Spirit Island Diverse Regelfragen

  • Frage zu Spirit Powers. Nach einer langen Pause muss man sich wieder "einspielen" und da ertappt man sich immer wieder, dass die Regeln nicht 100% sitzen.

    Normalerweise handelt man sie alle ab, je nach dem wie viele Elemente man hat, es sei denn es steht irgendwo "stattdessen", dann wird die Power ersetzt.


    Wie ist es mit den Powers die mit + markiert werden?

    Beispiel "night terrors": Bringer of Dreams and Nightmares - Spirit Island Wiki


    Bei der maximalen Anzahl der Elemente kann ich (ich nehme alle Möglichkeiten):


    1) Powerstufe 3 (=1+1+1) ausführen auf einem Zielgebiet. (bisher so gespielt)

    2) Powerstufe 1 (=1) ausführen, dann Powerstufe 2 (=1+1), dann Powerstufe 3 (=1+1+1) auf einem Zielgebiet.

    3) Powerstufe 1 (=1) ausführen, dann Powerstufe 2 (=1+1), dann Powerstufe 3 (=1+1+1) auf unterschiedlichen Zielgebieten (falls legal)

    4) Powerstufe 1 (=1) ausführen, dann Powerstufe 2 (=1), dann Powerstufe 3 (=1) auf einem Zielgebiet.

    5) Powerstufe 1 (=1) ausführen, dann Powerstufe 2 (=1), dann Powerstufe 3 (=1) auf auf unterschiedlichen Zielgebieten (falls legal)


    Das war das einfache Beispiel.

    Eigentlich geht es mir aber um diesen Freund:

    Vengeance as a Burning Plague - Spirit Island Wiki

    Da wird es noch Mal ein bisschen komplexer, aber das Beispiel oben kann man 1:1 ummünzen.

    Gerade wenn die Wirkung von der Einöde da ist (extra Schaden) ,bzw. Karten den Effekt verstärken will man es genau wissen.

  • Habe mir selber die Frage noch nie gestellt, da für mich die +1 immer auf das vorherige bezogen war und einem stattdessen "gleicht".


    Ich spiele es so: (Deine Variante 1 bei max Anzahl elemente)

    • Stufe 1: 1 Furcht
    • Stufe 2: 1 Furcht + 1
    • Stufe 3: 1 Furcht + 1 + 1

    Würde ich das anders interpretieren (alle Stufen gelten separat) dann hätte ich bei Stufe 3 mit 6 Furcht im Solospiel ja bereits sicher eine Furchtkarte weg. Halte ich für zu mächtig.


    Vermutlich wurde aus Lesbarkeitsgründen die +1 anstatt: stattdessen 2 oder stattdessen 3 verwendet.

    Genau so interpretiere ich auch den neuen Geist (leider noch ungespielt bei mir)


    Update: Habe mir gerade nochmal die anderen Geister angeschaut, z.B. der Blitzschlag: Lightning's Swift Strike - Spirit Island Wiki


    Hier wurde ein "zusätzlich" anstatt eines + angewendet. Kann aber vermutlich auch daran liegen, dass dieser Geist für Anfänger gedacht ist und daher "genauer" beschrieben ist.


    Update2: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe: In der Anleitung steht etwas in der Form, dass eine Fähigkeit immer nur ein Land betrifft (was ja auch auf die Innates zutrifft). Somit Sind 3 und 5 nicht möglich.

  • Variante 1 ist korrekt, also auf Stufe 3 dann drei Furcht. Generell darf eine Fähigkeiten nur genau ein Gebiet als Ziel haben, außer es ist explizit erwähnt. Die Schreibweise mit dem +1 ist wahrscheinlich gewählt, da es auch Fähigkeiten gibt, bei denen nicht zwingend alle Stufen gleichzeitig erfüllt sein müssen, beispielsweise Keeper zweite Fähigkeit.


    Für die Echse sind es dann entsprechend 3 Schaden je disease ab der 3. Stufe. Einöde wirkt genau einmal je Aktion und die komplette Fähigkeit ist eine Aktion, so dass es dafür keinen Unterschied macht, um welche Stufe es sich handelt.

  • Indirekte Regelfrage: Ich habe bei Spirit Island vor kurzem im Komplett-Paket inkl. beider Erweiterungen zugeschlagen.

    Bin gerade dabei das ganze ordentlich zu sortieren und dann nächste Woche mit der ersten Partie einzusteigen.


    Kann ich die Karten gleichen Typs einfach mischen, oder ist es sinnvoll z.B. die Karten der "Zerklüfteten Erde" erstmal kompletten separaten Stapeln zu belassen, bis die Regeln und Mechaniken des Grundspiels sitzen? Oder kann ich da "notfalls" im Spiel einfach die Karten beiseite legen, die neue komplexere Regeln aufgreifen. Markierung ist ja dankenswerterweise vorhanden.

  • Der Einstieg ist einfacher mit dem Grundspiel. Da würde ich empfehlen zunächst ein paar Mal zu spielen.

    Dann hat man ganz guten Überblick wie man vorgeht und was einen erwarten kann.

