Spirit Island Diverse Regelfragen

  • Da ich echt blind bin:
    WO genau ist das mit der Anzahl der initialen Ödnis-Maker auf der Ödnis-Karte her (2 pro Spieler + 1)?

    Ja, den Link zur englischen FAQ-Seite hatte ich mal gesehen. Gibt es hie rauch irgendwo eine dt. Variante?

    Pegasus bietet leider keine Erratas auf ihrer Seite an.


    Mit Glück landet es in NI, wenn es Ende 2024 kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Da ich echt blind bin:
    WO genau ist das mit der Anzahl der initialen Ödnis-Maker auf der Ödnis-Karte her (2 pro Spieler + 1)?

    Ja, den Link zur englischen FAQ-Seite hatte ich mal gesehen. Gibt es hie rauch irgendwo eine dt. Variante?

    Pegasus bietet leider keine Erratas auf ihrer Seite an.


    Mit Glück landet es in NI, wenn es Ende 2024 kommt.

    Ich mochte hier ihr altes Forum 😒

  • Man kann das Spiel übrigens auch wunderbar ohne dieser Änderung spielen :)

    Wir sind zu faul, da dran zu denken, kommen damit aber sehr gut zurecht.

  • Ich

    Man kann das Spiel übrigens auch wunderbar ohne dieser Änderung spielen :)

    Wir sind zu faul, da dran zu denken, kommen damit aber sehr gut zurecht.

    Ich habe mir jetzt die Aufkleber ausgedruckt und ich klebe sie auf die Sleeves :)

    ...da ich eh nur Solo Spiele habe ich die Regel kurz und knapp im Sinn übersetzt ... und über Word ausgedruckt und den Druck in die Anleitung Gr.Sp. und Ze.Er. hinterlegt.

    .

  • Zu den Ereignis-Karten ...führt soviele Effekte aus wie möglich/erlaubt .... bedeutet das wenn z.B das Haupt Ereignis drei seperate unterpunkte wie Furchstufe I & II & III verfügt, und ich habe Furchstufe 3 erreicht, führe ich also alle drei Unterpunkte aus, anstatt nur den Unterpunkt der Furchstufe 3?

    3 Mal editiert, zuletzt von blakktom ()

  • Zu den Ereignis-Karten ...führt soviele Effekte aus wie möglich/erlaubt .... bedeutet das wenn z.B das Haupt Ereignis drei seperate unterpunkte wie Furchstufe I & II & III verfügt, und ich habe Furchstufe 3 erreicht, führe ich also alle drei Unterpunkte aus, anstatt nur den Unterpunkt der Furchstufe 3?

    Nein, du führst du den Effekt deiner Furchtstufe aus. Gilt auch für alle anderen Abfrage-Stufen (Furchtstufe, Ödniskarte, Invasorstufe, etc).
    Das mit den Effekten bezieht sich dann auf die Effekte, der jeweiligen Auswahl .. wenns z.B. keinen Spielplan für eine entsprechende Bedingung gibt oder Tiere nichts fressen, etc.

  • Zu den Ereignis-Karten ...führt soviele Effekte aus wie möglich/erlaubt .... bedeutet das wenn z.B das Haupt Ereignis drei seperate unterpunkte wie Furchstufe I & II & III verfügt, und ich habe Furchstufe 3 erreicht, führe ich also alle drei Unterpunkte aus, anstatt nur den Unterpunkt der Furchstufe 3?

    Nein, du führst du den Effekt deiner Furchtstufe aus. Gilt auch für alle anderen Abfrage-Stufen (Furchtstufe, Ödniskarte, Invasorstufe, etc).
    Das mit den Effekten bezieht sich dann auf die Effekte, der jeweiligen Auswahl .. wenns z.B. keinen Spielplan für eine entsprechende Bedingung gibt oder Tiere nichts fressen, etc.

