Was gab es bei Defense für Änderungen?
[RF] Marvel Champions
- MrDirtymouth
- Unerledigt
-
-
Wann und wie man Defense Events spielen kann und darf. Grad Karten wie Wiggle Room sind da ja... speziell...
-
Nun muss ich doch nachfragen:
Bei Avengers Versammeln (Link)
Wann endet die Phase? Erst wenn alle Spieler dran waren oder ist damit ein Zug eines Spielers gemeint?!
Im Solospiel hatte ich mir bisher die Frage nicht gestellt, für unsere 4er Runde macht das aber einen riesen Unterschied! Ins besondere würde dann aber die Startspielerposition einen wesentlichen Einfluss auf die Effektivität der Karte haben!
-
Schaust Du hier, direkt am Anfang der Referenz:
Es gibt die Player Phase, in der alle Spieler ihren Zug machen, und die Villain Phase, in der alle Bösen agieren.
Unabhängig von der Anzahl der Spieler gibt es also immer nur 2 Phasen (was wichtig ist bei Helden wie Thor oder Quicksilver, deren Hero Specials einmal pro PHASE, nicht RUNDE, triggern dürfen...)
-
Wir haben gestern auch unsere ersten zwei Partien gespielt. Ich habe vorher nur das Regelvideo von betterboardgames geguckt, nicht das Regelheft gelesen. Ging trotzdem ganz gut, ggf. auch weil wir beide schon das AH LCG gespielt haben.
Ein wenig unsicher waren wir uns noch, wann genau ein Held/Alter-Ego erschöpft wird. Ich habe es so verstanden: Nur wenn eine Basiskraft (Oben links auf der Karte) genutzt wird und wenn es explizit auf einer Karte als "Kosten" erwähnt wird.
Gerade bei einer Karte wie Kosmischer Flug kamen aber Fragen:
- Ob Cap. Marvel erschöpft werden muss, wenn die "Held - Unterbrechung" Fähigkeit genutzt wird, da ja (Verteidung) noch dahinter steht --> Ich hätte nein gesagt, da es nicht explizit als Kosten dort steht und ich auch keine Basiskraft nutze.
- Ergo könnte ich die Fähigkeit auch nutzen, wenn Cap. Marvel schon erschöpft ist?
- Wofür genau steht das "(Verteidigung)"? Hätte ich beim Angriff des Schurkens verteidigen müssen, damit ich diese Fähigkeit dann nutzen kann? Dann hätte ich aber ja doch vorher meinen Helden erschöpfen müssen, da Verteidigen ja eine Basiskraft ist...
Dass ein Verbündeter allen Schaden fressen kann (Solange nicht Overpower beim Gegner ist), obwohl der Angriffsschaden die Lebenspunkte übersteigt will mir als alter AH-Spieler auch nicht so Recht in den Kopf gehen...dafür habe ich hier aber wohl den Nachteil, dass ich Schaden nicht wie in AH LCG aufteilen kann, richtig?
-
Ein wenig unsicher waren wir uns noch, wann genau ein Held/Alter-Ego erschöpft wird. Ich habe es so verstanden: Nur wenn eine Basiskraft (Oben links auf der Karte) genutzt wird und wenn es explizit auf einer Karte als "Kosten" erwähnt wird.
Richtig!
Ob Cap. Marvel erschöpft werden muss, wenn die "Held - Unterbrechung" Fähigkeit genutzt wird, da ja (Verteidung) noch dahinter steht --> Ich hätte nein gesagt, da es nicht explizit als Kosten dort steht und ich auch keine Basiskraft nutze.
Richtig. Du löst die Kraft aus, damit Verteidigst Du quasi automatisch. Du musst Captain Marvel nicht erschöpfen; aber Du darfst auch nicht den DEF-Wert abziehen. Ab diesem Moment gilt aber "Captain Marvel Verteidigt"
Ergo könnte ich die Fähigkeit auch nutzen, wenn Cap. Marvel schon erschöpft ist?
