Spirit Island Diverse Regelfragen

  • Gerne doch! Ja, alles was hier mit Brettspielen zu tun hat, ist echt genial! 😊👍

    Viel Spaß weiterhin mit Spirit Island. Mega Spiel!

    Ich beginne erst, bin aber ziemlich motiviert bis jetzt. Halt meist Solo unterwegs. Ungeeignete Freunde, leider 🙈😝


    Nächste Frage: Darf man Präsenzen in Gebiete mit Ödnismarkern platzieren oder würden die gleich wieder 'entfernt'?

  • Nächste Frage: Darf man Präsenzen in Gebiete mit Ödnismarkern platzieren oder würden die gleich wieder 'entfernt'?

    Die Präsenz wird nur entfernt, wenn die Ödnis zur Präsenz kommt, nicht umgekehrt :) Darfst platzieren.

    War meine Vermutung. Danke für die Bestätigung und nun ab in Runde 4. 😝

  • Bin nun mit meiner zweiten

    Partie, aber noch ohne ödnis Karten oder Szenarien, durch. Oder zumindest glaube ich es... Es befinden sich noch vor der Aktion der Invasoren keine Gebäude mehr auf den Inselteilen. Ist erst bei Rundenende ein Sieg möglich oder sofort?

    Note: Ich bin bei Furchtstufe II

    LG Psykoman69

  • Am Ende jeder AKTION wird das Spielende geprüft. D.h. wenn du eine Karte hast, die erst Schaden macht und die letzte Ansiedlung (Dorf/Stadt) zerstört und anschließend eine Ödnis platziert, musst du die Ödnis auch noch platzieren, was eventuell den Sieg noch zu einem Opfersieg (oder wie auch immer das in den Regeln heißt) umwandeln kann. Es ist aber z.B. erlaubt beim Wüten die Reihenfolge der Gebiete auszusuchen. Wenn dabei in Gebiet 1 die letzte Ansiedlung zerstört wird, ist es egal, ob in Gebiet 2 noch eine Ödnis dazukommt, da nach jedem einzelnen Gebiet geprüft wird.


    Dir also Glückwünsche zum Sieg!

  • Am Ende jeder AKTION wird das Spielende geprüft. D.h. wenn du eine Karte hast, die erst Schaden macht und die letzte Ansiedlung (Dorf/Stadt) zerstört und anschließend eine Ödnis platziert, musst du die Ödnis auch noch platzieren, was eventuell den Sieg noch zu einem Opfersieg (oder wie auch immer das in den Regeln heißt) umwandeln kann. Es ist aber z.B. erlaubt beim Wüten die Reihenfolge der Gebiete auszusuchen. Wenn dabei in Gebiet 1 die letzte Ansiedlung zerstört wird, ist es egal, ob in Gebiet 2 noch eine Ödnis dazukommt, da nach jedem einzelnen Gebiet geprüft wird.


    Dir also Glückwünsche zum Sieg!

    Yay Danke euch Zweien ;) War verunsichert auch weil ich immer mehr und mehr Dahans erhielt und die mir in Kombination mit dem felsenartigen Geist extreme Kampfkraft verlieh.

  • ... die Insel / Karte ist falsch aufgebaut,...

    jein - es ist nicht der Standardaufbau, aber es ist irgendwo als alternatives Setup genannt.

    Ich kann auch nicht sagen, ob es das Spiel leichter oder schwerer macht. Ich würde spontan sagen, dass es wahrscheinlich leichter ist im Inselinnerren eine Zone frei von Invasoren zu halten, so dass beim Erkunden einzelne Länder ausgelassen werden. Ich denke aber auch, dass es etwas schwerer ist für die Geister sich gegenseitig zu unterstützen, da man die eigene Präsenz schwieriger dahin bekommt, wo der andere Geist Probleme hat.

  • die App (Spirit Island Companion) schlägt einem auch gerne verschiedene Arten des Aufbaus vor, u.a. die in dem obigen Bild von psykoman69 verwendete...