    :danke: Danke dir :danke: für die Klarstellung, ich war partiell verwirrt durch die Anleitung der Zerklüfteten Erde und deren "Klarstellungen"

    ...Aber bei den Geister Tableaus und ihren Dauerfertigkeiten die durch die Elemente ausgelöst werden können, ist dieser Aufaddierungseffekt ja doch gegeben, oder? 8-)) :/

  • Hi!

    Ich frage mich, ob ich mir das Szenario "Rituale der vernichtenden Flamme" zu schwer mache.

    Wenn ich ein Ritual ausführe, muss ich eine Ödnis ins Gebiet legen und (ganz normal) eine Präsenz vernichten. So der Text auf der Karte. Muss ich auch (ganz normal) die Ausbreitung der Ödnis durchführen, falls in dem Gebiet bereits Ödnis vorhanden, oder fällt das weg?

    Verspielte Grüße

    Patricia

  • Wenn ich ein Ritual ausführe, muss ich eine Ödnis ins Gebiet legen und (ganz normal) eine Präsenz vernichten. So der Text auf der Karte. Muss ich auch (ganz normal) die Ausbreitung der Ödnis durchführen, falls in dem Gebiet bereits Ödnis vorhanden,

    Ja, musst Du. Ausbreitung ist ein Grundprinzip, s. Box auf S. 15 der Anleitung, das durch das Szenario nicht außer Kraft gesetzt wird.


    Die Rituale der vernichtenden Flamme ist m.E. das schwierigste Szenario. True solo habe ich es mit dem Fluss (als bislang einzigem Geist) auch in 3 Partien nicht schlagen können und mit 79% in 29 Partien die schlechteste Gewinnquote aller Szenarien ohne Verwendung von Nationen.

  • Ok, dann ist es so schwer wie es sich anfühlt ^^ Eine Herausforderung muss es ja geben :wikinger:

    Mit Sturzregen durchnässt die Welt hab ich es schonmal geschafft, durch das Wasser gabs genug Energie... das war von den 5 Versuchen bisher aber der einzige Geist, der ne Chance hatte

    Danke dir!

  • Hab schon wieder eine Frage, das Spiel schafft mich echt :rolleyes: vermutlich sollte ich weniger darüber nachdenken :/

    Spirit "Hoch aufragender Vulkan" und seine permanente Fähigkeit "explosiver Ausbruch": zählen die vernichteten Präsenzen der letzten Runde auch für diese Runde?

    Also für den Schaden/ Furcht zählen nur die, die ich diese Runde zerstöre, aber für die Zeile der Fähigkeit auch die anderen? Sonst kommt man ja niemals auf die 10 oder? Selbst 6 sind dann schon echt heftig...

    Verwirrte Grüße Patricia

  • Es zählen nur die Präsenzen, die du für diese Fähigkeit in genau dem Moment vernichtest.

    Nicht um vergangene.

    Und natürlich kommt man auf 6 oder 10 Präsenzen. Man sollte beachten, dass der Geist die Fähigkeit natürlich nicht ständig einsetzt, sondern langsam aufbaut und dann vernichtend zuschlägt.

    Und anschließend kann man mit "Der Brennofen der Erde" bis zu 3 vernichtete Präsenzen wiedererlangen.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Und natürlich kommt man auf 6 oder 10 Präsenzen. Man sollte beachten, dass der Geist die Fähigkeit natürlich nicht ständig einsetzt, sondern langsam aufbaut und dann vernichtend zuschlägt.

    Und anschließend kann man mit "Der Brennofen der Erde" bis zu 3 vernichtete Präsenzen wiedererlangen.

    So lange bis zum Ausbruch zu warten, hat sich für mich im True Solo noch nie "richtig" angefühlt. Meist nutze ich tatsächlich schon die 2er-Option, um dringende Probleme zu lösen, und die 4er-Option etwa 1-2x pro Spiel.


