Beiträge von Woosh im Thema „Spirit Island Diverse Regelfragen“

    Ok, dann ist die Verteidigung in so einem Gebiet nicht möglich. Schade :D

    Doch, schon. Sobald Du die Verteidigungsfähigkeit ausführst, wirkt ihr Effekt für den Rest der Runde im Einflussgebiet, unabhängig davon, wodurch der Effekt ursprünglich ausgelöst wurde (und ob die Voraussetzungen dafür zum Zeitpunkt z.B. des Wütens noch erfüllt wäre). Um das zu kennzeichnen, sind die Verteidigungsmarker hilfreich.


    Du kannst also erst die Verteidigung und danach das Ritual ausführen.


    Ich hatte Dich erst so verstanden, dass Du mit einem Ritual das Ausführen einer Fähigkeit unterbrechen wolltest. Das geht nicht.

    Darf ich das Einflussgebiet meiner Fähigkeitenkarte wählen, bevor ich das Ritual des Terrors ausführe?

    Hintergrund ist, dass ich beim Ritual des Terrors ja meine Präsenzen vernichten muss und dann in dem Gebiet gegebenenfalls keine mehr habe und dadurch die Fähigkeitenkarte dort nicht spielen könnte... :/

    Nicht in dem Sinn, dass Du erst das Einflussgebiet Deiner Fähigkeit wählst, dann das Ritual irgendwie "dazwischen schiebst", und erst danach die Fähigkeit wirkt.


    Du darfst aber eine Fähigkeitenkarte oder eine permanente Fähigkeit (vollständig) ausführen, bevor Du in derselben Phase (schnell oder langsam) das Ritual durchführst und 3 Präsenzen in dem ausgewählten Gebiet vernichtest. Für nach Ausführung des Rituals ausgeführte Fähigkeiten können die vernichteten Präsenzen nicht mehr als Ausgangsbasis dienen (weitere, die vielleicht noch in diesem Gebiet liegen geblieben sind, natürlich schon).

    Und natürlich kommt man auf 6 oder 10 Präsenzen. Man sollte beachten, dass der Geist die Fähigkeit natürlich nicht ständig einsetzt, sondern langsam aufbaut und dann vernichtend zuschlägt.

    Und anschließend kann man mit "Der Brennofen der Erde" bis zu 3 vernichtete Präsenzen wiedererlangen.

    So lange bis zum Ausbruch zu warten, hat sich für mich im True Solo noch nie "richtig" angefühlt. Meist nutze ich tatsächlich schon die 2er-Option, um dringende Probleme zu lösen, und die 4er-Option etwa 1-2x pro Spiel.


    Damit fahre ich bislang sehr gut: Ungefährdet (also ohne Niederlagen) konnte ich so Brandenburg-Preußen, Frankreich und Russland auf Level 5+6 schlagen, gegen Habsburg gab's je eine Niederlage und bislang nur auf Level 5 einen Sieg. Die anderen Nationen habe ich auf 5+6 noch nicht gespielt, aber gegen Schottland auf Level 4 schon zwei Niederlagen kassiert (die letzte unglücklich durch den Wendepunkt). Gerade gegen Schottland halte ich das schnelle Reagieren für wichtiger als das lange Aufsparen.


    Aber so unterschiedlich kann man Spirit Island (erfolgreich) spielen. Es gibt keine Gewissheiten. Schön!

    Wenn ich ein Ritual ausführe, muss ich eine Ödnis ins Gebiet legen und (ganz normal) eine Präsenz vernichten. So der Text auf der Karte. Muss ich auch (ganz normal) die Ausbreitung der Ödnis durchführen, falls in dem Gebiet bereits Ödnis vorhanden,

    Ja, musst Du. Ausbreitung ist ein Grundprinzip, s. Box auf S. 15 der Anleitung, das durch das Szenario nicht außer Kraft gesetzt wird.


    Die Rituale der vernichtenden Flamme ist m.E. das schwierigste Szenario. True solo habe ich es mit dem Fluss (als bislang einzigem Geist) auch in 3 Partien nicht schlagen können und mit 79% in 29 Partien die schlechteste Gewinnquote aller Szenarien ohne Verwendung von Nationen.

    plus die Fußgänger entsprechend der Karte auf dem Brett stehen.

    Hier ist gemeint dann machst du Entdecken gemäß den üblichen Regeln und stellst noch Entdecker in die Gebiete welche mit der Invasorenkarte übereinstimmen.

    Btw. Frage: stelle ich auch in Gebiete im Inland ohne benachbarte Dörfer/Städte Entdecker? Liest sich zumindest so in dem Auszug der Anleitung. Für die Thematische Seite macht das tatsächlich einen Unterschied.

    Also wir haben ein klassisches Entdecken gespielt bisher. Aber mit den meisten Nationen entspricht das doch allen Gebieten :lachwein: .

    Zwar ist das jetzt schon 2 Wochen her, und ich hatte die Frage für mich selbst auch schon mit einem "das ist ein normales Erkunden" beantwortet, aber ich bin vorhin darüber im Pegaus-Forum nochmal gestolpert:


    Invasoren Startaktion "Entdecken" - Spirit Island - Pegasus-Foren


    Nach Sichtung der englischsprachigen Regel (The Invaders Explore in that land type - see Explore, page 10) bin ich überzeugt, dass hier bei der Übersetzung einfach der Querverweis auf eine spätere Seite vermieden werden sollte und eine andere (für die thematische Karte falsche) Formulierung gewählt wurde.


    Da ocedy das Spiel auf Englisch spielt, gab es für ihn vermutlich aus dem gleichen Grund gar keine Zweideutigkeit, aus dem dies kein Thema in den offiziellen (englischen) FAQ ist.