Spielmatten / Playmats für Brettspiele

  • Super, danke euch! Ich werde die betroffene Stelle mit ein bisschen Weißwein nachbehandeln und dann in die Waschmaschine werfen :thumbsup:


    Wenn ich dem Übeltäter eine Rechnung für die Haftpflichtversicherung präsentiere, hätte ich zwar eine frische Matte, aber wahrscheinlich auch einen Mitspieler weniger 😅

  • Wenn ich dem Übeltäter eine Rechnung für die Haftpflichtversicherung präsentiere, hätte ich zwar eine frische Matte, aber wahrscheinlich auch einen Mitspieler weniger 😅

    Bei solchen Missgeschicken verstehe ich nicht, wie der „Übeltäter“ nicht von selbst auf die Idee kommt, dem Besitzer einen Ersatz anzubieten, falls der Fleck bei der Wäsche nicht rausgeht.

    Bei einem Autounfall ist das ganz normal, dass man sich als Verursacher des Schadens um die Behebung kümmern und seine Versicherung in Anspruch nehmen muss. Warum nicht auch bei solchen Dingen?

    Einmal editiert, zuletzt von gab62 ()

  • Wenn ich dem Übeltäter eine Rechnung für die Haftpflichtversicherung präsentiere, hätte ich zwar eine frische Matte, aber wahrscheinlich auch einen Mitspieler weniger 😅

    Wär mir in dem Fall egal. ;)

  • Wenn ich dem Übeltäter eine Rechnung für die Haftpflichtversicherung präsentiere, hätte ich zwar eine frische Matte, aber wahrscheinlich auch einen Mitspieler weniger 😅

    Bei solchen Missgeschicken verstehe ich nicht, wie der „Übeltäter“ nicht von selbst auf die Idee kommt, dem Besitzer einen Ersatz anzubieten, falls der Fleck bei der Wäsche nicht rausgeht.

    Bei einem Autounfall ist das ganz normal, dass man sich als Verursacher des Schadens um die Behebung kümmern und seine Versicherung in Anspruch muss. Warum nicht auch bei solchen Dingen?

    Kommt ja auch auf die Größe an, oder? Handelt es sich um einen Spritzer, fände ich eine Ersetzung oder eine Regulierung als Besitzer übertrieben, aber es gibt Menschen, für die sowas einer Vollkatastrophe gleichkommt (da habe ich auch lernen müssen, mittlerweile bin ich da sehr viel entspannter). Ist etwas total versaut, ist das etwas anderes - aber kann man ja erstmal waschen, und bei Textilien habe ich bislang alle Rotweinflecke rausbekommen.

    PowerPlant würde ich jetzt (ich muss gleich mal gucken) nach seiner Aussage bzgl. der Freunde/Mitspieler oberhalb des Weißwurstäquators (FFM) einordnen, hier im Süden wäre sowas doch undenkbar… 😂


    EDIT: Ha, I knew it. 😁

    3 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • PowerPlant würde ich jetzt (ich muss gleich mal gucken) nach seiner Aussage bzgl. der Freunde/Mitspieler oberhalb des Weißwurstäquators (FFM) einordnen, hier im Süden wäre sowas doch undenkbar… 😂

    Das verstehe ich nicht ganz, was genau meinst Du?


    Solltest Du meinen, dass ich um den Verlust eines Mitspielers nicht traurig wäre, wenn dieser beleidigt ist, wenn ich ihm die Kosten der Wiederherstellung der von ihm beschädigten Gegenstände überlasse?


    Person A macht fremdes Eigentum kaputt und ist dann sauer auf Person B, die dieses Eigentum auf Kosten von Person A ersetzt haben möchte? Das ist eine Sache des Anstands und des Respekts. Jemand, der sich darüber echauffiert, hat in meinem Freundeskreis tatsächlich nichts mehr zu suchen.

  • Ich bin leider noch nicht ganz fündig geworden - wie sind eure Erfahrungen mit umgenähten Rändern bzw. "Stitched Etches", u.a. bei Deepcut? Wie ist hier die Verarbeitung?


    Ich suche aktuell eine Unterlage in der Größe 180 x 90 cm für meinen Spieltisch, möglichst schlicht oder sogar unifarben mit entsprechenden Rändern - ich finde, das sieht einfach nochmal wertiger aus.


    Was sagt ihr zur Stärke vom 2 mm der Neoprenmatten, ist das ausreichend?

