Beiträge von Nicholas im Thema „Spielmatten / Playmats für Brettspiele“

    Da kannst du Deepcut aber wirklich keinen Vorwurf machen, du vergleichst ja unterschiedliche Materialen miteinander. Genaugenommen müsstest du selbst auf einem ähnlichen Material drucken, damit dein Vergleich aussagekräftig ist. So ist es halt doch eher ... :apfelbirne:

    Ich mache da auch Deepcut keinen Vorwurf. Es war halt das erstmal, dass ich extern auf anderem Material etwas habe drucken lassen und musste leider feststellen, dass für diese Art von Produkten (Playerboards, Karten mit kleineren Elementen, Zahlen und Texten drauf) die ganzen Mousepad- und Cloth-Drucke einfach sehr viel schlechter funktionieren als erwartet. So etwas könnte man dann maximal auf PVC drucken lassen, was wiederum die anderen Vorteile (wie leichte Verstaubarkeit in der Originalspielebox) hinfällig werden lässt. Für große Background-Matten, auf denen keine wichtigen Informationen abgedruckt sind, können die anderen Deepcut-Lösungen durchaus gut sein, aber eben nicht für das, was ich gebraucht (und nun eben zum ersten Mal getestet) hatte. Der Apfel und Birnen-Vergleich ist da also sehr passend, weil er mir eben gezeigt hat: OK, für Karten/Boards, bei denen es auch nur minimal auf Lesbarkeit ankommt, fährt man mit einer billigen, regionalen Foto-Großformat-Selbstdrucklösung einfach sehr viel besser.


    ERGÄNZUNG: Ich habe die Deepcut-Sachen auch grad mal verglichen mit meinem HighFrontier4All-Mat... und ja, da sieht letztere (mit ihrem feineren Material) schon seeeehr viel schärfer. Zugleich wundert mich aber auch, dass selbst der Print auf der (sehr viel gröberen) Pax-Pamir-Stoffmatte klarer und schärfer ist als der auf den Deepcut-Matten. Andere Technik offenbar... aber eben auch: bessere Technik für diesen konkreten Zweck. Hatte wohl auch deshalb irgendwie mehr erwartet.

    WIe war denn die Qualität deines Ausgangsbildes? Könnte vlt auch daran liegen.


    Ich habe mir den Spielplan von einem Wargame (von der Spielbarkeit die schlimmste Papermap die ich besitze) auf 98x133 drucken lassen und da kann man alles super drauf lesen, inklusive Nummerierung der Spaces und Infotexten (recht kleiner feiner Druck). Das einzige was wirklich kaum lesbar ist, ist ein kleiner kursiver Infotext, aber den braucht man zum Glück nicht wirklich.