    Damit fahre ich bislang sehr gut: Ungefährdet (also ohne Niederlagen) konnte ich so Brandenburg-Preußen, Frankreich und Russland auf Level 5+6 schlagen, gegen Habsburg gab's je eine Niederlage und bislang nur auf Level 5 einen Sieg. Die anderen Nationen habe ich auf 5+6 noch nicht gespielt, aber gegen Schottland auf Level 4 schon zwei Niederlagen kassiert (die letzte unglücklich durch den Wendepunkt). Gerade gegen Schottland halte ich das schnelle Reagieren für wichtiger als das lange Aufsparen.


    Aber so unterschiedlich kann man Spirit Island (erfolgreich) spielen. Es gibt keine Gewissheiten. Schön!

  • Ja, ok. Ich spiele nie Solo, kann nur von 2er und 4er Partien reden.

    Und kommt natürlich auch immer auf die Situation an.

    Aber ja, so unterschiedlich kann das Spiel sein. Und gleichzeitig so toll :)

  • Meine Erfahrung ist sehr ähnlich, gegen nahezu alle Gegner auf maximalem Level sind viele kleine Eruptionen erst einmal der Standard, das Tempo ist einfach zu wichtig. Wobei ich da keine wirkliche Unterscheidung zwischen Solo und Multiplayer habe, funktioniert in beiden Fällen gut. Zumal man generell die dritte Wachstums Option so oft wie möglich machen möchte und dadurch auch selten auf die wirklich großen Ausbrüche kommt. Aber es gibt wie immer auch hier viele Wege nach Rom natürlich.

  • FRAGE an die EXPERTEN: ...wenn ich mit, wie bei der Karte "Dürre" in Furchtstufe 2 die letzten Gebäude von der Karte nehme, habe ich da AUGENBLICKLICH gewonnen,


    oder muss ich dann noch so wie auf der Karte beschrieben den Ödnis Marker legen und setzte damit einen gffs Ödnis-Kasskade in Gang,


    a) welch z.B. die Ödnis-Karte von Markern lehrt, und somit auch das Spiel gewinnt,


    b) oder die Blühende Insel wird auf verödete Insel gedreht und bringt über einen Effekt wieder Gebäude auf den Plan und setzt die schon erfüllte Siegbedingung wieder zurück?

  • Eine (zusammenhängende) Aktion wird zu Ende ausgeführt. Wenn dann eine Siegbedinung eintritt, hast du sofort gewonnen. Weitere Aktionen werden dann nicht mehr ausgeführt, sofern sie nicht zusammenhängen. (z.B. wenn das Zerstören eines Invasoren auf einer Karte etwas auslöst, wird dies erst noch abgehandelt)

    D.h. die Karte wird komplett abgehandelt. Werden dadurch Aktionen getriggert, werden diese ebenso abgehandelt.

    Hast du dann gewonnen, wird keine weitere Karte mehr abgehandelt.


    edit: habs editiert. Gab wohl im Laufe der Zeit einige Klarstellungen. Siehe

    Querki: Loading Spirit Island FAQ...

    Rules Q (Did I win, or lose, or both at the same time?) | Spirit Island
    I am playing solo, which means five Blight to start in the pool, plus one Blight on my board. It is late in the game Fear Stage 3 (eliminate all cities to…
    boardgamegeek.com

    4 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Yep ... ich glaube ich habe es!


    Fall b) weil das ausführen der Ödniskarte, aka Ödniskarten-Aktion, eine neue Aktion ist, und bevor diese Eintritt hätte ich durch das Überprüfen der Siegbedingung, nach ausführen der Dürre-Karte gewonnen


    ... andersherum, Fall a) hätte NUR die Dürre Karte dazu geführt, das ich den letzten letzten Ödnismarker von der (verödeten) Ödniskarte hätte platzieren müssen, wäre der Fall; des Opfer-Sieges eingetreten, also Gleichstand zu meinen Gunsten?!?

  • Hallo! Ich mal wieder ^^

    Darf ich das Einflussgebiet meiner Fähigkeitenkarte wählen, bevor ich das Ritual des Terrors ausführe?

