Beiträge von Gheyn im Thema „Spielmatten / Playmats für Brettspiele“

    Wenn 91,44 x 182,88 cm auch in Frage kommt:

    es gibt demnächst eine Gamefound Kampagne für 3mm unifarbene Matten mit stitched Edges

    https://gamefound.com/projects…or-board-games?ref=search

    Ich habe kürzlich meine Matte von Deepcut mit den Maßen 100x200cm erhalten (Fotos folgen bei Gelegenheit).

    Ich hab mich am Ende aus folgenden Gründen gegen stitched Edges entschieden:

    • Bei einigen meiner Mousemats (nicht speziell für Brettspiele) habe ich stitched Edges und teilweise sind sie so hoch, dass Karten beim runterziehen hängen bleiben. Ich konnte nirgends finden, wie "dick" die Naht bei Deepcut wäre und wollte das Risiko nicht eingehen.
    • Laut den Erfahrungsberichten hier im Forum sind stitched Edges entgegen der Erwartung sogar anfälliger fürs Ausfransen als die einfach abgeschnittenen Kanten.
    • Ich bevorzuge optisch eckige Ecken für die Spielmatte, da die Tischplatte, auf der die Matte liegt, ebenfalls keine abgerundeten Ecken hat. Mit stitched Edges hat man immer abgerundete Ecken und das sieht für mich nicht ganz so clean aus.

    Natürlich ist es am Ende Geschmackssache aber ich konnte für mich zumindest auch qualitativ keinen Grund für stitched Edges finden und war so nicht unglücklich auch ein paar Euro zu sparen :)

    Nach den ersten paar Partien vermisse ich auch keine stitched Edges und bin mit der Entscheidung sehr zufrieden.


    Was die Dicke angeht, so sind die 2mm aus meiner Sicht völlig ausreichend. Einige meiner Mousemats sind etwas dicker (bis zu 4mm), sodass sich Karten darauf noch leichter abheben lassen aber das muss nicht zwingend sein und die Option dafür gibt es zumindest bei Deepcut eh nicht :)


    PS.: Ich hatte auch kurz überlegt einen doppelseitigen Druck zu wählen, damit ich direkt zwei Muster habe, bin aber sehr froh es nicht gemacht zu haben!
    Ich hab meine Matte zum Testen mal auf die bedruckte Seite gelegt und dann rutscht das Ding wie blöde. Wenn man keinen Brettspieltisch hat, in dem die Matte umrahmt ist, unbedingt nur einseitig bedrucken lassen, um die rutschfeste Unterseite zu behalten.

    So, ich werde nun demnächst bei Deepcut Studio bestellen falls sich jemand zur Versandkostenteilung anschließen möchte.
    Übergaben können in Freiburg, Reutlingen oder Dietzenbach erfolgen (ggf. auch anderswo aber das müssten wir dann vorab per PN klären).
    Falls jemand Interesse hat gerne melden.

    Ich meine die maximale Länge ist 1,80 m.

    Dass sie 2*1 fertigen können, hatten sie mir schon bestätigt. Da hatte ich noch die "Concrete" Textur im Kopf - was individuelles wäre aber schon cooler :)

    NemesisWhip was ist daraus geworden?
    Hast du letztendlich in der Größe bestellt? Falls ja, wie lief das ab und welche Auflösung brauchtest du?
    Ich habe ebenfalls einen 100x200cm Tisch und würde gern eine Matte in 99x199cm bestellen, was über den Print-o-Mat nicht geht.
    Auf meine Mail bekomme ich bisher leider keine Antwort von Deepcut.