    Danke für den Input, hol ich mir doch gleich mal. Aber das mit dem Aufbau habe ich total verpasst, resp. habe ich mich beim Aufbau gar niht geachtet, dass es da eine strikte Vorgabe gäbe.

  • Zitat

    Zitat von Ewolin - Geist: Lebenskraft der Erde: Fähigkeit "Gabe der Stärke": Ist eine sofort Fähigkeit, was passiert wenn ich die Fähigkeit die ich wiederholen möchte eine verzögerte ist, wird es jetzt dadurch sofort ausgeführt? Außerdem verstehe ich bei der Fähigkeit nicht warum in der Tabelle Wen: 1 Beliebiger Geist steht.


    Zitat

    Eine späte Fähigkeit würdest du auch spät wiederholen, du kannst das mit einem Erinnerungsplättchen markieren, damit du daran denkst. Du musst diese Fähigkeit nicht für dich einsetzen, sondern kannst diese Fähigkeit auch auf einen anderen Geist anwenden.


    Muss die ausgewählte Fähigkeit auch doppelt bezahlt werden oder ist diese dann kostenlos bei zweiter Anwendung?

  • Hallo liebe Mitgeister und Invasorenvernichter!


    Ich und meine Freundin haben unsere Insel inzwischen schon einige Male erfolgreich verteidigt (und sind auch schon daran gescheitert 😂), und obwohl die grundsätzlichen Regeln relativ klar sind, hat sich für uns eine kleinere Unklarheit im Aufbau ergeben. Würde mich interessieren, wie ihr dieses Problemchen löst bzw. ob es auch andere gibt denen das aufgefallen ist. Zur Frage:


    Spielt ihr mit...

    a) allen Fähigkeitskarten im Spiel oder

    b) nur jenen, die den jeweiligen Geistern zugeordnet sind (die farblich markierten) und den neutralen?


    Bisher hatten wir immer alle Fähigkeiten im Spiel und hatten schon öfters das Problem, das man in der Wachstumsphase dann keine passenden Fähigkeiten zieht - und somit auch nicht die passenden Elemente bekommt. Finde ich immer wieder etwas nervig.


    Wir überlegen ob wir uns nun eine Erweiterung zum Spiel zulegen - und gerade wenn dann noch mehr Karten im Spiel sind, erhält man überhaupt keine passenden Fähigkeiten mehr!


    Wie macht ihr dass so?

    Bzw. gibts bereits Erfahrungen mit den Erweiterungen, welche sind zu empfehlen?


    Besten Dank für die Rückmeldungen!



    Liebe Grüße,

    Florian :sonne:

  • Moin Florian,


    Version b) ist von den Regeln so nicht vorgesehen. Entweder mit allen und zufällig ziehen (wo die Auswahl aus 4 Karten meistens irgendwas Passendes bringt und für mich eben auch den Reiz mit sich bringt, das Beste aus dem Angebot zu machen), oder wie im Anfängerspiel die feste Progression, die dann aber nur für die 4 leichten Geister geht...


    Generell erhöhen mehr Karten natürlich die Gefahr, dass man eine Auswahl zieht, die einem überhaupt nicht zusagt, trotzdem bin ich ein großer Fan beider Erweiterungen, unter anderem auch wegen der zusätzlichen Fähigkeiten.

    Und ich würde definitiv die erste Erweiterung als Erstes dazu packen, erstens will es nicht so viel auf einmal ist, was dazu kommt und zweitens, weil die eigentlich direkt als Teil des Grundspiels entwickelt wurde. Aber auch mit der zweiten Erweiterung sehe ich kein Problem, falls ihr direkt in die Vollen gehen wollt...

