Beiträge von PowerPlant im Thema „Spielmatten / Playmats für Brettspiele“

    Die Druckqualität ist gut. Das liegt schlicht daran, dass die Datei nicht für so eine Oberfläche (Gewebe) konzipiert ist. Gerade die dünnen Strichstärken hätte man sonst nicht verwendet.


    Edit: Zum Beispiel die $-Zeichen oder die Variation der Schriftart.

    Ich glaube nicht, dass sich Gummi bügeln lässt ;) Der Stoff sollte sich nicht verziehen oder knicken lassen, dann hat man ganz andere Probleme.


    Meine Playmats als Schreibtischunterlagen (kann ich nur empfehlen!) habe ich durch partiellen Kaffeeschwank schon mehrfach in der Waschmaschine gehabt - allerdings noch nie bügeln müssen.

    PowerPlant würde ich jetzt (ich muss gleich mal gucken) nach seiner Aussage bzgl. der Freunde/Mitspieler oberhalb des Weißwurstäquators (FFM) einordnen, hier im Süden wäre sowas doch undenkbar… 😂

    Das verstehe ich nicht ganz, was genau meinst Du?


    Solltest Du meinen, dass ich um den Verlust eines Mitspielers nicht traurig wäre, wenn dieser beleidigt ist, wenn ich ihm die Kosten der Wiederherstellung der von ihm beschädigten Gegenstände überlasse?


    Person A macht fremdes Eigentum kaputt und ist dann sauer auf Person B, die dieses Eigentum auf Kosten von Person A ersetzt haben möchte? Das ist eine Sache des Anstands und des Respekts. Jemand, der sich darüber echauffiert, hat in meinem Freundeskreis tatsächlich nichts mehr zu suchen.

    Hat jemand einen Tipp wie man einen Rotweinfleck aus einer Playmat von Deepcut entfernen kann? Salz auf den noch feuchten Fleck hat schonmal das Schlimmste verhindert, aber jetzt frage ich mich, ob ich noch mit Zitronensäure nachhelfen kann oder damit evtl. die Matte beschädige…

    Da gibt’s ne ganz einfache Lösung:

    Demjenigen, der sich erdreistet Wein am Spieletisch zu trinken die Rechnung für eine neue Playmat schicken ;)

    Genau das ist der Punkt: Eine Playmat hat u.a. den großen Vorteil, dass sie nicht rutscht. Die bedruckte Seite ist sehr glatt und rutscht auf Holz- oder Glastischen wie das beschriebene Eis auf Metall. Das macht den ganzen Effekt zunichte.


    Zu den Materialien:


    - PVC ist LKW-Plane. Stinkt meist und ist schwer, muss nicht zwingend glatt liegen und rutscht über den Tisch. Der Druck ist sehr hochwertig, weil das Material vollflächig bedruckbar und sehr glatt ist. Allerdings hat es keinen weiteren Vorteil.


    - Mousepad: Das ist der Weg! Du hast immer glatt liegendes Material, das eindrückbar ist, um Karten besser aufzugeben - der eigentliche Grund, warum man sich eine Playmat für Kartenspiele kauft! Durch das Neopren an der Unterseite haftet es gut (wenn man nicht den Fehler macht sie doppelt zu bedrucken). Allerdings ist der Druck nicht super scharf, weil man auf Gewebe druckt. Gewebe hat natürlich keine durchgängige Oberfläche, daher werden solche Playmats auch nur mit 200dpi bedruckt.


    - Cloth: Ist wahrscheinlich nur ein Stück Stoff und hat aussschließlich die schlechten Eigenschaften beider Welten: Es ist nicht perfekt zu bedrucken, da es ein Gewebestoff ist. Darüber hinaus ist es zu leicht um glatt zu liegen, verrutscht auf dem Tisch und hat keinen Handlingvorteil. Einziger Vorteil gegenüber der LKW-Plane: Man kann es bügeln.


