Spielmatten / Playmats für Brettspiele

  • Ich brauche nochmal eure Hilfe.


    Will mir jetzt ne Playmat (doppelseitig) für meinen Küchentisch (180 x 90 cm) bestellen.


    Habe bei deepcutstudio.com jetzt im Print-O-Mat eine Matte kreiert mit genau den o.a. Abmessungen (180x90 cm) und Designs aus deren Gallery. Musste da entsprechend den Bereich anpassen, da deren Design sehr viel größer sind. In der Vorschau zeigt er mir das dann so an wie unten gezeigt. Für mich sieht es jetzt aber so aus, als wäre die Auflösung der "Stars" nicht so gut, oder täuscht das? Im Vergleich, die "Plains" sind in der Nahaufnahme gestochen scharf, die "Stars" eher verschwommen.


    Alternativ habe ich bei playmats.eu mal geschaut (da es dort aktuell auch 15 % Discount gibt). Wenn ich mir dort die doppelseitigen Matten anschaue, dann gibt's da z.B. eine Matte in Größe 183 x 91,5 cm, was ja eigentlich zu groß für den Tisch ist, oder macht das nichts aus, wenn diese überhängt?

    Die nächstkleinere Variante wäre dann nur noch 112x76 cm.


    Gibt es sonst noch gute Alternativen für doppelseitige Playmats?


    PowerPlant?

    Einmal editiert, zuletzt von nifdgad ()

  • Also ich habe das auch so bestellt wie du - wenn auch andere Motive

    Nutze sie nun schon ein 3/4 Jahr


    Eine Seite AbyssBlack und einmal Gras.

    Daher denke ich ich es nur Anzeigeunschärfe, weil der Druck ist sehr scharf.


    Kann ich nur empfehlen und würde es wieder dort bestellen.


    Evtl. würde ich mir das nächste mal StitchedEdges gönnen, aber das ist nur persönliche präferenz und nicht nötig, ich finde es aber schöner, als wenn ich mit den Armen immer über die geschnittene Ecke rutsche.


    Also Top diese individuell bestellten Doppelseitigen Matten von Deepcut aus meiner Erfahrung heraus.

  • Zu groß wäre für mich zu riskant, ich hätte Angst vor Abdrücken in der matte durch Belastung.


    Würde eigentlich eine Spur kleiner nehmen, damit das auflegen (komplett bündig) nicht so mühsam ist.


    IIRC ist die Auflösung nicht die beste, ich kann bei Bedarf schauen welches motif ich genommen habe (war space, weiss nicht mehr welches)

  • Für mich sieht es jetzt aber so aus, als wäre die Auflösung der "Stars" nicht so gut, oder täuscht das?

    Das ist nur ein Vorschaubild mit geringerer Auflösung. Hab mir bei deepcut vor kurzem auch eine Matte drucken lassen und die Qualität ist super.

  • Bei doppelseitigen Playmats bin ich raus. :(

    Weil du keine Erfahrungen damit hast?


    Mir geht es hauptsächlich darum zu ergründen, ob die Vorschau dem tatsächlichen Produkt entsprechen wird (sprich: Unschärfe bei den "Stars").


    Würdet ihr bei den Tischmaßen denn dann eher eine kleinere Matte empfehlen? Und welche Größe wäre dann angemessen?

    Einmal editiert, zuletzt von nifdgad ()

  • Ich habe mir vor 3 Jahren "leider" auch eine doppelseitige Playmat 180cm x 120cm für den Spieletisch gekauft. Bei Gamemat.eu.


    Heute würde ich keine doppelseitige mehr kaufen, weil die auf meinem Holztisch verrutscht. Das ist wie Eis auf Metall. Wenn mal was draufliegt ist es okay, aber eine rutschfreie Unterseite wäre besser gewesen. Die Gamemat selbst ist hervorragend.

  • Ich habe mir vor 3 Jahren "leider" auch eine doppelseitige Playmat 180cm x 120cm für den Spieletisch gekauft. Bei Gamemat.eu.


    Heute würde ich keine doppelseitige mehr kaufen, weil die auf meinem Holztisch verrutscht. Das ist wie Eis auf Metall. Wenn mal was draufliegt ist es okay, aber eine rutschfreie Unterseite wäre besser gewesen. Die Gamemat selbst ist hervorragend.

    Das ist tatsächlich ein guter Punkt.


    Bei einseitigen gibt es drei versch. Materialien (Mousepad, PVC und Cloth). Was eignet sich da am besten? PowerPlant

  • Ich habe exakt das selbe motiv mit dem Sternen. Tatsächlich ist sie unscharf, das ist aber mMn gewollt, da sie so realistisch aussieht. Ich glaube dass Bild ist auch eine echte Aufnahme. Ich bin sehr zufrieden mit der Matte, wären sie Sterne scharf, wären es einfach nur weiße Punkte.

  • Genau das ist der Punkt: Eine Playmat hat u.a. den großen Vorteil, dass sie nicht rutscht. Die bedruckte Seite ist sehr glatt und rutscht auf Holz- oder Glastischen wie das beschriebene Eis auf Metall. Das macht den ganzen Effekt zunichte.


    Zu den Materialien:


    - PVC ist LKW-Plane. Stinkt meist und ist schwer, muss nicht zwingend glatt liegen und rutscht über den Tisch. Der Druck ist sehr hochwertig, weil das Material vollflächig bedruckbar und sehr glatt ist. Allerdings hat es keinen weiteren Vorteil.


    - Mousepad: Das ist der Weg! Du hast immer glatt liegendes Material, das eindrückbar ist, um Karten besser aufzugeben - der eigentliche Grund, warum man sich eine Playmat für Kartenspiele kauft! Durch das Neopren an der Unterseite haftet es gut (wenn man nicht den Fehler macht sie doppelt zu bedrucken). Allerdings ist der Druck nicht super scharf, weil man auf Gewebe druckt. Gewebe hat natürlich keine durchgängige Oberfläche, daher werden solche Playmats auch nur mit 200dpi bedruckt.


    - Cloth: Ist wahrscheinlich nur ein Stück Stoff und hat aussschließlich die schlechten Eigenschaften beider Welten: Es ist nicht perfekt zu bedrucken, da es ein Gewebestoff ist. Darüber hinaus ist es zu leicht um glatt zu liegen, verrutscht auf dem Tisch und hat keinen Handlingvorteil. Einziger Vorteil gegenüber der LKW-Plane: Man kann es bügeln.


    - Alternative 4: E-Leather oder Evoleather: Quasi dasselbe wie Stoff, ist jedoch glatter und kann besser bedruckt werden, haftet durch die gummiartige Struktur auch besser am Tisch. Jedoch einfach zu leicht um glatt zu liegen oder nicht zu verrutschen und bietet auch keinen weiteren Vorteil. Sowas hatten wir als Prototyp für die erste Produktion. Sah natürlich durch die tolle Oberfläche richtig gut gedruckt aus, hatte aber sonst nur Nachteile - wir haben sie dann nach 2 Jahren weggeworfen, weil's nur in der Ecke rumlag.


    Fazit: Spielst Du (auch) Kartenspiele darauf, führt kein Weg an Mousepad vorbei. Die anderen Alternativen bieten sich eigentlich nur an, wenn man sie rein für die Optik braucht (als generelle "Tischdecke" oder für Tabletops). Dann sind sie deutlich günstiger, bieten aber abseits der Optik keinen einzigen Vorteil gegenüber dem Mousepad.


    Auf unserem Spieltisch habe ich eine Mousepad-Matte von 180-120cm. Das ist natürlich etwas dekadent, aber ist für alles gut. Karten, Würfel, etc.

  • Ich habe eine grosse, doppelseitige Matte von Deepcut. Rutschprobleme habe ich keine, die Matte ist schwer und liegt sicher. Ich sehe da auch Vorteile bei der Haltbarkeit, eine einseitige Matte eines anderen Herstellers, die ich auch habe, zeigt schon Risse auf der Unterseite.


  • Man ignoriere bitte das Chaos, das Wohnzimmer befindet sich im Wandel.


    Meine Deepcut Playmat ist heute angekommen. Qualität ist super. Mein eigen entworfenes Muster hätte ich mir zwar etwas ruhiger vorgestellt, aber bin ganz zufrieden damit. Ist mir allemal lieber als die ganzen Standard-Texturen.


    Morgen wird sie bespielt.

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Playmat in Sondergröße passend für meinen Tisch (140 cm x 100 cm).

    Bei meiner vorherigen Matte hat an den Rändern schon früh die Stoffschicht angefangen, sich von der Neopren-Schicht zu lösen, daher möchte ich dieses Mal gerne eine mit umgenähtem Rand.


    Hat jemand hier bereits Erfahrungen oder kennt einen Shop, der solche Playmats mit umgenähtem Rand anbietet (am besten in Europa)?

  • Print-O-Mat | DeepCut Studio
    Custom neoprene / mousepad game mats from your images, bespoke playmats, any size, grid / hex layouts, print on demand, next day dispatch, free EU shipping.
    www.deepcutstudio.com

  • Ich meine die maximale Länge ist 1,80 m.

    Dass sie 2*1 fertigen können, hatten sie mir schon bestätigt. Da hatte ich noch die "Concrete" Textur im Kopf - was individuelles wäre aber schon cooler :)

    NemesisWhip was ist daraus geworden?
    Hast du letztendlich in der Größe bestellt? Falls ja, wie lief das ab und welche Auflösung brauchtest du?
    Ich habe ebenfalls einen 100x200cm Tisch und würde gern eine Matte in 99x199cm bestellen, was über den Print-o-Mat nicht geht.
    Auf meine Mail bekomme ich bisher leider keine Antwort von Deepcut.