    Ich bin über die Matten von Board Game Tables gestolpert, die haben nur leider nicht das richtige Maß...

    Board Game Playmat
    USA: Large Gray & Large Black Playmats are out of stock. Estimated delivery is November 2022. Adding this playmat to your order will delay your order.…
    www.boardgametables.com

  • Ich habe kürzlich meine Matte von Deepcut mit den Maßen 100x200cm erhalten (Fotos folgen bei Gelegenheit).

    Ich hab mich am Ende aus folgenden Gründen gegen stitched Edges entschieden:

    • Bei einigen meiner Mousemats (nicht speziell für Brettspiele) habe ich stitched Edges und teilweise sind sie so hoch, dass Karten beim runterziehen hängen bleiben. Ich konnte nirgends finden, wie "dick" die Naht bei Deepcut wäre und wollte das Risiko nicht eingehen.
    • Laut den Erfahrungsberichten hier im Forum sind stitched Edges entgegen der Erwartung sogar anfälliger fürs Ausfransen als die einfach abgeschnittenen Kanten.
    • Ich bevorzuge optisch eckige Ecken für die Spielmatte, da die Tischplatte, auf der die Matte liegt, ebenfalls keine abgerundeten Ecken hat. Mit stitched Edges hat man immer abgerundete Ecken und das sieht für mich nicht ganz so clean aus.

    Natürlich ist es am Ende Geschmackssache aber ich konnte für mich zumindest auch qualitativ keinen Grund für stitched Edges finden und war so nicht unglücklich auch ein paar Euro zu sparen :)

    Nach den ersten paar Partien vermisse ich auch keine stitched Edges und bin mit der Entscheidung sehr zufrieden.


    Was die Dicke angeht, so sind die 2mm aus meiner Sicht völlig ausreichend. Einige meiner Mousemats sind etwas dicker (bis zu 4mm), sodass sich Karten darauf noch leichter abheben lassen aber das muss nicht zwingend sein und die Option dafür gibt es zumindest bei Deepcut eh nicht :)


    PS.: Ich hatte auch kurz überlegt einen doppelseitigen Druck zu wählen, damit ich direkt zwei Muster habe, bin aber sehr froh es nicht gemacht zu haben!
    Ich hab meine Matte zum Testen mal auf die bedruckte Seite gelegt und dann rutscht das Ding wie blöde. Wenn man keinen Brettspieltisch hat, in dem die Matte umrahmt ist, unbedingt nur einseitig bedrucken lassen, um die rutschfeste Unterseite zu behalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gheyn ()

  • Ich schrieb hier in je nach Situation unterschiedlichen Graubereichen und du packst die s/w-Keule aus? Finde ich verwirrend.

  • Update zum Weinfleck: Der Fleck ist nach der Wäsche restlos verschwunden und die Matte ansonsten unbeschädigt :) also sollte sich jemand in einer ähnlichen Lage wiederfinden, betroffene Stelle mit etwas Weißwein befeuchten und anschließend waschen funktioniert!


    Der Fleck war etwa handtellergroß, natürlich ist das unschön und ärgerlich, aber nichts worüber ich längerfristig Schlaf verlieren würde (Das Spiel ist dabei komplett unversehrt geblieben). Der Mitspieler hat sich auch mehrfach entschuldigt, aber eben keine Kompensation angeboten (ich hab aber auch nicht gefragt), ich schätze mal, weil die Matte in seinen Augen eben nicht zerstört war? Zu einem Auto zB haben viel mehr Leute einen Bezug, dort gibt es vielleicht mehr Konsens wann ein Schaden vorliegt, für den kompensiert werden muss. Eine Playmat ist aber halt eher ein Kuriosum, dessen Preis und Nutzen den meisten Menschen wohl unbekannt sein dürfte. Schon innerhalb dieses Forums sind die Grenzen zwischen akzeptablem Zustand von Spielmaterial und komplett unbenutzbar ja teilweise fließend. Ist eine Playmat mit einem relativ kleinen Fleck ruiniert? Da will ich erstmal schauen, ob ich das Problem einfach wegwaschen kann, bevor ich das mit jemandem ausdiskutiere, dessen Lieblingsspiel Scotland Yard ist.