  • Also ich spiele immer mit allen Karten im Spiel, also Grundspiel samt beiden Erweiterungen. Die Elemente auf den Karten sind tatsächlich so verteilt, dass jedes Element in etwa die gleiche Verteilung besitzt. Natürlich kann es Mal passieren( ich meine mich zu erinnern, dass die Wahrscheinlichkeit etwa 20% war hierfür, müsste ich aber Mal nachrechnen), dass bei den 4 Karten kein passendes Element dabei ist, aber da lernt man mit zu leben und seine Pläne entsprechend anzupassen.

    Eine kleine Fähigkeit, die nicht optimal passt kann man zum Beispiel gut einmal für den Effekt einsetzen und sie danach als Futter für eine große verwenden. Oder vielleicht lässt sich mit diesen Elementen sogar der Grenzwert für eine große Karte erreichen. Ich würde einfach spielen und Erfahrungen sammeln, dann bekommt man auch ganz automatisch ein Gespür dafür.

  • Spielt ihr mit...

    a) allen Fähigkeitskarten im Spiel oder

    b) nur jenen, die den jeweiligen Geistern zugeordnet sind (die farblich markierten) und den neutralen?

    Normalerweise mit allen Fähigkeiten.


    Aber, wenn ihr etwas Übung habt, kann ich folgende Variante sehr empfehlen. Vor allem um sich mal an die höheren Schwierigkeiten heranzutasten. (Schweden 6 oder England 5)


    Man sucht sich zu seinem Geist vor dem Spiel einen Stapel schwacher und starker Fähigkeiten (Ich empfehle 8 bis 12) die man als passend und gute Kombo empfindet. Man zieht die Fähigkeiten dann immer von seinem persönlichem Stapel und mischt dann relativ schnell wieder neu.

    Dadurch wird das Spiel natürlich viel einfacher, macht aber auch echt Spaß den eigenen Geist auf den Gegner abzustimmen und diesen in Null Komma Nix in ein Power House zu verwandeln.

    Gerade zum Herantasten an höhere Schwierigkeiten. Wenn man das dann drauf hat ... kann man das wieder weg lassen.

    (Der Ansatz ist vergleichbar zu Aeons End ... zufälliger oder handverlesener Markt.)

  • Interessante Variante zum üben, das sollte man aber wirklich erst machen, sobald man ein gutes Spielgefühl hat, ansonsten gewöhnt man sich wohl etwas zu sehr daran. So ein bisschen wie man am Anfang nicht nur Zapdos spielen sollte, sonst fällt man hinterher aus allen Wolken, wenn die Schildkröte auf den Karten auf einmal was bedeutet^^.


    Die Variante gräbt übrigens einem der neuen Geister, Fractured days split the sky, ein wenig das Wasser ab, weil das eine seiner Hauptmechaniken ist, nur mit einer zufälligen Auswahl statt einer kuratierten. (Spielbericht folgt in Kürze, der Geist will wirklich nicht alleine spielen...)

  • Ich habe heute das erste Mal mit Wild wucherndes Grün gespielt und auf Anhieb gewinnen, können. Das ist seltsam :D also vermute ich Regelfehler.

    Ich habe dazu ein paar Fragen:


    1. Die grüne Barierre Spezialregel besagt ja, dass ich 1 Scheibe einer heiligen Stätte opfern kann, um Bauen / Wüten zu verhindern.


    a) gilt das für beides (kann ja sein, das die Invasoren im betreffenden Gebiet in der gleichen Runde wüten und bauen wollen)


    b) kann ich diese Fähigkeit auch in mehreren Gebieten pro Runde anwenden? Sprich also mehrere heilige Stätten in normale Präsenzen umwandeln, um die Invasoren an der Ausbreitung oder dem Wüten zu hindern.


    2.Sind Verteidigungseffekte eigentlich addierbar? Kann ich die permanente Fähigkeit Grün gewinnt an Boden, also Verteidigung generieren mit einer Kartenfähigkeit die mir ebenfalls Verteidigung verleiht für ein Gebiet zusammenaddieren?