    - Alternative 4: E-Leather oder Evoleather: Quasi dasselbe wie Stoff, ist jedoch glatter und kann besser bedruckt werden, haftet durch die gummiartige Struktur auch besser am Tisch. Jedoch einfach zu leicht um glatt zu liegen oder nicht zu verrutschen und bietet auch keinen weiteren Vorteil. Sowas hatten wir als Prototyp für die erste Produktion. Sah natürlich durch die tolle Oberfläche richtig gut gedruckt aus, hatte aber sonst nur Nachteile - wir haben sie dann nach 2 Jahren weggeworfen, weil's nur in der Ecke rumlag.


    Fazit: Spielst Du (auch) Kartenspiele darauf, führt kein Weg an Mousepad vorbei. Die anderen Alternativen bieten sich eigentlich nur an, wenn man sie rein für die Optik braucht (als generelle "Tischdecke" oder für Tabletops). Dann sind sie deutlich günstiger, bieten aber abseits der Optik keinen einzigen Vorteil gegenüber dem Mousepad.


    Auf unserem Spieltisch habe ich eine Mousepad-Matte von 180-120cm. Das ist natürlich etwas dekadent, aber ist für alles gut. Karten, Würfel, etc.

    Möglichkeit 1: große Matte kaufen, Tisch umgekehrt drauflegen und zuschneiden.


    Möglichkeit 2: Papier zusammenkleben, Tisch umgekehrt drauflegen, anzeichnen, Papier fotografieren (90° von oben), vektorisieren, skalieren und an eine Druckerei schicken.


    Möglichkeit 3: Riiiiesige Playmat kaufen und als Tischdecke verwenden ;)


    Zur Star Battles Playmat: Sobald der KS ausgeliefert ist, gibt’s die im Shop :)

    Danke Rooster83 !


    Wie groß ist weniger die Frage sondern wie stark. Klein aber dick kann auch gut lesbar sein.


    Ich mache gerne später mal ein Foto der Star Battles Matte, da die sehr kleine Schrift darauf hat und schaue nach, wie ich die abgelegt hatte.


    Aber auch hier: es kommt drauf an. ;) Nämlich auf die Qualität des Drucks/der Maschine/der Sorgfalt in der Einstellung des Druckers. Du druckst ja auf Gewebe, d.h. Gestochen scharf wird es nie. Aber du spielst eh mit einem gewissen Abstand dazu.


    Bei Zeutschrift vs. Plakat ist das ähnlich: Zeitschriften druckt man in der Regel mit 300ppi, Poster (weil man weiter davon weg steht statt sie vor der Nase zu haben) mit 150ppi.


    Ein Negativbeispiel ist die Playmat zu Champions of Midgard. Die hat (ich glaube) für die Rundenübersicht so dünnen und kleinen Text drauf, dass ich den zumindest bei meinem Exemplar kaum lesen kann.


    Eines noch zum Saum: bestickte Playmats sollten mindestens 3mm dick sein, weil sonst das Material zu dünn und rissig wird. Ohne Saum sind 2mm ausreichend, mit Saum gerne 3-5mm. Wobei 5 dann schon fast ein Neoprenanzug ist ;)

    Ein umgenähter Rand ist eher ein Gimmick. Wirklichen Nutzen hat er nicht. Bei guter Qualität hat man ohne auch keine Probleme. Ein schlecht gestickter Rand dagegen sieht schnell schlecht aus und ribbelt sich auf. Noch dazu hat der Druck mit Rand noch andere Probleme. Zumindest wenn erst gedruckt und dann genäht wird.

    Gestickt nennt man das, oder „stitched“. Hat leider oft den Nachteil, das es nicht so lang hält.

    Aber so die alte Mousepadkrankheit das sich die oberste Lage dank vielfältiger Benutzung nicht abrollt vom Untergrund hat man bei ungesticheden Matten nicht? Ich dachte gerade das sich durch das stitchen das Ganze länger hält.

    Kommt natürlich immer drauf an, wer produziert hat und mit welcher Qualität. Das Ding ist nur, dass sich der Stick, wenn eine Ecke mal beschädigt ist, überall lösen kann. Eine angehobene Stelle muss sich nicht zwangsläufig vergrößern.

    Ich habe nun genügend Prototypen da. Vielleicht habe ich einen mal übrig und kann den mal in die Waschmaschine stecken...


    Für Neoprenanzüge gibt es Schleudertrommeln. Quasi dasselbe wie Schleudern in der Waschmaschine aber wohl mit weniger Power.