Ja
Wofür genau steht das "(Verteidigung)"? Hätte ich beim Angriff des Schurkens verteidigen müssen, damit ich diese Fähigkeit dann nutzen kann? Dann hätte ich aber ja doch vorher meinen Helden erschöpfen müssen, da Verteidigen ja eine Basiskraft ist...
Wie gesagt, das bedeutet, dass Du ab jetzt den Angriff "verteidigst", was ja für andere Karten relevant sein kann.
Dass ein Verbündeter allen Schaden fressen kann (Solange nicht Overpower beim Gegner ist), obwohl der Angriffsschaden die Lebenspunkte übersteigt will mir als alter AH-Spieler auch nicht so Recht in den Kopf gehen...dafür habe ich hier aber wohl den Nachteil, dass ich Schaden nicht wie in AH LCG aufteilen kann, richtig?
Genau. Das ist hier anders als bei Arkham Horror. Aber eigentlich darfst Du da doch auch nicht einfach aufteilen?!
-
Dass ein Verbündeter allen Schaden fressen kann (Solange nicht Overpower beim Gegner ist), obwohl der Angriffsschaden die Lebenspunkte übersteigt will mir als alter AH-Spieler auch nicht so Recht in den Kopf gehen...dafür habe ich hier aber wohl den Nachteil, dass ich Schaden nicht wie in AH LCG aufteilen kann, richtig?
Genau. Das ist hier anders als bei Arkham Horror. Aber eigentlich darfst Du da doch auch nicht einfach aufteilen?!
Doch, das kann man machen, siehe:
[Externes Medium: https://youtu.be/Logz4AxXrjA?t=190]Und vielen Dank für die Antworten! Ich werde mir am Wochenende mal das Regelheft und die Referenz durchlesen, da findet man sicher noch mal ein paar Sachen, die man bei den ersten Partien vergessen hat
-
Richtig. Du löst die Kraft aus, damit Verteidigst Du quasi automatisch. Du musst Captain Marvel nicht erschöpfen; aber Du darfst auch nicht den DEF-Wert abziehen. Ab diesem Moment gilt aber "Captain Marvel Verteidigt"
Ich muss hier nochmal nachhaken. Da es sich hier um ein Defense-Interupt handelt, dürfte man damit doch nur Schaden verhindern, den man aufgrund von einem Angriff erhält. Sowas wie indirekter Schaden sollte damit nicht verhindert werden können, oder? Steht leider nicht so auf der Karte.
-
Richtig. Du löst die Kraft aus, damit Verteidigst Du quasi automatisch. Du musst Captain Marvel nicht erschöpfen; aber Du darfst auch nicht den DEF-Wert abziehen. Ab diesem Moment gilt aber "Captain Marvel Verteidigt"
Ich muss hier nochmal nachhaken. Da es sich hier um ein Defense-Interupt handelt, dürfte man damit doch nur Schaden verhindern, den man aufgrund von einem Angriff erhält. Sowas wie indirekter Schaden sollte damit nicht verhindert werden können, oder? Steht leider nicht so auf der Karte.
Nein; sonst würde Wiggle Room keinen Sinn ergeben. Nach den 1.3 Regeln war das noch so, oder nach 1.2 - mit 1.4 haben sie das wieder geändert.
-
Weiteres Nachfragen zu der Karte: da es eine Unterbrechung ist, darf ich die Fahigkeit auch spielen nachdem ich den Boost wert kenne, oder?
-
Weiteres Nachfragen zu der Karte: da es eine Unterbrechung ist, darf ich die Fahigkeit auch spielen nachdem ich den Boost wert kenne, oder?
Kannst Du sogar erst dann - denn der Trigger ist ja, dass Du Schaden nimmst/nehmen würdest!
Also in Schritt 4; in Schritt 3 wird die Boost-Karte aufgedeckt.
-
Wie ist hier die zeitliche Abfolge: Green Goblin greift an und zieht als Boost Privater Sicherheitsspezialist (12/24 Riskantes Geschäft) Boost: Entferne 1Wahnsinns-marker-> Das war der letzte Wahnsinnsmarker auf Wachsender Wahnsinn: Drehe ich jetzt Green Goblin sofort auf Osborn um, oder beende ich den Angriff des Goblin und drehe danach auf Osborn?