    Danach kann man den Inhalt der Erweiterungen hinzufügen. Sie bringen neue Mechanismen, neue Komponenten, die Karten und Geister werden komplexer.

  • Ich würde auch erstmal mit der Core Box starten und mir die Begrifflichkeit wie "Verschieben" und "Versammeln" verinnerlichen (Da gibt es immer wieder nachfragen, ob wohl es eigentlich ganz einfach ist). Und dann Ast & Tatze dazu nehmen. Wenn man Ast & Tatze dazu nimmt fühlt sich das Spiel vollständiger an. Aber es hätte mich bei meiner ersten Partie überfordert ;)

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • Moinsen,

    kann mir jemand vielleicht erklären, wie die Kraft "Rain and Mud suppress Conflict" vom Downpour Drenches the World-Spirit funktioniert?




    Die erste Stufe ist recht klar .. aber wie schaut es aus, wenn ich die 1. und 2. Stufe nacheinander ausführen kann.
    Haben meine Präsenzen dann Verteidigen 2 oder weiterhin 1 ( steht ja kein +1 da )
    Und die Dahan .. machen durch die erste Stufe in Summe -1 Schaden und durch die 2. quasi pro Dahan -1 und somit einer von ihnen dann quasi keinen Schaden.

  • Die Sachen werden zusammengerechnet. Da man Stufe 2 auslösen kann, ohne Stufe 1 zu haben, steht kein +1 dabei sondern direkt die 1. Wenn du die beiden ersten Stufen hast sind es also 2 Verteidigung je Präsenz und 2 Gegenschlag Schaden der Dahan je Präsenz weniger, korrekt.

  • Ich habe heute den Geist "Stimme des Donners" zum ersten Mal gespielt.


    In der Leiste "Energie", wenn man die erste Präsenz wegnimmt, erhält man das Element Luft. Bekommt man dann trotzdem 1 Energie?

    Weil es heißt ja, dass man sich immer an dem Feld links neben der Präsenz orientiert. Und das wäre ja das Feld mit dem Element.


    Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann 🙂

  • Die Elemente in den Leisten erhälst du immer alle sichtbaren, bei der Energie Anzahl und der Kartenanzahl erhälst du nur die sichtbarste Zahl. Wenn du eine Karte zurück auf die Hand nehmen darfst, gilt das z.b. auch immer, selbst wenn du in der Leiste mit den genutzten Präsenzen bereits weiter bist.


    Hier noch die passende Passage der Anleitung:

  • Ja. Du bekommst immer den höchsten, freien Wert und zusätzlich alle freien Boni.

  • Moin!

    Wenn ich Sturm der Fähigkeiten ausspiele und damit nochmal Wütender Sturm wiederholen möchte, wird dann das Luftsymbol von wütender Sturm „mitkopiert“, sodass ich diess Karte erneut in der Sofort-Fähigkeiten-Phase einsetzen kann?

  • Moin!

    Wenn ich Sturm der Fähigkeiten ausspiele und damit nochmal Wütender Sturm wiederholen möchte, wird dann das Luftsymbol von wütender Sturm „mitkopiert“, sodass ich diess Karte erneut in der Sofort-Fähigkeiten-Phase einsetzen kann?

    Ich bin der Ansicht, dass "Sturm der Fähigkeiten" nichts am Ausspielzeitpunkt der Bezugskarte ändert. Die Karte sagt ja nur, dass du einmal diese Runde eine Fähigkeitenkarte wiederholen darfst. Also darfst du eine langsame Karte wiederholen, nachdem du sie gespielt hast.


    Oder verstehe ich die Frage, ob die Symbole links einfach nur mitkopiert werden? Ja, werden sie.

  • Oder verstehe ich die Frage, ob die Symbole links einfach nur mitkopiert werden? Ja, werden sie.

    Ja genau das. Hätte es auch einfacher formulieren können. War eben aber noch so ins Spiel vertieft, wie ich den Zug am besten mache, dass ich mich etwas umständlich ausgedrückt habe. Danke!

  • Was meinst du mit "Luftsymbol"? Meinst du die Elements (Luft, Feuer uns Wasser in diesem Fall) ganz links auf der Karte oder das Timing-Symbol? Die Elemente werden nicht "kopiert" man hat also nicht zweimal die Elemente der kopierten Karte. Das Timing wird hingegen kopiert, auch wenn es zum Beispiel durch Zapdos von langsam auf schnell verändert wurde, siehe auch bei den Regeln für Wiederholungen.

  • Was meinst du mit "Luftsymbol"? Meinst du die Elements (Luft, Feuer uns Wasser in diesem Fall) ganz links auf der Karte oder das Timing-Symbol? Die Elemente werden nicht "kopiert" man hat also nicht zweimal die Elemente der kopierten Karte. Das Timing wird hingegen kopiert, auch wenn es zum Beispiel durch Zapdos von langsam auf schnell verändert wurde, siehe auch bei den Regeln für Wiederholungen.

    jaws: Sorry, ich habe mich geirrt. ocedy hat recht. Ich habe noch mal nachgelesen, es heißt explizit:

    "If you Repeat a Power card with Powerstorm or Gift of Strength, do you get double the elements?


