Beiträge von blakktom im Thema „Spirit Island Diverse Regelfragen“

    Yep ... ich glaube ich habe es!


    Fall b) weil das ausführen der Ödniskarte, aka Ödniskarten-Aktion, eine neue Aktion ist, und bevor diese Eintritt hätte ich durch das Überprüfen der Siegbedingung, nach ausführen der Dürre-Karte gewonnen


    ... andersherum, Fall a) hätte NUR die Dürre Karte dazu geführt, das ich den letzten letzten Ödnismarker von der (verödeten) Ödniskarte hätte platzieren müssen, wäre der Fall; des Opfer-Sieges eingetreten, also Gleichstand zu meinen Gunsten?!?

    FRAGE an die EXPERTEN: ...wenn ich mit, wie bei der Karte "Dürre" in Furchtstufe 2 die letzten Gebäude von der Karte nehme, habe ich da AUGENBLICKLICH gewonnen,


    oder muss ich dann noch so wie auf der Karte beschrieben den Ödnis Marker legen und setzte damit einen gffs Ödnis-Kasskade in Gang,


    a) welch z.B. die Ödnis-Karte von Markern lehrt, und somit auch das Spiel gewinnt,


    b) oder die Blühende Insel wird auf verödete Insel gedreht und bringt über einen Effekt wieder Gebäude auf den Plan und setzt die schon erfüllte Siegbedingung wieder zurück?

    Zu den Ereignis-Karten ...führt soviele Effekte aus wie möglich/erlaubt .... bedeutet das wenn z.B das Haupt Ereignis drei seperate unterpunkte wie Furchstufe I & II & III verfügt, und ich habe Furchstufe 3 erreicht, führe ich also alle drei Unterpunkte aus, anstatt nur den Unterpunkt der Furchstufe 3?

    Nein, du führst du den Effekt deiner Furchtstufe aus. Gilt auch für alle anderen Abfrage-Stufen (Furchtstufe, Ödniskarte, Invasorstufe, etc).
    Das mit den Effekten bezieht sich dann auf die Effekte, der jeweiligen Auswahl .. wenns z.B. keinen Spielplan für eine entsprechende Bedingung gibt oder Tiere nichts fressen, etc.

    :danke: Danke dir :danke: für die Klarstellung, ich war partiell verwirrt durch die Anleitung der Zerklüfteten Erde und deren "Klarstellungen"

    ...Aber bei den Geister Tableaus und ihren Dauerfertigkeiten die durch die Elemente ausgelöst werden können, ist dieser Aufaddierungseffekt ja doch gegeben, oder? 8-)) :/

    Zu den Ereignis-Karten ...führt soviele Effekte aus wie möglich/erlaubt .... bedeutet das wenn z.B das Haupt Ereignis drei seperate unterpunkte wie Furchstufe I & II & III verfügt, und ich habe Furchstufe 3 erreicht, führe ich also alle drei Unterpunkte aus, anstatt nur den Unterpunkt der Furchstufe 3?

    Ich

    Man kann das Spiel übrigens auch wunderbar ohne dieser Änderung spielen :)

    Wir sind zu faul, da dran zu denken, kommen damit aber sehr gut zurecht.

    Ich habe mir jetzt die Aufkleber ausgedruckt und ich klebe sie auf die Sleeves :)

    ...da ich eh nur Solo Spiele habe ich die Regel kurz und knapp im Sinn übersetzt ... und über Word ausgedruckt und den Druck in die Anleitung Gr.Sp. und Ze.Er. hinterlegt.

    .

    AHHHrrrgggg...!!! BIG THX :danke:


    ... völlig Falsch gespielt, ich hatte ne Scheibe über von der Farbe der Schlange und habe diese als "Marker" genutzt, also ich werde die Karte noch mal mit dem Hintergrund-Wissen nochmal in ruhe lesen ... :D :thumbsup:

    Eine Frage zu dem Geist


    "Unter der Insel schlummernde Schlange"


    Es geht um die Permanent Fähigkeiten

    "Schlange erwacht zur Macht"


    Was bedeutet genau "absorbierte Präsenz" anderer Geister,

    die wen 1/2/3 gegeben sind eine eigene Fähigkeit der Schlange dann mitmachen dürften


