Beiträge von yzemaze im Thema „Spielmatten / Playmats für Brettspiele“

    Wie bringt ihr Eure Playmats denn unter?

    Sie liegen hier aufgerollt mit der Gummiseite nach außen in einem Regal, weil ich zu faul bin, jedes Mal die Tasche zu benutzen und das bisschen Staub auf der Unterseite bisher keine Rolle gespielt hat. [no pun intended]

    Wenn ich hinsichtlich Staub bedenken hätte, würde ich die Tasche nutzen oder mir Zeichen-/Transportrollen zulegen. Je nach Look ist vielleicht auch ein Kunststoffrohr mit Deckeln aus dem Baumarkt ’ne Idee ;)

    Kurzes Update zur sauber geteilten G-Mat:

    Wir haben vor allem die schmalere Matte (80*120) in den letzten Wochen einige Male benutzt und sind zufrieden. Die Schnittkanten sind vollkommen unauffällig und der Überhang von 10 cm je Tischseite hat bisher nicht gestört. Eigentlich ist sogar das Gegenteil der Fall: meine Ellen und -bogen wissen die Polsterung der Tischkante durchaus zu schätzen ;)
    Mittlerweile lassen sich Karten spürbar leichter aufnehmen (als vom Tisch). Ob das an der häufigeren Verwendung mit einsetzender Gewohnheit liegt oder die Matte ein wenig weicher geworden ist, kann ich nicht beurteilen.

    Gohor

    Mit einem scharfen Skalpell, Stahllineal (oder Aluschiene einer Tauchkreissäge ;) ), gescheiter Unterlage und ruhiger Hand ist das kein Problem:


    Ob es an der Kante eher zum Ausfransen kommen wird, wird sich weisen. Im Zweifelsfall gibt’s dafür Klebstoffe …

    Das Thema taucht ja immer mal wieder auf (s. u.) und oft genug habe ich mir gedacht „Naja, braucht man eigentlich nicht.“. Aber irgendwann hat mich das Aufnehmen von Karten vom (Massivholz-) Tisch so sehr genervt, dass ich mich doch mal etwas intensiver mit Playmats beschäftigt habe. Insbesondere bei neuen Karten von zweifelhafter Materialqualität war das einfach zu nervig. (Ich sleeve nur wenige Spiele und ganz sicher keine von Amigo & Co.) Tischdecken sind mir zu lästig, eine Husse (wie bei PzVIE) ist bei unserem Tisch (mit bündigen Beinen) auch nur bedingt geeignet, vor allem weil wir im Regelfall nicht den ganzen Tisch nutzen. Platzsets o. ä. tendieren oft genug zum Rutschen und sind je nach Spiel auch eher unpraktisch.

    Also sollte eine möglichst neutrale, halbwegs unauffällige Playmat her. Irgendwas Graues oder Erdiges. Nach längerer Suche bin ich bei G-Mat: Wastelands gelandet. In real sieht sie deutlich grauer aus, was uns allerdings sogar besser gefällt als die Bilder. Sie könnte ein wenig mehr nachgeben, aber ansonsten ist die Matte ziemlich exakt das, was ich mir vorgestellt hatte. Am liebsten hätte ich zwar eine Matte in 100 cm Breite gehabt (Tischbreite), aber gut, Standardmaße halt. 3x3 hielt ich nicht für sinnvoll, also 6x4 genommen mit dem Plan sie in 80*120 und 100*120 zu teilen. #todo ;)

    Die mitgelieferte Tragetasche mit Reißverschluss und Gurten ist i. ü. durchaus ok, falls man die Matte denn transportieren möchte.


    Spielmatten

    Grosses Mousepad als Spielunterlage?

    Playmats

    #LinkService