  • Ey, nichts gegen Scottland Yard, das ist das Hidden Movement Game schlechthin. Nicht so versnobbt bitte! 8o

    m4xx -> Blacklist. ;) Ich finde es auch noch ganz nett, aber nichts mehr, auch wenn ich finde, dass es hätte besser altern können!

    Die Neuauflage mit App soll als Familienspiel richtig gut und das ganze damit auch ordentlich gealtert sein... außerdem kann man die Genrebegründer/-säulen ja auch ruhig mal in Ehren halten.

  • Wenn 91,44 x 182,88 cm auch in Frage kommt:

    es gibt demnächst eine Gamefound Kampagne für 3mm unifarbene Matten mit stitched Edges

    https://gamefound.com/projects…or-board-games?ref=search

  • die habn mich auch mal interessiert, allerdings ähnlich bei dir ist mein tisch 90 breit - und die matten 91,x


    da weiß ich nicht, denke das minimal überstehende könnte störent sein


    positiv schien mir bei denen die 5mm dicke der matten.

    Also mich würde zumindest interessieren, wie diese sich anfühlen. Hat jemand schon so dicke matten?


    Habe nur eine von deepcut und die dürfte 2 oder 3 mm sein denke ich.


    Evtl ist diese passend für deinen Tisch:



    diese erwäge ich - ist nicht ganz schwarz, da weiß ich den Farbton nicht exakt, aber die Maße finde ich ansprechend

  • Danke für den Hinweis :)


    aber auch die haben Maße mit 91,x in der Breite, wie seht ihr das - stört es euch wenn eine Matte übersteht an der Kante, an der ihr am Tisch sitzt?

    Ich denke einfach das es unpraktisch ist, aber evtl denke ich da auch zu viel.

  • Darf man Neopren Matten eigentlich bügeln?

    Oder habt ihr andere Vorschläge zum glätten?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich glaube nicht, dass sich Gummi bügeln lässt ;) Der Stoff sollte sich nicht verziehen oder knicken lassen, dann hat man ganz andere Probleme.


    Meine Playmats als Schreibtischunterlagen (kann ich nur empfehlen!) habe ich durch partiellen Kaffeeschwank schon mehrfach in der Waschmaschine gehabt - allerdings noch nie bügeln müssen.

  • Darf man Neopren Matten eigentlich bügeln?

    Oder habt ihr andere Vorschläge zum glätten?

    Klar darf man. Aber wie so oft, macht auch hier die Dosis das Gift. Auf niedriger Temperatur (ein Punkt) eventuell auch noch auf mittlerer Temperatur (zwei Punkte) sollte es möglich sein. Die Stoffkaschierung ist in den allermeisten Fällen Synthethik (Nylon, Polyester) und daher hitzeempfindlicher als schlichte Baumwolle. Und auch das Neopren (was ja nichts anderes ist als aufgeschäumter Kautschuk) ist hitzeempfindlich.


    Leider habe ich aber bisher damit keinen Erfolg gehabt, um Knicke aus einer Matte "auszubügeln". Sowohl mit anfeuchten als auch ohne. Vielleicht war ich zu vorsichtig. Beschweren mit einem Stapel dicker Wälzer brachte auch nur ein wenig Besserung. Vielleicht war ich da aber zu ungeduldig.


    Kurzum: richtig fiese Knicke habe ich noch nicht restlos aus einer (dünnen) Neoprenmatte wieder herausbekommen.

    The dice decide my fate. And that's a shame.

  • Ich habe mal bei Board Game Tables nachgefragt.


    Also Shipping Germany = 9$ und es fallen kein VAT oder Customs an, weil innerhalb der EU versendet wird, das ist wohl bereits im Preis drinnen und abgedeckt.


    Die wären interessant, weil ich sonst keine Anbieter mit 5mm Matten kenne zur Zeit.


    Aber ich werde mir auch mal die GF Kampagne ansehen die weiter oben empfohlen wurde. Danke nochmal dafür!

  • Hallo ihr lieben unbekannten Freunde,

    durch euch inspiriert, bin ich auch auf die Idee gekommen, mir eine Spielmatte zuzulegen.


    Meine Frau konnte das nicht verstehen: "Du willst eine Tischdecke fürs Spielen? WAAAS kostet die? 100€? Du spinnst doch, wieso kaufst du dir dafür nicht 1-3 neue Spiele?"