    Ich hab da nix (auf die Schnelle) gefunden und vermute das sie mit absorbierte Präsenz, die durch z.B Ödnis abgeräumten Plättchen (Präsenzen) der anderen Mit-Geister meinen...??? :/ :/ :/

    Im ersten Eindruck sehr starker Effekt für wenig Energie-Kosten aber die zu platzieren Ödnis ist dann wohl die Kehrseite der Medaille, nimmt man die Karte früh im Spiel könnte einen der Ödnis Effekt auf die Füsse fallen ... Spannend :thumbsup:

    blakktom: versuch es mal mit nur einem Geist, mit dem Blitzschlag oder dem Fluss würd ich anfangen. Spiel nach den Einstiegsregeln, wobei ich dazu rate, beim Erhalt einer Fähigkeit direkt auf Kartenauswahl zu gehn ...

    :thumbsup:...sehr guter Tipp!!!

    ...genau so habe ich es gemacht, und was soll ich sagen, macht jetzt echt Laune!!! :sonne:8-))

    habe in der verstrichenen Zeit 6 [+2]* x Solo (Einstiegsschwierigkeit) gezockt

    1 x Pfeilschneller Blitzschlag (N)

    1 x Flackender Schatten (S)

    1x Lebenskraft der Erde (S)

    2 x Sonnengenährte Fluß (N+S)

    1 x Wild wucherndes Grün (S)


    jetzt geht es an die etwas komplexeren Geister in der Einstiegsschwierigkeit!!! :triniti:


    *PS... nach einen recht anstrengenden Frühdienst habe ich zwei Solo- Partien abgebrochen wegen "Bedienungsfehler" durch Konzentrationsmangel ... ist halt was für "fitte" Momente ... :krank:

    Hallo zusammen


    -> Spirit Island habe ich mir ende 2018 zu meinen Geburtstag von meiner Frau schenken lassen, (1 Auflage von Pegasus)

    das Thema war total meins, und auch das Artwork gefiel mir sehr gut, auch der hohe Komplexitäts- Grad reizte mich sehr,

    (...hatte im Vorfeld viel recherchiert...)

    nach 4 Partien zu zweit mit meiner Frau, die jenes Spiel als enorm "sperrig" und das Spiel selber als "Arbeit" empfand wurde die Kiste "eingemottet" :loudlycrying:


    Gute 1 1/2 Jahre Später habe ich Spirit Island reaktiviert um es "Solo" zu bespielen,

    nach der Regelauffrischung habe ich gerade die erste Solopartie (enttäuscht) abgebrochen, :crying:

    Ich habe den einfachen Standartaufbau für zwei Spieler gewählt ohne Ödniskarte.

    Als Geister wählte ich "Pfeilschneller Blitzschlag" und "Flackernder Schatten"

    Ich empfand den Ablauf als mega holprig und zäh, hab hier und da auch was vergessen z.B:

    -> das zurückschlagen der Dahan

    -> Karte bezahlt oder nicht

    -> und auch das herumswitchen, gedanklich für zwei Geister viel mir durchaus schwer,


    Ich weis das dieses Spiel eine Steile Lernkurve hat, und in der Regel bin ich was sperrige Spiele angeht eher "wadenbeißerisch" unterwegs (Mage-Knight und Agra habe ich gut verinnerlicht, und spiele das mittlerweile flüssig runter...) ...ich wunder mich sehr das Spirit Island mir so schwer fällt...:/

    Die Frage an das Forum wäre:

    Den Solo- Einstieg lieber mit einen oder zwei Geistern,

    wenn mit zwei Geistern, welche Kombi aus zwei Geistern wäre gut für "Anfänger" geeignet,


    Frage Zwei:

    Die Karte "Gabe der Macht"

    Text:

    "Der beeinflußte Geist erhält 1 Schwache Fähigkeit."

    ...wie ist die Karte gemeint, erhält der Geist dann die oberste Fähigkeit von seinen Geistertableau und/oder erhält er eine schwache "Fähigkeitskarte"

    :?::?::?::/


    ...ich werde und will auf jeden Fall noch mal zwei bis drei Anläufe nehmen!!! ^^