-
Du drehst ihn sofort auf Norman Osborne. Der Angriff und dieser greift dich weiterhin an. Mit einer Basis ATK von 0 an.
-
Du drehst ihn sofort auf Norman Osborne. Der Angriff und dieser greift dich weiterhin an. Mit einer Basis ATK von 0 an.
Aber mit dem einem Angriffs-Boost der Boostkarte Sicherheitsspezialist: Also insgesamt 1 Schaden? Private Security Specialist · MarvelCDB
-
Ja, die Boost Icons werden angerechnet, genau wie jeder andere Modifikator auch - siehe dazu auch die FAQ in der aktuellen Referenz:
ZitatQ: While Green Goblin is attacking, if the last madness counter is removed from the State of Madness Environment through a “Boost” ability, what happens?
A: Green Goblin immediate flips to Norman Osborn form.
Boost icons from the boost card are then added to Norman
Osborn’s ATK value of , which is treated as a value of 0.
Norman Osborn then deals damage from the attack equal
to his modified ATK value (base of 0 ATK, plus the number
of boost icons on the boost card). In this specific situation,
Norman Osborn’s “Forced Interrupt” does not trigger,
as the attack is already past the point of “When Norman
Osborn would attack...” by the time he changes to his
Norman Osborn form.
-
Das wiederspricht dann ja dem Beipackzettel! Dort steht, dass Norman Osborn keine Angriffswert hat und seine Angrffskraft nicht erhöht oder gesenkt werden kann.
-
Stimmt. Die Erhöhungen zählen nicht.
Boost Icons aber schon.
-
Jetzt bin ich verwirrt!
Lt Beipackzettel hat Osborn keinen ANG Wert und seine Angriffskraft kann nicht modifiziert werden. Lt Referenzhandbuch werden Boost Icons aber zum ANG Wert hinzuaddiert - und das geht hier ja nicht.
Außerdem greift er ja nicht an sondern platziert einen Marker.
-
Jetzt bin ich verwirrt!
Lt Beipackzettel hat Osborn keinen ANG Wert und seine Angriffskraft kann nicht modifiziert werden. Lt Referenzhandbuch werden Boost Icons aber zum ANG Wert hinzuaddiert - und das geht hier ja nicht.
Außerdem greift er ja nicht an sondern platziert einen Marker.
Siehe meine zitierten FAQ.
Es geht um den speziellen Fall, dass der Green Goblin angreift, durch die Boost-Karte aber zu Norman Osborn wird. Der Angriff findet also bereits statt; der Angriffswert ist dann aber "0", weil Osborn keinen Angriffswert hat, und nur die (eventuellen) Boost-Icons werden noch für den finalen Schaden hinzugefügt.
-
Stimmt. Die Erhöhungen zählen nicht.
Boost Icons aber schon.
Dann also doch kein Schaden?! Der Boost hat ja schon dazu geführt dass der goblin gedreht wird…
-
Stimmt. Die Erhöhungen zählen nicht.
Boost Icons aber schon.
Dann also doch kein Schaden?! Der Boost hat ja schon dazu geführt dass der goblin gedreht wird…
Der Boost ist "Stern Boost" - also bleibt ein Boost-Symbol
-
Dann also doch kein Schaden?! Der Boost hat ja schon dazu geführt dass der goblin gedreht wird…
Der Boost ist "Stern Boost" - also bleibt ein Boost-Symbol
Ich glaube jetzt hab ich es verstanden…😂😂😂
-
Warum sind in den Standrad Decks von Ant-Man und Wasp eigentlich die „Verbündeter“ Karten Ant-Man und Wasp drin? Die kann ich wegen der Einzigartigkeit doch nie spielen, oder?
-
Warum sind in den Standrad Decks von Ant-Man und Wasp eigentlich die „Verbündeter“ Karten Ant-Man und Wasp drin? Die kann ich wegen der Einzigartigkeit doch nie spielen, oder?
Doch, weil es ein anderer Alter Ego ist...
-
Warum sind in den Standrad Decks von Ant-Man und Wasp eigentlich die „Verbündeter“ Karten Ant-Man und Wasp drin? