Beiträge von Algathrac im Thema „Spielmatten / Playmats für Brettspiele“

    Ich bräuchte mal eure Erfahrung. Bislang habe ich einen Balten Esstisch 180x90 als Spieletisch in Gebrauch. Habe einfach eine Bahn Filz drüber gezogen und das hat auch gut funktioniert. Allerdings wird das Filz inzwischen ganz schön „verfilzt“ an einigen Stellen. Ist also nur eine Frage der Zeit bis es teilweise sehr wüst ausschaut.


    Also habe ich mir überlegt den Filz durch eine Spielmatte auszutauschen. Bin mir schon sicher dass ich dir nur einseitig bedruckt haben möchte dass sie gummiert gut auf dem Esstisch haften kann. Aber was ist eure Empfehlung mit den Kanten? Gehen die schnell kapitt und würdet ihr umgenähte Ränder empfehlen? Liegen Umgenähte Ränder noch Plan auf den Tisch auf oder bleibt man da ständig hängen? Die Matte auf jeden Fall lieber zu klein als zu groß kaufen, oder?


    Würde mich über eure Ratschläge freuen

    Die Matte auf jeden Fall 0,5-1cm kleiner als die Tischfläche nehmen, dann steht nichts über und man bleibt auch nicht hängen.

    Ich nutze Neoprenmatten seit ich bei X-Wing damit in Kontakt kam (also seit ca. 2013) und habe bisher keine kaputten Ränder. Die umnähten Ränder sind schon schicker, aber als notwendig sehe ich die nicht an.

    Ich bin aktuell einigermaßen frustriert (First World Problems). Ich würde mir gerne eine Neopren-Matte kaufen und hab mir da bei DeepCut schon ein bis drei Motive ausgesucht. Unser Tisch ist 100x200 cm groß. Von der Tiefe her würde ich gerne auf 90 cm gehen, die "Kante" würde mich hinsichtlich Armauflage nicht stören. Ich kann mich aber nun wegen der Länge nicht entscheiden. Eigentlich tendiere ich zu 140 cm, dann ist immer noch genug Platz für Gläser und Flaschen auf beiden Seiten für vier Leute. Andererseits weiß ich gar nicht, für welches Spiel ich eine so große Matte bräuchte (selbst die sich ausbreitenden Dungeon Crawler kommen bei mir mit weniger Fläche aus). Wiederum anders gedacht ist es doof, wenn man nur 120 nimmt und dann fehlen einem irgendwann die paar Zentimeter. Da die Matten (bei DeepCut) ja nun je nach Größe und mit Versand 60-75 Euro kosten, ist mir das irgendwie zu viel Geld für "mal eben eine Größe ausprobieren".

    Ich würde auch mit einer einfacheren Matte beliebigen Herstellers mit geringerer Tiefe (z. B. 80 cm) testen, da es ja um die Länge geht. Aber auch da finde ich nichts "von der Stange" was irgendwie günstig wäre. 😔

    Hat jemand irgendwelche Entscheidungstipps parat?

    Unser Tisch hat ebenfalls 200x100cm und ich habe mich nach ähnlichen Überlegungen für eine doppelseitige 150x99cm Matte entschieden. Damit bin ich sehr zufrieden. Getränke/Knabberzeug wollte ich nicht auf der Matte haben und hab jetzt rechts und links am Tisch noch Ablagefläche.