Beiträge von ocedy im Thema „Spirit Island Diverse Regelfragen“

    Meine Erfahrung ist sehr ähnlich, gegen nahezu alle Gegner auf maximalem Level sind viele kleine Eruptionen erst einmal der Standard, das Tempo ist einfach zu wichtig. Wobei ich da keine wirkliche Unterscheidung zwischen Solo und Multiplayer habe, funktioniert in beiden Fällen gut. Zumal man generell die dritte Wachstums Option so oft wie möglich machen möchte und dadurch auch selten auf die wirklich großen Ausbrüche kommt. Aber es gibt wie immer auch hier viele Wege nach Rom natürlich.

    Naja, beim Ocean würde ich das ja nicht für die Küste nehmen an sich, die ist ja meistens eh blitzeblank und der Ozean hungrig. Aber stimmt, bei den Geistern könnte es ab und an sinnvoll sein. Eventuell könnte man ein ähnliches Argument für BoDdyS finden, aber das ist dann glaube ich den Aufwand und das Risiko nicht wert imho.

    Zusätzlich zum bereits genanntem auch noch der Hinweis, dass es Gegner gibt, die einen bestrafen, wenn man wenig Blight auf dem Board hat, namentlich die beiden Habsburg Varianten. Auch stark gegen England, um die Gebäude mit den zusätzlichen Trefferpunkten direkt auszuschalten.

    Oder man spielt die Echse und freut sich über die steuerbare Blight. ; )

    Ersteres, also 5 Explorer werden zu 5 Dörfern und 1 Explorer, gegen Frankreich sollte man die Explorer immer unter Kontrolle halten, sonst verliert man ganz schnell gegen die Niederlage Bedingung von Frankreich.

    Zu erstens: Ja, jeweils nur ein Gebiet bekommt ein zusätzliches Dorf.
    Zu zweitens: Du musst nur bezahlen, wenn du auch den Schaden machen möchtest, wenn du das nicht kannst oder möchtest, musst du die Präsenz-Zerstörung wählen.

    Ja, das ist korrekt. Das gleichzeitig ist zum Beispiel dann relevant, wenn mehr Invasoren da sind, als die überlebenden Dahan abräumen könnten. Ob ödnis passiert hängt ausschließlich von der Verteidigung ab, die Dahan spielen da nicht direkt mit rein.

    Abseits von ein paar Speziallfällen mit bestimmten Fähigkeiten passt die Vorstellung soweit, ja. Einfach immer alle Schadensquellen mit allen Verteidigungsquellen im entsprechenden Gebiet verrechnen.

    Achtung, für die Ödnis ist es >=2, nicht >2! Und Schaden auf Dahan bleibt bis zum Ende der Runde, das Land sammelt im Laufe der Runde keinen Schaden an.

    Wieso, ich mache doch, was die Anleitung beschreibt?^^ Der reguläre Aufbau wird um eine Erkunden-Aktion ergänzt, um den Start etwas zu randomisieren, wie JanW das auch beschrieben hat. Diese Karte wird dann die erste Bauen-Aktion im ersten regulären Zug zu Beginn des Spiels. Das ist doch auch das, was du beschrieben hast, oder bin ich nur verwirrt?

    Du baust wie du es beschrieben hast auf, so dass die aufgedruckten Gebäude plus die Fußgänger entsprechend der Karte auf dem Brett stehen. Dann spielst du deine erste Geisterphase, dann die schnelle Phase. Anschließend folgt die erste reguläre Invasoren Phase. Da noch keine Karte auf wüten liegt, wird das übergangen. Anschließend wird in den Gebieten gebaut, in welche du beim Aufbau erkundet hast. Danach gibt es dann ein neues entdecken.

    Das handhabe ich genauso, es sind ja ganz reguläre Fähigkeiten und die Anleitung sagt ja auch nicht, dass diese nur im Einstiegsspiel zu verwenden sind. Ich würde die einfach zu ihren restlichen ~200 Geschwistern mischen^^;

    Was meinst du mit "Luftsymbol"? Meinst du die Elements (Luft, Feuer uns Wasser in diesem Fall) ganz links auf der Karte oder das Timing-Symbol? Die Elemente werden nicht "kopiert" man hat also nicht zweimal die Elemente der kopierten Karte. Das Timing wird hingegen kopiert, auch wenn es zum Beispiel durch Zapdos von langsam auf schnell verändert wurde, siehe auch bei den Regeln für Wiederholungen.

