Beiträge von ctree87 im Thema „Spielmatten / Playmats für Brettspiele“

    Bei Playmats.eu lief der Kontakt wegen spezieller Maße über Email. Den Rest habe ich ja etwas weiter oben gepostet. Preislich war das ganze mit Versand auch um die 100 Euro, aber ich bin zufrieden und die Qualität ist tiptop. Die Maße waren die Selben und auch doppelseitiges Neopren.

    Hattest du das jpg aus einem CMYK- oder RGB-file kreiert?

    Einziger Kritikpunkt- die Farben weichen deutlich von meinem kalibrierten Monitor ab (und es gab kein Icc Profil um es ggf anzupassen).

    Rgb - jetzt wo dus sagst - kann sein dass ich da vom Fotodruck (da immer RGB) das so drin hatte dass ich nicht weiter drüber nachgedacht habe! Dann wäre das nicht der Fehler des Anbieters!

    Danke für den Hinweis :)

    Wiegesagt bin dennoch sehr zufrieden insgesamt.

    Meine Matte von Playmats.eu kam heute an, es hat insgesamt ca. zwei Wochen gedauert.


    Die Qualität ist wirklich sehr gut, die Maße stimmen in der Breite (80 cm), in der Länge fehlt ein halber cm (bei 120 cm), was ich ok finde.


    Einziger Kritikpunkt- die Farben weichen deutlich von meinem kalibrierten Monitor ab (und es gab kein Icc Profil um es ggf anzupassen). Das ist aber nicht weiter tragisch, weil es mir so auch sehr gut gefällt.

    Allerdings war das dunkle Motiv eigentlich ein Grauton mit leichtem Blaustich, und ist jetzt ein recht sattes dunkles Blau.

    Das helle Motiv ist insgesamt deutlich kühler im Farbton.


    Ich bestelle auch öfter Fotoabzüge/Prints etc und hier stimmt das Ergebnis mit dem auf meinem Monitor perfekt.

    Das sollte man evtl wissen, dass die Farben doch abweichen beim Mattendruck. Wie stark es bei anderen Anbietern abweicht kann ich natürlich nicht sagen.


    Insgesamt bin ich aber doch zufrieden und freue mich auf den Einsatz. Jetzt lüftet die Matte erstmal noch etwas aus. Geruch wie bei allen Neopren Produkten ist da, habe ich aber woanders schon stärker erlebt.


    Edit: die hochauflösenden Dateien hatte ich direkt über einen Dropbox Link dem Kundensupport nach Email Kontakt zur Verfügung stellen können. Falls das für jemanden noch relevant sein sollte.


    Wenn ihr bei custom-playmat.shop bestellt, ist der Rand soweit ich weiß mit bedruckt. Hatte da mal eine bestellt und war recht zufrieden. Gibt glaub ich aber nur die normalen kleineren Mattengrößen.

    Die Versionen mit Rand haben auch eine höhere Neoprendicke als ohne. Ohne ist es schon recht labbrig.

    Ich hatte mich letztendlich für playmats.eu und gegen deepcut entschieden. Bei deepcutstudios war mir die hochgeladene Auflösung pro Fläche zu gering, und auf Nachfrage hieß es, wenn ich das gesamte Bild gedruckt haben will oder Änderungen zum Printomat, kostet es 30 Euro Aufpreis. Bei Playmats.eu nehmen sie das Bild so wie man es ihnen schickt.

    Das war mir dann den Preisunterschied wert (etwa 25 Euro Unterschied bei meiner Größe glaub ich). Außerdem fand ich den Kundensupport bei playmats.eu freundlicher, aber das ist natürlich nur subjektiv.

    Warte nun auf meine zweiseitige Matte die als permanente Unterlage für den Spieltisch dienen soll. Werde dann gerne berichten.


    Für die Motivwahl hatte ich von der Seite unsplash.com mir zwei Texturen rausgesucht die mir gefallen haben. Falls es für jemanden von Interesse ist. Kannte die Seite nicht und fand es gibt schöne Sachen da gratis und ohne Anmeldung etc. Hatte da dann zB nach „grey texture“ gesucht.