispiel in einem Gebiet versammle sterben sie dadurch da in einem Gebiet keine 2 Entdecker sein dürfen?

    Siehe oben, es dürfen beliebig viele Entdecker in seinem Gebiet sein. Der Sinn von Versammeln ist, dass man dadurch dass Bauen verhindern kann. Wenn z.B. im Sumpf gebaut wird, und ich alle Entdecker in Wüsten versammele, dann ist das gut für mich.

    - Geist: Stimme des Donners: Fähigkeit "Treu bis in den Tod" Text in Klammer verstehe ich nicht.

    Nach Spielanleitung wird beim Wüten ein Ödnismarker platziert, wenn die Invasoren 2 oder mehr Schaden anrichten. Dadurch wird auch Präsenz vernichtet.

    Wenn dabei Dahan getötet wurden, dann greift diese Spezialfähigkeit. Es wird noch zusätzlich weitere Präsenz vernichtet nach den Regeln, die in Treu bis in den Tod beschrieben werden. Diese Fähigkeit ist also ein Nachteil.

    - Geist: Lebenskraft der Erde: Fähigkeit "Gabe der Stärke": Ist eine sofort Fähigkeit, was passiert wenn ich die Fähigkeit die ich wiederholen möchte eine verzögerte ist, wird es jetzt dadurch sofort ausgeführt? Außerdem verstehe ich bei der Fähigkeit nicht warum in der Tabelle Wen: 1 Beliebiger Geist steht.

    Nein. Die Gabe der Stärke wird als schnelle Fähigkeit ausgeführt. Die wiederholte Fähigkeit wird regulär in ihrer Phase wiederholt. 1 beliebiger Geist bedeutet, dass man sich entweder selber oder 1 anderen Geist als Ziel wählen darf

    - Wenn ein Effekt entferne ein Dorf oder Stadt sagt, wird dann auch ein Furcht Marker verschoben oder nur wenn es zerstört wird?

    Nur bei Zerstörung

    - Manche Sofort Fähigkeiten Karten haben Verteidigen 6 zum Beispiel. Muss ich mich hier schon vorab sofort entscheiden welches Gebiet ich verteidigen möchte und wie merkt Ihr das dann legt Ihr ein Erinnerungsplättchen in das jeweilige Gebiet?

    Du musst in der passenden Phase entscheiden. Also entweder bevor die Invasoren handeln (schnell) oder danach(langsam). Wobei es meines Wissens keine langsamen Fähigkeiten mit Verteidigen gibt, das wäre ja sinnfrei. Und ja, dafür sind die Erinnerungsplättchen.

    - Was bringt es ein Entdecker zu verschieben, wo liegt hier der Vorteil außer das man 1 Schaden im kommenden Wüten Gebiet eventuell verhindert?

    Siehe oben. Durch verschieben kann man das Bauen verhindern.

    - Karte: Vergiftetes Land (Starke Fähigkeit): Was bedeutet der Satz pro nun dort liegendem Ödnis? Es kann doch nur ein Ödnis in einem Gebiet liegen, die weiteren verschieben sich doch in neben Gebiete.

    Nein, es kann mehr als 1 Ödnis liegen. Die weiteren verschieben sich nicht, sondern sind zusätzlich.

    - Wenn eine Karte Wiederholen sagt, muss ich es erneut bezahlen? (Karte Winde der Agonie)?

    Laut Anleitung wieder der Effekt erneut ausgeführt. Da von den Kosten nichts erwähnt wird, tendiere ich zu Nein.


    Bei der Menge an Unklarheiten empfehle ich mal eine Partie auf YouTube zu schauen, und dann mal mit den Einsteiger Geisters einfach loszuspielen. :)