    No, you only get the elements once, when you play the card (p. 19, under Repeat). If you Repeat a Power card that explicitly grants elements (like Elemental Boon) then you do get the benefit twice."

  • Als kleine Eselsbrücke ... das Wiederholen von Fähigkeiten(-Karten) duplizieren diese nicht, sondern erlaubt lediglich die Fähigkeit nochmals einzusetzen. Daher ist es recht logisch, dass die Elemente einer Karte nicht nochmals gezählt werden, wohl aber Belohnungen aus der Fähigkeit selbst halt nochmal ausgeschüttet werden.

    Daher braucht es auch kein weiteres Luftsymbol, um die Karte nochmal schnell zu machen, da sie ja bereits in ihrer Instanz selbst schnell gemacht wurde.

  • Kurze Frage zu den, in den Ecken farbig markierten, Fähigkeiten der empfohlenen Start-Geister:

    Kommen diese, wenn man mit den Standardregeln spielt (4 Fähigkeiten ziehen, eine auswählen, anstatt der Reihenfolge nach nehmen) zu den anderen schwachen und starken Fähigkeiten dazu? Oder sind die wirklich nur für die Einstiegspartien gedacht und danach Regalhüter?

  • Oder sind die wirklich nur für die Einstiegspartien gedacht und danach Regalhüter?

    Die sind nur für den Einstieg und bleiben danach weg.

    Öhm .... also ich mische alle Kräfte, die keine geistspezifischen Rückseiten haben in die Stapel... :|

  • Das handhabe ich genauso, es sind ja ganz reguläre Fähigkeiten und die Anleitung sagt ja auch nicht, dass diese nur im Einstiegsspiel zu verwenden sind. Ich würde die einfach zu ihren restlichen ~200 Geschwistern mischen^^;

  • Die sind nur für den Einstieg und bleiben danach weg.

    Öhm .... also ich mische alle Kräfte, die keine geistspezifischen Rückseiten haben in die Stapel... :|

    Verwechselt!! Ich hab da was durcheinander gewürfelt und war bei den spezifischen Fähigkeiten mit Rückseite, Schulligung!

    Klar kommen die anderen rein :)

  • Ich brauche bitte Mal Hilfe.

    Verlockung der tiefsten Wälder hat die permanente Fähigkeit einen Entdecker durch einen Entdecker zu ersetzen?

    Das klingt komplett sinnlos. Ist das ein Fehler oder verstehe ich die Fähigkeit einfach nicht???


    Danke für die Hilfe.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich hab das Spiel grade nicht vor mir, aber wenn ich mich recht erinnere, ist der Sinn, dass man auf einer anderen Stufe dieser Fähigkeit diejenigen Entdecker, welche man durch das Ersetzen auf die Insel gebracht hat, versammeln darf.

  • Ich brauche bitte Mal Hilfe.

    Verlockung der tiefsten Wälder hat die permanente Fähigkeit einen Entdecker durch einen Entdecker zu ersetzen?

    Das klingt komplett sinnlos. Ist das ein Fehler oder verstehe ich die Fähigkeit einfach nicht???


    Danke für die Hilfe.

    Da er ersetzt wurde kannst ihn anschließend zu dir ziehen (der erste Teil der Fähigkeit), sonst wäre es nicht möglich.

    Ich denke es ist eigentlich nur da damit man die ganze Aktion auf allen Stufen regeltechnisch klar abarbeiten kann und die Versammeln Aktion durchführen kann.

    Zumindest so meine Interpretation.

  • Danke dir. Den einen Geist kann man bei Pegasus ja bereits vorbestellen (dachte erst, er sei vergriffen und nun im Nachdruck, aber der kommt ja generell erst). Der zweite Geist ist leider nicht gelistet. Weiß da eventuell jemand mehr?

  • Kann sein, das diese Frage irgendwo bereits beantwortet wurde, aber ich hätte eine kurze Frage.


    Darf in ein Gebiet, in dem bereits Ödnis liegt wieder eine Präsenz eingesetzt werden, oder ist dieses Gebiet dann blockiert.


    Denn laut Anleitung wird ja eine Präsenz entfernt, wenn eine Ödnis eingesetzt wird.

  • Kann sein, das diese Frage irgendwo bereits beantwortet wurde, aber ich hätte eine kurze Frage.


    Darf in ein Gebiet, in dem bereits Ödnis liegt wieder eine Präsenz eingesetzt werden, oder ist dieses Gebiet dann blockiert.


    Denn laut Anleitung wird ja eine Präsenz entfernt, wenn eine Ödnis eingesetzt wird.

    Ja du darfst dort beliebig neue Präsenzen errichten.

    Jedes Mal, wenn dort eine neue Ödnis platziert wird, wird aber wieder eine Präsenz entfernt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Es darf wieder eine Präsenz in diese Länder eingesetzt werden. Es gibt jedoch ein paar Geister die mit ihrem Wachstum keine Präsenz mehr in Gebiete mit Ödnis legen dürfen (z.B. die Schlange).

  • Danke, das hatte ich dann wohl falsch gespielt.