Beiträge von David14 im Thema „Spielmatten / Playmats für Brettspiele“

    Ist das mit den Stitched Edges mittlerweile "normal" als Add-on verfügbar? Ich hatte mir damals (vor etwa anderthalb Jahren) eine zweiseitige Matte mit Stitched Edges bestellt, da war dies allerdings noch klar als Beta-Phase gekennzeichnet. Die Matte selbst war bzw. ist noch absolut top, von der genähten Umrandung war ich aber auch nicht begeistert. Zum einen (zumindest damals) nur als einfarbige/schwarze Naht verfügbar, zum anderen und viel gravierender liegt der Rand nicht plan auf, sondern ist ähnlich gewellt wie auf deinem Foto. Stört mich jetzt nicht mega, weil ich die Matte meist nur als thematische Unterlage verwende und sie angenehm groß ist, aber die nächste Matte werde ich ohne Stitched Edges bestellen. Schade, dass sie dieses Feature anscheinend noch nicht vernünftig im Griff haben. Mit meinen bisherigen "Spiel-exklusive" Matten mit Stitched Edges (z.B. von Chronicles of Crime Millenium) hatte ich bessere Erfahrungen, zum einen lagen diese Plan und zum anderen hatten diese auch eine passend eingefärbte Naht.

    Wie ist es bei Deep Cut und doppelseitigen Matten um die Rutschfestigkeit bestellt? Ich habe bisher nur einseitige Neopren-Matten, weil die eben auf dem Tisch schön "festkleben". Doppelseitige wären natürlich viel praktischer, aber ich fänd's natürlich doof, wenn die dann andauernd verrutschen würden. Ist das im Alltag ein Problem?

    P.S.: Falls es evtl. wichtig für die Einschätzung ist: meine Matten sind immer so breit wie die Tischplatte, weshalb die auch nach nur einem Zentimetern schon über den Rand stehen würden.

    Ich habe eine mit den Maßen 80x120. Diese ist eigentlich ausreichend schwer, um auf dem Tisch nicht einfach wegzurutschen. Wir hatten beim Spielen bisher auch noch nie das Problem, dass die Matte verschoben wurde. Allerdings kann es natürlich trotzdem passieren, da sie halt eben nicht auf dem Tisch "festklebt". Sollten sich also Spieler auf der Matte z.B. mit dem Ellbogen (warum auch immer) oder mit der Handfläche und einigem Druck abstützen und diese dann bewegen, dann bleibt die Matte natürlich nicht mehr an Ort und Stelle liegen. Bei einer kleineren und somit leichteren Matte könnte die Rutschgefahr eventuell etwas höher sein.

    mit und ohne genähtem Rand

    Bzgl. der Stitch Edges übrigens noch der Hinweis, dass der genähte Rand nicht passend koloriert wird. War zumindest bei mir (noch direkt am Anfang der Betaphase) der Fall, da war die Naht im schlichten schwarz gehalten. Qualitativ aber auf jeden Fall in Ordnung. Ohne sollten die Matten aber auch mehr als ausreichend sein. ;)

    Im Print-o-mat (Print-O-Mat | DeepCut Studio) kannst du deine Daten eintragen und siehst dann den entsprechenden Preis. Hab das beispielhaft mal für deine 2P Konfig gemacht. Die würde dich normal 46,90€ kosten und für die Stitched Edges kämen nochmal 15€ drauf. Versand kommt natürlich auch noch on top.