Beiträge von Gohor im Thema „Spielmatten / Playmats für Brettspiele“

    Wollen uns ein schlichtes Design von deepcut zulegen, welches möglichst wenig ablenkt. Habt ihr da Empfehlungen? Stars, supernova und wasteland v2 sehen eig alle schon mal ganz gut aus

    Concrete kann ich empfehlen. Supernova hab ich auch, passt aber eher zu Weltraumspielen finde ich. Concrete kannste für alles nehmen

    Würde auch concrete oder Grass empfehlen.


    Die letzten Jahre gab es auch an Black friday immer 10% Rabatt, falls es euch nicht so eilig ist :)

    Also blau siehst du auch Staub, ich denke das betrifft alle einfarbigen dunkleren Matten. Wenn die Matte länger liegen bleibt muss man ab und zu abstauben ;)


    Die Matte kannst du prima mit einem Bastelmesser zuschneiden. Ich würde keinen Rand lassen, da die Matte perfekt aufliegt, da geht nix hoch. Durch den Untergrund rutscht da auch nix.

    Ich habe mir vor ein paar Monaten die blaue Matte von Kraken gegönnt. Zunächst sei gesagt, dass ich die Farbe der Matte grandios finde. Aaaber...


    Ich werde verrückt vom Staub! Und Pappteile auspöppeln führt zum Desaster. Ich hatte vorher immer Mustermatten, da ist mir das nie aufgefallen. Aber jetzt wische ich jeden Tag über die Matte, es hilft nix. Staubsauger hilft nix. Ich wollte mir jetzt mal einen Fusselroller kaufen.


    Und besonders nervig, wenn ein Spiel länger aufgebaut steht! Da geht dann nix mehr.


    Habt ihr das Problem auch? Oder ist meine Wohnung einfach zu staubig? ^^


    Auf jeden Fall möchte ich auf die Problematik hinweisen bei einer blauen (wahrscheinlich auch schwarzen) Matte.

    motion


    Zuschneiden ist kein Problem. Habe ich mit Bastelmesser gemacht und jetzt zwei Jahre später ist die Kante 1a.


    Du kannst die Matte auch überhängen lassen, das wäre auch kein Problem, mache ich auch mit einer Matte, die neben meinem Spieltisch auch auf den großen Esstisch passen soll, weswegen ich sie nicht zuschneide.

    Meine Spielematten riechen alle etwas, aber für mich ist das wie der Duft von Blumen oder vielleicht für Motor Fans der Duft von Öl :lachwein:


    Spaß beiseite, ich habe auch eigentlich immer einen Geruch gehabt, der ging aber mit der Zeit weg. Und so schlimm, dass ich Kopfschmerzen bekommen hätte, war's auch nie...

    Meine steht ein ganzes Stück über, das stellt gar kein Problem dar. Finde ich persönlich schöner, als zu kurz. Aber selber zuschneiden geht auch problemlos.

    Steht über auf einer Seite, wo keiner sitzt?

    Ne, auf allen vier Seiten. Noch nie etwas umgekippt. Nutze die Matte auch für einen größeren Tisch, deshalb habe ich die nicht zugeschnitten. Geht wirklich problemlos. Sogar mein Dreijähriger wirft da nix um. Die Matte liegt bombenfest auf dem Tisch auf, da rutscht nix ^^


    Edit: die große Matte ist von Kraken nicht von Deepcut, aber die tun sich vom Material nicht viel...

    Das war mir schon klar...aber wenn ich mir eine Matte holen würde, dann auch passend für die komplette Tischplatte.

    Bei DeepCut selbst, kann man sich das Maß halt selbst aussuchen...

    Das Fantasywelt nicht alles anbieten kann ist natürlich klar...

    Für den Fall den Du beschreibst, würde ich wahrscheinlich einfach meine Eclipse Matte auf den Tisch legen...das funktioniert dann auch.

    Habe mir aber auch eine Filzmatte schneiden lassen...das ist auch ganz gut...aber nicht solange haltbar...

    Du kannst einfach die 90x180 Matte mit einem Bastelmesser selber zuschneiden. Geht ganz problemlos, habe ich auch gemacht. Die Ränder sind 1a ^^


    Edit: Wunschmaß kostet bei Deepcut ja nochmal extra. Aus dem Reststück kann man auch super noch einen Würfelteller Nähen oder zwei kleine Ablagen für unterwegs schneiden :)

    Also zusammengefasst sind die nicht Wasserdicht. Geht mir darum, dass bei einem umfallenden Glas keine Flüssigkeit auf den Tisch kommt! Dann müsste man zu dem Mousepad noch ne Wasserdichte Folie unterlegen?!

    Also die Oberfläche ist durchaus wasserabweisend. D.h. bei einem Glas wirst du die Flüssigkeit schnell wegwischen können. Da dürfte das Spielmaterial eher leiden, als der Tisch.

    Ich habe vor wenigen Wochen eine Mousepad-Matte bei Deepcut bestellt, diese dann selber zugeschnitten und bin restlos begeistert. Die Haut an meinen Fingern ist durch eine Schuppenflechte völlig kaputt. Ich kann mich an fast allen Materialien verletzen. Hatte vorher eine Matte aus Filz, die war der Horror. Die neue Matte ist so glatt, dass ich völlig problemlos mit dem Finger über die Matte gehen könnte. Karten anheben und würfeln funktioniert einwandfrei.


    Edit: Und mit kleinem Kind extrem praktisch, weil rutschfest! ;)