    3. a) Hab ich es richtig verstanden, dass in jeder Runde das WWG mindestens eine Präsenz in Dschungel oder Sumpf platzieren kann, unabhängig von meiner Aktion und


    3b) können das auch bereits zerstörte Präsenzen sein?


    4. Hab ich folgendes richtig gespielt?:

    Ich habe durch die permanente Fähigkeit: Kletterpflanzen sprengen Mauerwerk 2 Monde und 3 Pflanzensymbole mit denen ich einer Stadt 2 Schaden zufüge und anschließend den dritten Schaden mit der Karte Zurückhalten des Frischwassers verabreiche, um sie zu zerstören.


    5. Die Karte Gabe der Ausbreitung bezieht sich ja eigentlich auf einen anderen Geist, es ist aber im Solospiel kein anderer da, also platziere ich doch eine weitere Präsenz?!


    Fragen über Fragen, ich hoffe ich habe alles, ansonsten reiche ich sie nach!

    Danke schonmal für eure Antworten. Ich bin gespannt!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    4 Mal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • 1. Ich habe gerade das wording nicht vor mir, aber es bezieht sich nur jeweils auf eine Aktion wenn ich mich recht entsinne.


    2. Verteidigung wird ganz normal addiert aus alles Quellen.


    3. Ja. Wenn du auf verseuchter Insel eine zerstörte Präsenz legen möchtest kostet es gemäß der Spezialfähigkeit aber eine Energie.


    4. Den Schaden kannst du aus mehreren Quellen kombinieren, 2 Schaden vom innate und 1 vom Wasserraub zerlegen also eine Stadt, korrekt.


    5. Im Solo Spiel mit einem Geist darf man solche Fähigkeiten auch auf sich selbst spielen. Entsprechend lässt dich das noch schneller wuchern.

  • ocedy Super danke dir.

    Da die ersten beiden Fragen eher hypothetischer Natur waren, scheint der Sieg "echt" gewesen zu sein :D

    Entweder hat es jetzt wirklich klick gemacht oder WWG ist wirklich sehr stark in seinen Fähigkeiten.

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Wwg ist zumindest in Runden mit mehreren Geistern der wahrscheinlich beste Geist aus allen 24 verfügbaren. Und Solo ohne Gegner klingt das durchaus realistisch, der Efeu ist sehr verzeihend, was Fehler betrifft und durch innate 1 hat man ja auch gleich eine Möglichkeit, das Board zu lichten, wenn auch eher langsam.

  • cold25
    Die Grüne Barriere Fähigkeit kannst du sogar so oft du willst ausführen. Siehe: A Spread of Rampant Green - Spirit Island Wiki


    Zitat

    Whenever Invaders would Ravage or Build in a land with your sacred site, you may prevent it by destroying one of your presence in that land


    Kann dadurch natürlich kurzzeitig sehr stark sein aber im Endeffekt zerstörst du dir bei mehrmaliger Benutzung auch mehrere Heilige Stätten.

  • WWG ist ein ziemlich guter Early Game Geist und stark darin, andere Geister bei ihrer Ausbreitung zu helfen. Im späteren Verlauf hängt er aber deutlich hinterher (aber das ist auch nicht seine Aufgabe)

  • Hallöchen,


    Ich wollte eben meine dritte Partie starten mit dem Sonnengenährten Fluss. Jetzt habe ich eine Regelfrage die sich mir in der Beschreibung einfach nicht erschließt. In der Leiste „Karten ausspielen“ steht als Fähigkeit „1. wiedererlangen“. Das verstehe ich ja aber ich finde nicht ob diese Fähigkeit permanent oder nur einmalig ist und wenn sie permanent ist, dann auch wenn ich das Feld danach auch freilege? Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte.

  • Guten Morgen an alle,

    ich hab nun auch schon ein paar Partien Spirit Island hinter mir und es macht echt verdammt viel Spaß, doch eine Frage zur Abarbeitung des Furchtstapels taucht immer wieder auf:

    Wann genau wechselt die Furchtstufe?

