Beiträge von Bergziege im Thema „Spirit Island Diverse Regelfragen“

    Bekommen hier sowohl Land, als auch Dahan, Verteidigen +3? (Ich handele gedanklich immer zuerst Land ab, dann die Dahan.)

    Verteidigen gilt immer für das beeinflusste Gebiet und wird beim Wüten vom Gesamtschaden abgezogen. Du reduzierst z.B. 4 Schaden auf 1, damit kommt keine Ödnis rein, du beschädigst u.U. 1 Dahan um 1, danach schlagen die Dahan zurück.

    Verteidigen steht in der Anleitung auf Seite 18.

    Das führt mich zu einer weiteren Frage:

    Kann ich, wenn kein Dorf vorhanden ist, die Furcht, welche die Karte zusätzlich geben würde, überhaupt auslösen?

    Lese ich Seite 13, rechts unten und Seite 14, unten, scheint das etwas widersprüchlich zu sein, oder?

    Es sind 2 Schritte:

    1. Du generierst 1 Furcht.

    2. Du zerstörst ein Dorf.

    Kannst du Schritt 2 nicht auslösen, weil eben kein Dorf da ist, passiert hier nichts und du generierst nur die 1 Furcht aus Schritt 1.

    Und hast halt die Elemente, die die Karte gibt, zur Nutzung.

    Ich möchte davon abraten, solo mit dem Fluss anzufangen und auf die zutreffende Wortschöpfung "flusstrierend" verweisen ... 😅

    :D So isses halt - ich fand den solo gleich am Anfang super. Aber richtig stark ist er mit nem anderen zusammen, das stimmt schon.

    Mein Favorit wär hier der Blitz. Den Schatten find ich solo auch toll, mit der Erde tu ich mir schwer.

    blakktom: versuch es mal mit nur einem Geist, mit dem Blitzschlag oder dem Fluss würd ich anfangen. Spiel nach den Einstiegsregeln, wobei ich dazu rate, beim Erhalt einer Fähigkeit direkt auf Kartenauswahl zu gehn und nicht die vorgegebenen Fähigkeiten zu nutzen, aber um es weiter zu vereinfachen kannst du auch das machen. Ist nur nicht so spannend dann, funzt aber natürlich auch gut.


    Es gibt allerdings viele, die das Spiel als Arbeit empfinden... Ich liebe es, gerade auch mit nur einem Geist, finde es aber durchaus auch anstrengend.