  • Gheyn


    Hab alles per Mail mit Deepcut ausgemacht, völlig problemlos. Das Bild müsste eine entsprechend hohe Auflösung haben, d.h. die meisten "Texturen" aus dem Netz sind nicht gut genug. Ich hab mir dann einfach schnell selber was in Photoshop zusammengeschmissen - wollte eh nur abstrakte Formen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich hier im Thread das Ergebnis gepostet hatte. Bin mega zufrieden.

  • NemesisWhip Danke für die schnelle Rückmeldung, hab dann auch dein Endergebnis hier gefunden.
    Sehe ich das richtig, dass du die exakten Maße der Tischplatte bestellt hast?
    Hast du damit Probleme, dass man die Matte versehentlich hochschiebt?

  • So, ich werde nun demnächst bei Deepcut Studio bestellen falls sich jemand zur Versandkostenteilung anschließen möchte.
    Übergaben können in Freiburg, Reutlingen oder Dietzenbach erfolgen (ggf. auch anderswo aber das müssten wir dann vorab per PN klären).
    Falls jemand Interesse hat gerne melden.

  • Heute meine Spielmatten von playmats.eu bekommen und sehr zufrieden - gerade für 14x24 sehr passend.


    Ich habe auf jeden Fall gemerkt, dass es extreme Unterschiede zwischen den Neoprenmatten bzgl. der Druckträger gibt - die „günstigen“ Matten wie die früheren MtG-Matten bestehen aus einem billigen Neoprenmaterial mit einer klar abgegrenzten, satinierten Stoffoberfläche (diese neigen auch dazu, ohne stitched edges auszufransen), die Matten aus Radlands zB erinnern an qualitativ hochwertige Mousepads, die von playmats.eu scheinen direkt auf die glatte Seite des Neoprenmaterials gedruckt zu sein.

    Zu deepcutstudios kann ich nichts sagen - jaws vielleicht kannst du was dazu anmerken, ob es zu den dc custom made playmats Unterschiede gibt? :)

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Bei WirmachenDruck gibt es die Option "Mousepad hochwertig bedruckt aus Kunststoff mit Kautschuk-Rücken mit freier Größe (rechteckig)". Damit ist man bei einer Größe von 90 cm x 90 cm bei 34,50€. Hat das schon jemand bei denen ausprobiert und kann was dazu sagen?

  • Weiß jemand wo man die Power Plant Spielmatte für Arkham Horror LCG (82,5 x 82,5) bestellen kann?

    Ich suche die Solo-2-Hand Version oder die 2-Spieler Version.

    Vielen Dank

  • Gekauft

  • Hat jemand einen Tipp wie man einen Rotweinfleck aus einer Playmat von Deepcut entfernen kann? Salz auf den noch feuchten Fleck hat schonmal das Schlimmste verhindert, aber jetzt frage ich mich, ob ich noch mit Zitronensäure nachhelfen kann oder damit evtl. die Matte beschädige…

  • Hat jemand einen Tipp wie man einen Rotweinfleck aus einer Playmat von Deepcut entfernen kann? Salz auf den noch feuchten Fleck hat schonmal das Schlimmste verhindert, aber jetzt frage ich mich, ob ich noch mit Zitronensäure nachhelfen kann oder damit evtl. die Matte beschädige…

    Da gibt’s ne ganz einfache Lösung:

    Demjenigen, der sich erdreistet Wein am Spieletisch zu trinken die Rechnung für eine neue Playmat schicken ;)

  • Hat jemand einen Tipp wie man einen Rotweinfleck aus einer Playmat von Deepcut entfernen kann? Salz auf den noch feuchten Fleck hat schonmal das Schlimmste verhindert, aber jetzt frage ich mich, ob ich noch mit Zitronensäure nachhelfen kann oder damit evtl. die Matte beschädige…

    Da gibt’s ne ganz einfache Lösung:

    Demjenigen, der sich erdreistet Wein am Spieletisch zu trinken die Rechnung für eine neue Playmat schicken ;)

    Bei nem Gast zahlt das im Zweifel die Haftpflichtversicherung. Wenn man selbst der Verursacher war … Wein gleichmäßig über die Matte verteilen, kurz einwirken lassen und anschließend unter fließendem Wasser ausspülen. Mit etwas Glück hat man danach eine leichte, aber gleichmäßig verfärbte Matte

    Einmal editiert, zuletzt von SirAnn ()

  • Genau, ich würde das Ding auch einfach in die Waschmaschine schmeißen… habe ich allerdings noch nicht mit Deepcut probiert… :)

    Klappt super. Am besten auf Handwäsche stellen ohne schleudern :thumbsup: hab letztens erst unsere große Matte für den Spieletisch reingeschmissen, hatte keinerlei Probleme

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games: