Beiträge von Nafets im Thema „Spielmatten / Playmats für Brettspiele“

    Naja - man kann aus einer Mücke auch einen Elefanten machen. Seltsames Denken, aber okay.


    Wenn du daran die Gesamtqualität eines Unternehmens ausmachen kannst - Respekt (#ironie). Du bewertest wohl einen nieschigen Teil aufgrund deiner eigenen Expertise über.

    Bei Deepcut Studio funktioniert alles wie gewünscht, ich kenne die Qualität und den gesamten Bestellprozess kann ich online durchführen ohne zuvor E-Mail-Kontakt zu haben. Wieso sollte ich den Shop wechseln, wenn nichts besser wird? Klar suche ich dann den Haar in der Suppe. Ich empfinde dies als vernüftiges Denken ;)

    Dann lass es halt.

    Statt teurer Transportröhren könnten es da doch auch gewöhnliche Kunstoffröhren (HT-Rohre, Wasserleitungen) aus dem Baumarkt tun. Stabiler und kostengünstiger allemal.

    Wieso teuer? Die Hüllen aus Architekturbedarf sind teilweise doch super günstig...

    Das stimmt. Ich hatte zuerst nur an die "normalen" Playmat-Transportrollen z.B. von Ultra-Pro, Gamegenic etc. gedacht. Die wären mir für Bastelaktionen zu kostspielig und auch zu schade. Aber ich komme bei Dreh- und Gewindepacks aus dem Architekturbedarf auch nur auf Durchmesser <90mm. Baumarktrohre gibt es auch in größeren Durchmessern. Oder gibt es im Architekturbedarf auch größere Hüllen?

    Darf man Neopren Matten eigentlich bügeln?

    Oder habt ihr andere Vorschläge zum glätten?

    Klar darf man. Aber wie so oft, macht auch hier die Dosis das Gift. Auf niedriger Temperatur (ein Punkt) eventuell auch noch auf mittlerer Temperatur (zwei Punkte) sollte es möglich sein. Die Stoffkaschierung ist in den allermeisten Fällen Synthethik (Nylon, Polyester) und daher hitzeempfindlicher als schlichte Baumwolle. Und auch das Neopren (was ja nichts anderes ist als aufgeschäumter Kautschuk) ist hitzeempfindlich.


    Leider habe ich aber bisher damit keinen Erfolg gehabt, um Knicke aus einer Matte "auszubügeln". Sowohl mit anfeuchten als auch ohne. Vielleicht war ich zu vorsichtig. Beschweren mit einem Stapel dicker Wälzer brachte auch nur ein wenig Besserung. Vielleicht war ich da aber zu ungeduldig.


    Kurzum: richtig fiese Knicke habe ich noch nicht restlos aus einer (dünnen) Neoprenmatte wieder herausbekommen.

    Nicht sonderlich schmuckvoll aber günstig: normale Papprollen für den Versand gibt es in nahezu allen Größen. Für das Standard Playmatformat gibt es aber auch im einschlägigen Zubehörhandel durchsichtige (oder auch farblich getönte) Plastikröhren mit abnehmbaren Kappen.