    Die Sachen werden zusammengerechnet. Da man Stufe 2 auslösen kann, ohne Stufe 1 zu haben, steht kein +1 dabei sondern direkt die 1. Wenn du die beiden ersten Stufen hast sind es also 2 Verteidigung je Präsenz und 2 Gegenschlag Schaden der Dahan je Präsenz weniger, korrekt.

    Variante 1 ist korrekt, also auf Stufe 3 dann drei Furcht. Generell darf eine Fähigkeiten nur genau ein Gebiet als Ziel haben, außer es ist explizit erwähnt. Die Schreibweise mit dem +1 ist wahrscheinlich gewählt, da es auch Fähigkeiten gibt, bei denen nicht zwingend alle Stufen gleichzeitig erfüllt sein müssen, beispielsweise Keeper zweite Fähigkeit.


    Für die Echse sind es dann entsprechend 3 Schaden je disease ab der 3. Stufe. Einöde wirkt genau einmal je Aktion und die komplette Fähigkeit ist eine Aktion, so dass es dafür keinen Unterschied macht, um welche Stufe es sich handelt.

    Wwg ist zumindest in Runden mit mehreren Geistern der wahrscheinlich beste Geist aus allen 24 verfügbaren. Und Solo ohne Gegner klingt das durchaus realistisch, der Efeu ist sehr verzeihend, was Fehler betrifft und durch innate 1 hat man ja auch gleich eine Möglichkeit, das Board zu lichten, wenn auch eher langsam.

    1. Ich habe gerade das wording nicht vor mir, aber es bezieht sich nur jeweils auf eine Aktion wenn ich mich recht entsinne.


    2. Verteidigung wird ganz normal addiert aus alles Quellen.


    3. Ja. Wenn du auf verseuchter Insel eine zerstörte Präsenz legen möchtest kostet es gemäß der Spezialfähigkeit aber eine Energie.


    4. Den Schaden kannst du aus mehreren Quellen kombinieren, 2 Schaden vom innate und 1 vom Wasserraub zerlegen also eine Stadt, korrekt.


    5. Im Solo Spiel mit einem Geist darf man solche Fähigkeiten auch auf sich selbst spielen. Entsprechend lässt dich das noch schneller wuchern.

    Interessante Variante zum üben, das sollte man aber wirklich erst machen, sobald man ein gutes Spielgefühl hat, ansonsten gewöhnt man sich wohl etwas zu sehr daran. So ein bisschen wie man am Anfang nicht nur Zapdos spielen sollte, sonst fällt man hinterher aus allen Wolken, wenn die Schildkröte auf den Karten auf einmal was bedeutet^^.


    Die Variante gräbt übrigens einem der neuen Geister, Fractured days split the sky, ein wenig das Wasser ab, weil das eine seiner Hauptmechaniken ist, nur mit einer zufälligen Auswahl statt einer kuratierten. (Spielbericht folgt in Kürze, der Geist will wirklich nicht alleine spielen...)

    Also ich spiele immer mit allen Karten im Spiel, also Grundspiel samt beiden Erweiterungen. Die Elemente auf den Karten sind tatsächlich so verteilt, dass jedes Element in etwa die gleiche Verteilung besitzt. Natürlich kann es Mal passieren( ich meine mich zu erinnern, dass die Wahrscheinlichkeit etwa 20% war hierfür, müsste ich aber Mal nachrechnen), dass bei den 4 Karten kein passendes Element dabei ist, aber da lernt man mit zu leben und seine Pläne entsprechend anzupassen.

    Eine kleine Fähigkeit, die nicht optimal passt kann man zum Beispiel gut einmal für den Effekt einsetzen und sie danach als Futter für eine große verwenden. Oder vielleicht lässt sich mit diesen Elementen sogar der Grenzwert für eine große Karte erreichen. Ich würde einfach spielen und Erfahrungen sammeln, dann bekommt man auch ganz automatisch ein Gespür dafür.