    Nun ja, auch hier wurde ich teilweise durch langes Mitlesen, durch euch beeinflusst. Den Thread mit der Sättigung, die man langsam im Hobby empfindet, kann ich bei mir sehr gut nachvollziehen.

    Mittlerweile bin ich an den Punkt gelangt, dass nur noch Perlen bei mir einziehen dürfen, oder Genres/Mechanismen, die noch nicht in meiner Sammlung repräsentiert werden, mich aber interessieren, weil ich genug im Schrank habe, was zu wenig gespielt wird.


    Früher war ich noch in dem Hamsterrad:

    "Die Sammlung muss wachsen, fast egal ob ich schon zig ähnliche Spiele davon im Schrank habe, oder: Es war doch ein super Angebot, das musste man einfach mitnehmen. etc."


    Dank euch bin ich jetzt geheilt.


    Naja fast.


    Bin jetzt ins nächste Hamsterrad gesprungen:

    "Pimp das Spielerlebnis: Metallmünzen, realistische Ressourcen, Minis bemalen und jetzt eben auch eine Spielmatte von Deepcut Studios."


    Ob das so viel besser ist :/ :saint:


    Hier noch das Ergebnis. Bin sehr zufrieden mit der Matte. Habe meine liebsten Holzmeeple aus Fotos in Vektorgrafiken umgewandelt und zufällig auf der Matte verteilt. Durch das Grau in Grau und die Größe der Meeple ist es auch nicht so unruhig und das Spielmaterial hebt sich gut von der Matte ab. Die meisten Spielbretter verdecken auch mein etwas knalligeres Logo, sodass es hier auch nicht stört.

  • Wollen uns ein schlichtes Design von deepcut zulegen, welches möglichst wenig ablenkt. Habt ihr da Empfehlungen? Stars, supernova und wasteland v2 sehen eig alle schon mal ganz gut aus

  • Wollen uns ein schlichtes Design von deepcut zulegen, welches möglichst wenig ablenkt. Habt ihr da Empfehlungen? Stars, supernova und wasteland v2 sehen eig alle schon mal ganz gut aus

    Wir haben uns von dort doppelseitig drucken lassen zur Sicherheit

    Abyss Black und Gras

    Sind mit der Auswahl top zufrieden 👍🏻

  • Wollen uns ein schlichtes Design von deepcut zulegen, welches möglichst wenig ablenkt. Habt ihr da Empfehlungen? Stars, supernova und wasteland v2 sehen eig alle schon mal ganz gut aus

    Concrete kann ich empfehlen. Supernova hab ich auch, passt aber eher zu Weltraumspielen finde ich. Concrete kannste für alles nehmen

  • Wollen uns ein schlichtes Design von deepcut zulegen, welches möglichst wenig ablenkt. Habt ihr da Empfehlungen? Stars, supernova und wasteland v2 sehen eig alle schon mal ganz gut aus

    Concrete kann ich empfehlen. Supernova hab ich auch, passt aber eher zu Weltraumspielen finde ich. Concrete kannste für alles nehmen

    Würde auch concrete oder Grass empfehlen.


    Die letzten Jahre gab es auch an Black friday immer 10% Rabatt, falls es euch nicht so eilig ist :)

  • Gerade Angebot bei Boardgametables


    10$ OFF auf jede Playmat — No discount code needed. Discount automatically applied. — als Auszug aus der Mail von denen


    Board Game Playmat
    USA: Large Gray & Large Black Playmats are out of stock. Estimated delivery is November 2022. Adding this playmat to your order will delay your order.…
    www.boardgametables.com


    Habe mir eben eine bestellt — 9$ Versand und Steuer fällt keine an


    Bin gespannt wie die so ist — bald werde ich es wissen 😂

  • Wenn ich einen Tisch (140x90cm) komplett abdecken will, soll ich lieber die Breite und Höhe jeweils um ~0,5cm reduzieren oder lieber mehr/weniger?

    Ich würde sie reduzieren vor allem wenn sie nicht abgenäht sind. Meine von Brettspielnews rollt sich leider langsam ein an den Seiten wo Spieler häufig sitzen.

  • Ja, lieber einen halben Zentimeter zu kurz als zu lang. Meine steht an zwei Seiten ein paar Millimeter über und wenn man an dieser Seite sitzt nimmt man gelegentlich schon mal mit den Armen/Händen beim rüberlangen die Matte mit hoch. Nervt.

    The dice decide my fate. And that's a shame.