Beiträge von Krazuul im Thema „Spielmatten / Playmats für Brettspiele“

    War bei uns vor ein paar Monaten so.

    Meine Freundin hatte sich eine Yoga-Matte gegönnt und sich beschwert, dass die so stark riecht und dass sie nach einer Yoga-Stunde Kopfschmerzen bekam.

    Ich habe nur beim draufdrücken meiner Nase auf die Matte ganz ganz leicht etwas gerochen.

    (Und ich bin derjenige von uns beiden, der bei Leuten, die zu stark parfümiert sind oder beim reingehen in einen Müller, etc., Kopfschmerzen bekomme).


    Haben die Matte dann zwei Wochen lüften lassen, wenn es ging immer auf dem Balkon, danach war der Geruch weg. :thumbsup:

    Und nicht vergessen: beim Rollen die bedruckte Seite nach außen!!!


    Da hätte ich eine Frage dazu: Wieso?

    Ich habe mir jetzt auch eine Matte von Deep Cut gegönnt inkl. der Transporttasche und somit das erste mal in der Verlegenheit eine größere Matte rollen zu müssen. Kleinere hatte ich schon (Solar Storm, Aeon's End, ...) und soweit ich mich erinnere war es bei diesen auch nach außen gerollt. Die Deep Cut Matte kam jedoch mit Bild nach innen gerollt zu mir :/

    Ist es wegen entstehenden Falten? Ablösen der Stoffschicht? Ich bitte um Aufklärung, aus offensichtlichem Interesse. :thumbsup:

    Größter Vorteil von Mousepad / einseitig kaschiertes Neopren:

    Das gibt nach, wenn man Karten aufnehmen möchte.

    Heißt: Die Finger kommen unter den Rand!

    Extrem wertvoll und materialschonend.

    Dazu natürlich eine schöne satinartige Oberfläche um die Karten noch mehr zu schonen.


    Noch dazu macht freies Würfeln darauf mehr Spaß, da die Würfel nicht mehr quer über den Tisch Rollen und vor Allem wesentlich leiser sind, als auf harten Flächen.


    Nimm Mousepad / einseitig kaschiertes Neopren.

    Das Problem hab ich bei meinen uni-schwarzen Neoprenmatten auch. Hautschuppen, Staub (was auch nur Hautschuppen sind xD), Papp-abrieb, etc.


    Aber lieber so und immermal reinigen,

    anstatt eine olle, versiffte Mustermatte zu haben und es nicht sehen 8o

    (Solche besitze ich natürlich auch, kommen aber zeitgleich mit den schwarzen in die Badewanne).

    Also die Mousepads die ich bisher in meinem Leben erlebt habe, waren eher mit Schaumstoff unten drunter (Viel Werbematerial/Firmenmousepads, ich hatte zuhause immer Kork).


    Da ist Neopren/Zellkautschuk eine ganze Qualitätsstufe höher, als die oben erwähnten.