Beiträge von GoriKarafong im Thema „Spielmatten / Playmats für Brettspiele“

    Ich bräuchte mal eure Erfahrung. Bislang habe ich einen Balten Esstisch 180x90 als Spieletisch in Gebrauch. Habe einfach eine Bahn Filz drüber gezogen und das hat auch gut funktioniert. Allerdings wird das Filz inzwischen ganz schön „verfilzt“ an einigen Stellen. Ist also nur eine Frage der Zeit bis es teilweise sehr wüst ausschaut.


    Also habe ich mir überlegt den Filz durch eine Spielmatte auszutauschen. Bin mir schon sicher dass ich dir nur einseitig bedruckt haben möchte dass sie gummiert gut auf dem Esstisch haften kann. Aber was ist eure Empfehlung mit den Kanten? Gehen die schnell kapitt und würdet ihr umgenähte Ränder empfehlen? Liegen Umgenähte Ränder noch Plan auf den Tisch auf oder bleibt man da ständig hängen? Die Matte auf jeden Fall lieber zu klein als zu groß kaufen, oder?


    Würde mich über eure Ratschläge freuen

    Habe auch nach langer Zeit keine Probleme mit dem Ausfransen der Ränder. Das war meine größte Sorge.

    Wenn man die vernähen lässt hat sich das Thema eh erledigt. Damit habe ich allerdings auch noch keine Probleme, aber zugegeben liegt die Matte nicht ständig auf dem Tisch.

    Ich habe nach einer kostengünstigen Lösung gesucht und deswegen bewusst auf das vernähen der Ränder verzichtet. Selbst kann ich das nicht, und wenn ich das machen lassen würde könnte ich mir gleich eine teuere Industriematte mit vorvernähten Rändern kaufen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass meine Filz-Tischauflage quasi permanent auf einem Spieletisch liegt (habe einen permanenten Spieletisch im Hobbyraum). Die Filz-Tischauflage wird nur ab und zu zum putzen abgenommen.

    Alternativer Tipp: Bastelfilz lässt sich in verschiedene Stärken, Farben und Bahnbreiten bestellen. In 4mm Stärke ist das sehr hochwertig und robust und kostet deutlich weniger. Habe auch nach langer Zeit keine Probleme mit dem Ausfransen der Ränder. Das war meine größte Sorge.