    Hintergrund ist, dass ich beim Ritual des Terrors ja meine Präsenzen vernichten muss und dann in dem Gebiet gegebenenfalls keine mehr habe und dadurch die Fähigkeitenkarte dort nicht spielen könnte... :/

    Danke! Verspielte Grüße

    Patricia

  • Darf ich das Einflussgebiet meiner Fähigkeitenkarte wählen, bevor ich das Ritual des Terrors ausführe?

    Hintergrund ist, dass ich beim Ritual des Terrors ja meine Präsenzen vernichten muss und dann in dem Gebiet gegebenenfalls keine mehr habe und dadurch die Fähigkeitenkarte dort nicht spielen könnte... :/

    Nicht in dem Sinn, dass Du erst das Einflussgebiet Deiner Fähigkeit wählst, dann das Ritual irgendwie "dazwischen schiebst", und erst danach die Fähigkeit wirkt.


    Du darfst aber eine Fähigkeitenkarte oder eine permanente Fähigkeit (vollständig) ausführen, bevor Du in derselben Phase (schnell oder langsam) das Ritual durchführst und 3 Präsenzen in dem ausgewählten Gebiet vernichtest. Für nach Ausführung des Rituals ausgeführte Fähigkeiten können die vernichteten Präsenzen nicht mehr als Ausgangsbasis dienen (weitere, die vielleicht noch in diesem Gebiet liegen geblieben sind, natürlich schon).

  • Ok, dann ist die Verteidigung in so einem Gebiet nicht möglich. Schade :D , aber wieder alles richtig gemacht.


    Habe gestern allerdings tatsächlich noch einen Regelfehler ausgemerzt (endlich nochmal in die Regeln geschaut :whistling: ) nun wird weniger entdeckt, weil wenn nur Entdecker neben dran stehen, gibt es keine neue Entdeckung. Da wird es ausnahmsweise doch mal leichter ^^


    Einfach Mega gut das Spiel! :thumbsup:

  • Ok, dann ist die Verteidigung in so einem Gebiet nicht möglich. Schade :D

    Doch, schon. Sobald Du die Verteidigungsfähigkeit ausführst, wirkt ihr Effekt für den Rest der Runde im Einflussgebiet, unabhängig davon, wodurch der Effekt ursprünglich ausgelöst wurde (und ob die Voraussetzungen dafür zum Zeitpunkt z.B. des Wütens noch erfüllt wäre). Um das zu kennzeichnen, sind die Verteidigungsmarker hilfreich.


    Du kannst also erst die Verteidigung und danach das Ritual ausführen.


    Ich hatte Dich erst so verstanden, dass Du mit einem Ritual das Ausführen einer Fähigkeit unterbrechen wolltest. Das geht nicht.

  • Achso, dann ist bei der Fähigkeit "Verteidigung" der Zeitpunkt des Setzens des Verteidigungsmarkers das Ende der Aktion :/ Wobei die Wirkung ja erst später ist, bzw. es die ganze restliche Runde wirkt -> das finde ich gerade verwirrend

    Einmal editiert, zuletzt von Patricia ()

  • Die Bedingungen der Karte müssen beim Ausführen der Fähigkeit erfüllt sein, mehr ist es eigentlich nicht. Beim Verteidigen legt man dann einen Marker ins entsprechende Gebiet und der gilt eben bis zum Rundenende. Es gibt ja auch andere Karten, deren Effekte erst getriggert werden, wenn sich im Zielgebiet etwas verändert. Nur weil du dann beim Wüten die Präsenz daneben verlierst, wird die Fähigkeit ja nicht plötzlich ungültig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Feryl ()

  • Naja die Bedingungen der Karte müssen beim Ausspielen erfüllt sein, mehr ist es eigentlich nicht. Beim Verteidigen legt man dann einen Marker ins entsprechende Gebiet und der gilt eben bis zum Rundenende. Es gibt ja auch andere Karten, deren Effekte erst getriggert werden, wenn sich im Zielgebiet etwas verändert. Nur weil du dann beim Wüten die Präsenz daneben verlierst, wird die Fähigkeit ja nicht plötzlich ungültig.

