Beiträge von Empr im Thema „Spirit Island Diverse Regelfragen“

    Es kann sein, daß ich jetzt was verwechsle, aber ich fürchte, was die Schadensberechnung betrifft, ging oben was schief:

    Dahan verteidigen nämlich nicht – sie haben lediglich Lebenspunkte. Ödnis kann man daher nur verhindern, wenn beispielsweise durch eine Fähigkeitenkarte verteidigt wird.

    Oder erlebe ich gerade eine beginnende Form der Demenz?

    Du hast gerade Traumata aus längst vergangenen Mathematik-Schulstunden getriggert. 😉


    Spiele bisher nur solo in der grünen Variante. Habe jetzt mit jedem der vorgeschlagenen Geister einmal gewonnen, morgen geht es also endlich weiter.

    Geniales Spiel, macht süchtig, aber wie das in der Gruppe funktionieren soll, wenn alle gleichzeitig spielen und man alles abstimmen muß, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen. Wird wohl eine sehr kommunikative Angelegenheit. 😅

    Oh! :D Ich habe, wie gesagt, sowohl dem Land, als auch den Dahan +3 gegeben und dann getrennt voneinander abgehandelt. Korrekt müßte es aber derart sein:


    :!: Man macht erst die Addition, dann die Subtraktion; wenn dann >=2 übrig bleibt => 1 Ödnis; und pro 2 (also 2, 4, 6 und so weiter), wird ein Dahan-Dorf zerstört. So kann ich es mir vorstellen und ich hoffe, daß das paßt.

    Ich habe jetzt auf YouTube alle Möglichkeiten gesehen, das Spiel zu beginnen. Zum Beispiel. Spiel beginnt sofort mit der Geist-Phase, siehe Link unten. Oder auch: Spiel beginnt mit den Invasoren, allerdings nicht so, wie ich die Anleitung interpretiere, sondern die Invasoren werden vollständig abgehandelt.

    In der Anleitung steht auf Seite 6: "Die Spielvorbereitung wird durch eine Startaktion der Invasoren abgeschlossen: Deckt die oberste Karte des Invasoren-Stapels auf. Stellt in alle Gebiete der aufgedeckten Art je 1 Entdecker. Nun legt die Karte offen auf das Aktionsfeld Bauen des Invasoren-Tableaus."

    Und genau so würde ich spielen. Anschließend entsprechend die Geister-Phase, laut Anleitung Seite 14. Und dann die Invasoren-Phase, Seite 15. In diesem Fall würden die Invasoren also ein zweites Mal entdecken! Da ich immer verliere, gehe ich davon aus, daß das falsch ist. :lachwein::lachwein::lachwein:


    Was stimmt nun?


    Nur, um wirklich sicher zu gehen:

    Bei »3. Entdecken« wird natürlich auch dort ein Entdecker platziert, wo schon einer drinnen steht, richtig?


    Und eine beschädigte Stadt, macht weiterhin den vollen Schaden?

    Das führt mich zu einer weiteren Frage:

    Kann ich, wenn kein Dorf vorhanden ist, die Furcht, welche die Karte zusätzlich geben würde, überhaupt auslösen?

    Lese ich Seite 13, rechts unten und Seite 14, unten, scheint das etwas widersprüchlich zu sein, oder?