Beiträge von qeylIS im Thema „Spielmatten / Playmats für Brettspiele“

    Könnte ich die Matte einfach größer bestellen und dann die Ecken entsprechend dem Tisch einfach abschneiden? Oder mache ich da was kaputt? Eigentlich nicht oder?

    Ich wuesste nicht was dagegen spricht. Aber ich besitze auch nur zwei Matten die ich an meinen Tisch angepasst habe, bin dementsprechend keine Chori... Kory... Konifere. ;)


    Ich glaube der 45°-Winkel macht es eher einfacher als schwerer, da Du nicht "parallel zum Gewebe" schneidest. Damit die Schnitte spaeter auch gerade sind empfehle ich einen Rollschneider und ein Lineal. Letzteres nicht nur damit Du gerade dran lang schneiden kannst, sondern auch um zu verhindern dass das elastische Material sich verzieht.


    Wenn ich einen komplett merkwuerdig geformten Tisch haette wuerde ich mir zur Not die Muehe machen den umgedreht auf die Matte zu legen. Also Matte auf den Boden, Tisch mit der Platte darauf. Dann kann man abzeichnen und der Linie nachschneiden. Damit sollte man dann auch den Nierentisch eindecken koennen.

    Auf der anderen Seite: ist das nicht sehr unruhig auf dem Tisch als Hintergrund für ein Spiel?

    Das ist sicher nicht die optimale und ultimativ gute Matte. Meine Frau legt gerne mal grosse Puzzles, die hat die Matte dafuer auch schon als untauglich befunden. Aber mein Ziel war eine individuelle Matte mit persoenlichem Touch, und die habe ich jetzt. :)

    aber ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht meine einzige Spielmatte bleiben wird...

    Sag ich ja. ;)

    qeylIS

    Und nach all den Mund wässrig machenden Ausführungen schickst du hier echt kein Bild der Matte mit???? =O

    Das Bild ist einfach ein Luftbild, sowas hat jeder schon gesehen. Die Matte als ganzes fotografieren ist also auch nur eingeschraenkt interessant, aber hier kann man vielleicht die Qualitaet des Druckes ganz gut beurteilen:



    In Gaenze zeige ich die nochmal sobald sie ihren Platz auf dem Tisch eingenommen hat. Der muss aber erstmal fertig werden...


    ... und das war mein Stichwort: ich bin dann erstmal wieder in der Werkstatt. Fraesen, schleifen, oelen... :)

    Meine soll heute geliefert werden. Dieser Thread steigert die Vorfreude immens. :)


    (Der dazu passende Tisch ist noch im Bau, ich hoffe dass ich den naechste Woche fertig kriege.)

    Ist tatsaechlich gestern angekommen. Ich bin entzueckt. :D


    Ich habe jetzt eine "Tischdecke" auf der das Haus zu sehen ist in dem sie liegt. Unter anderem.


    Auf der Suche nach einem passenden Motiv ist mir im Deep Cut Shop ein Luftbild ins Auge gefallen. Mir gefiel die Idee, und da eine individuelle Matte da nicht mehr kostet als eine mit einem vorgegebenen Motiv habe ich mich auf die Suche nach passendem Ausgangsmaterial gemacht. Erst wollte ich Satellitenbilder von Google per Screenshot sichern und aneinander stitchen, das waere aber zur Sysiphusaufgabe geworden. Google hat mir aber geholfen Home | Geoportal zu finden. Da gibt es sehr hoch aufgeloeste Bilder, da kann ich sogar mein Auto identifizieren. Und ich kann grob ein Rechteck auswählen und mir die hochaufgeloesten Bilder runterladen.


    Nebenbei: auf der Seite gibt es auch historische Karten. Echt interessant zu sehen was es hier in der Gegend im 19. Jahrhundert schon gab. Die gaeben bestimmt auch interessante Motive, ich wollte aber beim Luftbild bleiben.


    Die Seite stellt dann ein Paket mit Bildkacheln zusammen, das war eine Herausforderung. Das Paket war 1.3GB "schwer" und enthielt IIRC 36 Kacheln, jeweils 10000x10000 Pixel im Jpeg2000-Format. Die habe ich dann mit einem Tool erst in TIFF konvertiert, dann mit einem kleinen Skript und ImageMagick an einigen Kacheln Farbanpassungen gemacht, alles in der Aufloesung runtergerechnet und aneinandergeklebt, jeweils neun nebeneinander und vier uebereinander. So bin ich zu einem sehr grossen Bild gekommen. Das konnte ich dann mit Gimp auf 150 DPI einstellen und auf den endgueltigen Ausschnitt beschneiden.


    Das JPG das da rausgefallen ist war dann knapp 18000 Pixel breit, passend fuer eine Matte in 180x90cm. Und die ist jetzt tatsaechlich genau wie ich sie mir vorgestellt habe. :thumbsup:


    Die Matte die ich bekommen habe sieht toll aus, liegt erwartungsgemaess plan und ist rutschfest. Ich hatte erst ueberlegt die Rueckseite auch noch bedrucken zu lassen, hatte dann aber Sorge dass die verrutschen wuerde. Und eine doppelseitige Matte hat auch nur den Vorteil dass sie weniger Platz braucht als zwei einzelne, man spart dabei erstaunlich wenig.


    Meine Toechter hatten direkt Spass dabei unsere Nachbarn zu identifizieren und den Weg zu Oma und Opa zu finden. So hat die Matte sogar einen paedagogischen Wert. Thematisch passt die jetzt eher zu Agricola als zu Terraforming Mars, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht meine einzige Spielmatte bleiben wird... 8-))