Spirit Island Diverse Regelfragen

  • Ja, das ist korrekt. In der ersten Runde wird übrigens nach aktuellen regeln empfohlen, kein Event zu ziehen, sondern einfach eines abzulegen(damit die Anzahl bei Frankreich passt).

  • »Stadtentwicklung« widerspricht der Anleitung: Bleibt das Ereignis tatsächlich über eine Runde hinweg liegen, wenn, beispielsweise, in der ersten Runde nicht gewütet wird?

    Ja, es bleibt liegen. Allerdings wird allgemein empfohlen, die aktualisierte Ereigniskarten-Regel zu benutzen, die mit "Zerklüftete Erde" eingeführt wurde: in der ersten Runde wird keine Ereigniskarte gezogen (bzw. im Fall von Frankreich muss man dann natürlich trotzdem eine Karte ziehen und sie ohne Effekt ablegen). Insofern wird diese Karte zu wahrscheinlich 99% in der Runde relevant sein, in der sie ins Spiel kommt.

  • Ich habe eine Verständnisfrage im Bezug zu der Fähigkeit "Schlange erhebt sich im Zorn".


    Der Text der letzten Stufe lautet ja: "In jedem Gebiet im Spiel: X Schaden, wobei X=Anzahl deiner Präsenzen im Einflussgebiet und aller angrenzenden Gebiete". Ist mit dem Einflussgebiet das Gebiet gemeint in dem ich die ersten beiden Teile der Fähigkeit abgehandelt habe?

  • Ich habe eine Verständnisfrage im Bezug zu der Fähigkeit "Schlange erhebt sich im Zorn".


    Der Text der letzten Stufe lautet ja: "In jedem Gebiet im Spiel: X Schaden, wobei X=Anzahl deiner Präsenzen im Einflussgebiet und aller angrenzenden Gebiete". Ist mit dem Einflussgebiet das Gebiet gemeint in dem ich die ersten beiden Teile der Fähigkeit abgehandelt habe?

    Ja, denn das ist ja alles EINE Fähigkeit und somit wählst du Anfang EIN Zielgebiet.

  • Ich habe eine Verständnisfrage im Bezug zu der Fähigkeit "Schlange erhebt sich im Zorn".


    Der Text der letzten Stufe lautet ja: "In jedem Gebiet im Spiel: X Schaden, wobei X=Anzahl deiner Präsenzen im Einflussgebiet und aller angrenzenden Gebiete". Ist mit dem Einflussgebiet das Gebiet gemeint in dem ich die ersten beiden Teile der Fähigkeit abgehandelt habe?

    Ja, denn das ist ja alles EINE Fähigkeit und somit wählst du Anfang EIN Zielgebiet.

    Dann folgende Frage: Warum ist die englische Version (von der ich annehme, das es die Originalversion ist) grob übersetzt folgendermaßen formuliert: "In jedem Gebiet im Spiel: X Schaden, wobei X der Anzahl der Präsenzen entspricht die du in angrenzenden und diesem Gebiet hast".

    Einmal editiert, zuletzt von Nemhil ()

  • Nemhil oh, hab mir auch gerad mal beide Versionen angeschaut. Das klingt tatsächlich unterschiedlich. In der englischen Version würde ich auch zustimmen, dass es sich auf das jeweilige, betrachtete Land bezieht, nicht auf das ursprüngliche Zielgebiet der Fähigkeit.


    Hab ich das richtig im Kopf, dass die dt. Übersetzung von Spirit Island von duchamp ist?

  • Das weiß ich leider nicht. :|

    Aber danke für die schnelle Antwort, gut zu wissen, dass das nicht nur mich verwirrt.

  • Hab ich das richtig im Kopf, dass die dt. Übersetzung von Spirit Island von duchamp ist?

    Das hast du falsch im Kopf.

    /Das war Unsinn.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Dann folgende Frage: Warum ist die englische Version (von der ich annehme, das es die Originalversion ist) grob übersetzt folgendermaßen formuliert: "In jedem Gebiet im Spiel: X Schaden, wobei X der Anzahl der Präsenzen entspricht die du in angrenzenden und diesem Gebiet hast".

    Die Fähigkeit erweitert sich auf der letzten Stufe auf alle Gebiete im Spiel. Diese sind eins nach dem anderen abzuarbeiten und gelten jeweils als Einflussgebiet, während man sie überprüft.

  • Folgendes Szenario: Im Land sind 4 Entdecker und 3 Dahan, Verteidigen 2.

    Wüten beginnt.

    Normalerweise machen die Entdecker 2 Schaden auf´s Land, killen 1 Dahan und die restlichen 2 Dahan killen alle 4 Entdecker.

    Wie ist das jetzt wenn eine Karte mit "Wüten: Dahan fügen gleichzeitig mit den Invasoren Schade zu" mitmischt?

    Killen die 3 Dahan die 4 Entdecker, und 1 Dahahn stirbt, und 0 Schaden auf´s Land, oder wie?

    Da blicke ich nicht ganz durch? Ein Beisoiel mit "gleichzeitig" konnte ich in keiner deutschen Anleitung finden.

  • Du verteidigst doch mit 2 ? Oder worauf ist das bezogen?


    Normalerweise greifen zuerst die Entdecker an, machen ihren Schaden und Dahan, die überleben, schlagen zurück. Der verursachte Schaden wirkt auch auf das Land. Gleichzeitig attackierende Dahan sorgen nicht dafür, dass kein Schaden auf das Land gerichtet wird.

  • Die Invasoren und Dahan geben gleichzeitig ihren Schaden ab, sprich: Voller Schaden durch die Dahan auf die Invasoren, voller Schaden durch die Invasoren auf die Dahan. Alles andere erfolgt wie gehabt.

  • Du verteidigst doch mit 2 ? Oder worauf ist das bezogen?


    Normalerweise greifen zuerst die Entdecker an, machen ihren Schaden und Dahan, die überleben, schlagen zurück. Der verursachte Schaden wirkt auch auf das Land. Gleichzeitig attackierende Dahan sorgen nicht dafür, dass kein Schaden auf das Land gerichtet wird.

    Ja, war nicht klar beschrieben. Ich verteidige durch eine Karte mit 2

  • Sorry, aber falsch krakos . Der Schaden wird nicht gleichzeitig abgearbeitet, sondern zuerst schlagen die Invasoren zu. Seite 11 & 15 im Regelwerk.

    Aus dem Beispiel von NerdyTom: 4 Entdecker hauen je 1 Punkt = 4 Schaden, wir haben Verteidigung 2, also ziehen wir 2 ab und 2 weitere Schaden gehen in die 3 Dahan (die haben je 2 "Leben") = 1 Dahan tot (Invasoren versuchen zuerst zu töten bevor sie weiteren verletzen), keine Ödnis.
    Jetzt schlagen die 2 verbleibenden Dahans zurück und jeder überlebender Dahan fügt den Invasoren in diesem Gebiet 2 Schaden zu = 4 Invasoren weg.


    Edit: weil falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Sorry, aber falsch krakos . Der Schaden wird nicht gleichzeitig abgearbeitet, sondern zuerst schlagen die Invasoren zu. Seite 11 & 15 im Regelwerk.

    Aus dem Beispiel von NerdyTom: 4 Entdecker hauen je 1 Punkt = 4 Schaden, wir haben Verteidigung 2, also ziehen wir 2 ab und 2 weitere Schaden gehen in die 3 Dahan (die haben je 2 "Leben") = 1 Dahan tot (Invasoren versuchen zuerst zu töten bevor sie weiteren verletzen), keine Ödnis.
    Jetzt schlagen die 2 verbleibenden Dahans zurück und jeder überlebender Dahan fügt den Invasoren in diesem Gebiet 2 Schaden zu = 4 Invasoren weg.

    Es geht um das Ereignis "Wüten: Dahan fügen gleichzeitig mit den Invasoren Schade zu"

  • bei Deinem Beispiel ist das Resultat das gleiche.

    Wären aber 4 Entdecker, 1 Dorf und 3 Dahan in dem Land, dann sieht es anders aus.


    Normaler Ablauf:

    Invasoren machen zuerst Schaden: 4 + 2 Schaden = 6 Schaden

    6 Schaden - 2 Verteidigung = 4 Schaden

    daraus folgt: Das Land verödet und 2 Dahan sterben

    Der überlebende Dahan schlägt zurück und zerstört das Dorf.

    Am Ende des Wüten befinden sich im Land 4 Entdecker, 1 Dahan und ein Ödnismarker.


    Die Karte "Invasoren und Dahan machen gleichzeitig Schaden" liegt aus:

    Invasoren machen Schaden: 4 + 2 Schaden = 6 Schaden

    6 Schaden - 2 Verteidigung = 4 Schaden

    daraus folgt: Das Land verödet und 2 Dahan sterben

    Aber da die Dahan gleichzeitig Schaden machen, macht nicht nur der überlebende Dahan Schaden, sondern alle drei, d.h. sie machen 6 Schaden und zerstören das Dorf und die 4 Entdecker.

    Am Ende des Wüten befinden sich im Land 1 Dahan und ein Ödnismarker.

  • Also wenn das Resultat das gleiche ist, weshalb dann die Karte mit den gleichzeitig Schaden zufügen?

    Ja das Resultat in dem Beispiel ist das gleiche.


    hättest du nur 2 Dahan, 4 Entdecker und Verteidigen 2 Gehabt dann wäre es folgendermaßen:


    ohne Ereignis

    1 Ödnis, 1 Dahan, 2 Entdecker


    Mit Ereignis

    1 Ödnis, 1 Dahan, 0 Entdecker

  • Ja, das ist korrekt. Das gleichzeitig ist zum Beispiel dann relevant, wenn mehr Invasoren da sind, als die überlebenden Dahan abräumen könnten. Ob ödnis passiert hängt ausschließlich von der Verteidigung ab, die Dahan spielen da nicht direkt mit rein.

  • OK! Jetzt hab ich´s kapiert. Danke!

  • keine Ödnis.

    Das kann ich übrigens so nicht stehen lassen ;) . Siehe dazu auch alle Beispiele oberhalb.

    Jetzt mach mich nicht fertig, wo ist bei meiner Berechnung der Fehler in der Ödnis, da ist doch nichts?
    Verteidigung 2, also haben wir 2 Schaden der 4 Invasoren vs 6 Schaden der 3 Dahan. Da geht nichts ins Land.


    Edit: weil falsch.

  • Das kann ich übrigens so nicht stehen lassen ;) . Siehe dazu auch alle Beispiele oberhalb.

    Jetzt mach mich nicht fertig, wo ist bei meiner Berechnung der Fehler in der Ödnis, da ist doch nichts?
    Verteidigung 2, also haben wir 2 Schaden der 4 Invasoren vs 6 Schaden der 3 Dahan. Da geht nichts ins Land.

    2 Schaden wird ja trotzdem gemacht. Diese reichen aus, um Ödnis zu verursachen. Er hätte auf 3 verteidigen müssen, um die Ödnis zu verhindern.

  • Kurze Frage zu "wütender Sturm":


    "Jeder Invasor erleidet 1 Schaden"

    Wenn ich im Gebiet 3 Entdecker, 1 Dorf und 1 Stadt habe, und ich die Karte wütender Sturm spiele, bekommt jeder der 3 Entdecker einen Schaden?

    Das eine Dorf und die Stadt erleiden ja auch einen Schaden.

  • Kurze Frage zu "wütender Sturm":


    "Jeder Invasor erleidet 1 Schaden"

    Wenn ich im Gebiet 3 Entdecker, 1 Dorf und 1 Stadt habe, und ich die Karte wütender Sturm spiele, bekommt jeder der 3 Entdecker einen Schaden?

    Das eine Dorf und die Stadt erleiden ja auch einen Schaden.

    Jup, jeder Invasor (Entdecker, Dorf und Stadt) bekommt je einen Schaden. Die drei Entdecker wären somit tot, das Dorf verbleibt diese Runde mit einem Leben, die Stadt mit zwei.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:


  • Ich hätte noch eine weitere Frage.


    Wenn in der aktuellen (diese) Runde kein wüten stattfindet, weil keine Invasoren im Gebiet sind, muss ich dann diese Karten aufheben, bis ein Wüten stattfindet und der Effekt mit +1 Schaden wirkt?

    Oder habe ich Glück, und kann die Karte abwerfen (nachdem ich sie komplett abgehandelt habe)?


    Im Normalfall findet ja eigentlich nur in der ersten Runde kein Wüten statt. In allen weiteren Runden liegt doch eigentlich immer eine Invasoren/Gebietskarte auf dem Wütenfeld.

    Mich irritiert der Wortlaut "später".


    Ich sage schonmal Danke im voraus und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann :)

  • Auch wenn keine Invasoren in dem Gebiet vorhanden sind, wird die Karte abgehandelt. Dementsprechend passiert hier einfach nichts. Es gibt noch Karten, die ein Wüten auf die nächste Runde verschieben. Dort sollte das Schlagwort "später" dann entsprechend Anwendung finden.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games: