Beiträge von 3XB4LL15T0 im Thema „Spirit Island Diverse Regelfragen“

    Guten Morgen an alle,

    ich hab nun auch schon ein paar Partien Spirit Island hinter mir und es macht echt verdammt viel Spaß, doch eine Frage zur Abarbeitung des Furchtstapels taucht immer wieder auf:

    Wann genau wechselt die Furchtstufe?

    In der Regel wird beschrieben, dass sobald man auf einen Trenner stößt, dieser auf die bisher gültige Stufe abgelegt wird und man sofort gewinnt, falls die neuen Siegbedingungen erfüllt sind. Ich gehe davon aus, dass gleichzeitig damit dann auch die Furchtstufe erhöht wird, auch wenn das erst mal nicht beschrieben wird. Aber wann genau "stößt" man denn nun auf den Trenner? Sobald dieser freigelegt wird (darf man dann die letzte Karte vor dem Trenner auch schon nach der neuen Stufe aktivieren?) oder sobald man die nächste Furchtkarte spielen darf, diese aber unter dem Trenner liegt? Und wie verhält es sich, wenn man mehrere Furchtkarten auf einmal aktiviert hat? Werden die Karten, die vor dem Trenner lagen nach der alten und die darunter nach der neuen Stufe abgehandelt oder einfach alle nach der neuen Stufe?

    Da die letzte Furchtkarte ja gar nicht mehr gespielt wird (sofortiger Sieg wenn Tableau unter dem Furchtstapel sichtbar wird), ändert sich die Anzahl der Furchtkarten je Stufe je nach Spielweise: 2x I, 3x II, 3x III bei Stufenwechsel, sobald der Trenner aufgedeckt wird oder 3x I, 3x II, 2x III bei Stufenwechsel bei Aktivierung der nächsten Karte unter dem Trenner. Keine Ahnung, ob diese "Asymmetrie" so gewollt war oder ob eigentlich drei Karten je Stufe gespielt werden sollten...

    Wie spielt ihr das denn immer?