Beiträge von f-p-p-m im Thema „Spielmatten / Playmats für Brettspiele“

    Nun nehmen viele, wie auch in diesem Thread zu lesen ist, trotz des Preisvorteils von dem Kauf einer doppelseitigen Spielmatte Abstand, weil die seidenartige Oberfläche meistens sehr glatt ist, und auf z. B. einem Holz-Spieltisch leicht verrutschen kann.

    Dazu habe ich folgende universelle Lösung gefunden:

    Man misst die Maße der Tischplatte + Tischkantenhöhe aus und gibt an den Seiten ca. 5 cm hinzu. Dann besorgt man sich einen geeigneten Stoff, wobei ich dazu bevorzugt schwarzen Panesamtstoff empfehlen kann. Der sieht sehr edel aus, ist elastisch, auch in anderen Farben erhältlich, und noch dazu sehr kostengünstig (ca. 5,00 € pro lfd. Meter bei ca. 150cm Breite). Dann geht man damit zu seiner Schneiderin des Vertrauens und lässt rundum einen schmalen Saum nähen, in den man einen Gummizug einsetzt (kostet ebenfalls nicht viel).

    Durch einen kleinen Feststeller kann der Gummizug unterwärts des Tisches variabel gespannt werden, so dass der Stoff völlig faltenfrei, flach und unverrutschbar auf der Tischplatte aufliegt. Solch ein Panesamt-Überzug eignet sich m. E. als neutraler und optisch überzeugender Untergrund für alle Arten von Brett- oder auch Rollenspielen (s. Fotos).

    Einen zusätzlichen, maßgeblichen Vorteil spielt diese Lösung aber tatsächlich bei der Verwendung von beidseitig bedruckten Spielmatten aus. Diese liegen nun nämlich absolut rutschfest auf der Stoff-Oberfläche, bzw. der Tischplatte auf.

    Ich habe vor über 30 Jahren eine 1m breite, 2m lange und 3cm dicke Holzplatte im Baumarkt gekauft, diese liegt auf einem Massivholztisch und wird zum spielen mit einem Spannbettlaken bezogen. liegt glatt auf, kann leicht gewaschen werden und kostet nicht viel. Die Matten verrutschen darauf auch nicht.