    Das stimmt so nicht ganz. Beim Ausspielen muss ich lediglich genug Energie und Kartenspielslots für alle Karten haben, die ich ausspielen möchte. Die Bedingungen werden erst beim Auslösen der Karte relevant (also z.B. ob sich Invasoren im Zielgebiet befinden, ob ich in Reichweite meiner Präsenzen/Heiligen Stätten bin etc.).

  • Hast natürlich Recht, habe es korrigiert. Die Bedingungen müssen beim ausführen der Fähigkeit erfüllt sein, nicht beim ausspielen.

  • Ok, bin endgültig verwirrt :lachwein:

    Konkreter Fall: Die Karte Ich bezahle 1, und setze den Verteidigungsmarker in das Gebiet. Anschließend führe ich das Ritual des Terrors aus. Nach diesem habe ich keine Präsenzen mehr in dem Gebiet mit dem Verteidigungsmarker.

    Wird das Gebiet beim Wüten (oder auch bei Ereignissen) nun verteidigt oder nicht? :/

  • Ich habe das Szenario selbst noch nicht gespielt, aber so wie ich das verstehe kannst du ja selbst wählen wann in der schnellen (oder langsamen) Phase du das Ritual durchführen möchtest. Wenn du also noch verteidigen willst, handelst du in der schnellen Phase zuerst deine Verteidigungskarte ab, setzt den Marker und dann handelst du das Ritual des Terrors ab und vernichtest die Präsenzen. Die Verteidigung bleibt dann bestehen.

  • Ok, bin endgültig verwirrt :lachwein:

    Konkreter Fall: Die Karte Ich bezahle 1, und setze den Verteidigungsmarker in das Gebiet. Anschließend führe ich das Ritual des Terrors aus. Nach diesem habe ich keine Präsenzen mehr in dem Gebiet mit dem Verteidigungsmarker.

    Wird das Gebiet beim Wüten (oder auch bei Ereignissen) nun verteidigt oder nicht? :/

    unabhängig davon bleibt die Verteidigung aber bestehen (bis zum Ende der Runde). Die Bedingungen werden nur beim ausspielen der Karte überprüft. Die Verteidigung geht auch nicht verloren, wenn es keine Stadt/Dorf mehr in dem Gebiet gibt (z.B. durch ein Ereignis/Fähigkeit).en

    Querki: Loading Spirit Island FAQ...

  • Ich habe das Szenario selbst noch nicht gespielt, aber so wie ich das verstehe kannst du ja selbst wählen wann in der schnellen (oder langsamen) Phase du das Ritual durchführen möchtest. Wenn du also noch verteidigen willst, handelst du in der schnellen Phase zuerst deine Verteidigungskarte ab, setzt den Marker und dann handelst du das Ritual des Terrors ab und vernichtest die Präsenzen. Die Verteidigung bleibt dann bestehen.

    Ich wollte das aber in der schnellen Phase durchführen um die Effekte der Furchtkarten "besser" nutzen zu können, das hätte ich dazu schreiben sollen.

    KillerConsti hat aber denke ich die Lösung gefunden.


    Danke an Alle!

  • Ich habe das Szenario selbst noch nicht gespielt, aber so wie ich das verstehe kannst du ja selbst wählen wann in der schnellen (oder langsamen) Phase du das Ritual durchführen möchtest. Wenn du also noch verteidigen willst, handelst du in der schnellen Phase zuerst deine Verteidigungskarte ab, setzt den Marker und dann handelst du das Ritual des Terrors ab und vernichtest die Präsenzen. Die Verteidigung bleibt dann bestehen.

    Ich wollte das aber in der schnellen Phase durchführen um die Effekte der Furchtkarten "besser" nutzen zu können, das hätte ich dazu schreiben sollen.

    KillerConsti hat aber denke ich die Lösung gefunden.


    Danke an Alle!

    Das sagt Feryl aber doch auch. Du kannst in der schnellen Phase die Verteidigung abhandeln und dann, immer noch in der schnellen Phase, die Präsenzen opfern...