    In der Regel wird beschrieben, dass sobald man auf einen Trenner stößt, dieser auf die bisher gültige Stufe abgelegt wird und man sofort gewinnt, falls die neuen Siegbedingungen erfüllt sind. Ich gehe davon aus, dass gleichzeitig damit dann auch die Furchtstufe erhöht wird, auch wenn das erst mal nicht beschrieben wird. Aber wann genau "stößt" man denn nun auf den Trenner? Sobald dieser freigelegt wird (darf man dann die letzte Karte vor dem Trenner auch schon nach der neuen Stufe aktivieren?) oder sobald man die nächste Furchtkarte spielen darf, diese aber unter dem Trenner liegt? Und wie verhält es sich, wenn man mehrere Furchtkarten auf einmal aktiviert hat? Werden die Karten, die vor dem Trenner lagen nach der alten und die darunter nach der neuen Stufe abgehandelt oder einfach alle nach der neuen Stufe?

    Da die letzte Furchtkarte ja gar nicht mehr gespielt wird (sofortiger Sieg wenn Tableau unter dem Furchtstapel sichtbar wird), ändert sich die Anzahl der Furchtkarten je Stufe je nach Spielweise: 2x I, 3x II, 3x III bei Stufenwechsel, sobald der Trenner aufgedeckt wird oder 3x I, 3x II, 2x III bei Stufenwechsel bei Aktivierung der nächsten Karte unter dem Trenner. Keine Ahnung, ob diese "Asymmetrie" so gewollt war oder ob eigentlich drei Karten je Stufe gespielt werden sollten...

    Wie spielt ihr das denn immer?

    Einmal editiert, zuletzt von 3XB4LL15T0 ()

  • Sobald du die Furchtkarte wegnimmst und der Trenner vollständig sichtbar ist, gilt sofort die neue Furchtstufe. (Bzw. mittlerweile glaube ich, nach Ende der aktuellen Aktion, die du ausführst - was aber im Kern dasselbe ist.

    Stell dir das so vor: Die 1. Belohnung für Furcht ist, dass du eine Furchtkarte wegnehmen darfst. Die zweite Belohnung ist, dass du sie umdrehen und anwenden darfst.
    Ggfs. erhältst du halt nur die 1. Belohnung - wenn du dadurch das Spiel gewinnst, ist das allerdings eine ziemlich mächtige Belohnung, da brauchst du die 2. Belohnung gar nicht mehr.

    Und du handelst die Karten immer nach der aktuellen Furchtstufe ab - die 3. Karte also bereits nach Furchtstufe 2.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Guten Morgen,


    Ich wollte meinen freien Tag heute mit einer Partie beginnen. Habe dazu folgende Kombination als Solo-Spiel gewählt.

    Szenario: Schützt das Herz der Insel

    Nation: Brandenburg- Preußen.


    Da steht bei als Vorbereitung bei der Nation: 1 Dorf in Gebiet 3. Im Szenario steht das alle Dörfer entfernt werden sollen. Meine Frage bezieht sich auf der Abhandlungsfolge.

    Wird das Startdorf platziert und dann wieder entfernt um dann im Gebiet 3 ein Dorf zu platzieren oder werden erst beide Dörfer platziert und dann entfernt?

    Ich schaue gerade ins Regelbuch aber da finde ich keine Anweisung dazu. Nur das sich, wenn sich Regeln widersprechen dann das Szenario Vorrang hat. Aber hier widerspricht es sich ja nicht.

  • Tooni

    Ich habe die deutsche Szenariokarte jetzt nicht vorliegen, aber die englische besagt, "after all other Setup: - remove all [Town]"

    Würde ich jetzt so interpretieren, dass du den normalen Inselaufbau tätigst, dann diesen durch die Nation Brandenburg-Preußen anpasst und nachdem das alles passiert ist, du dann alle Dörfer entfernst und dem Aufbau des Szenarios folgst.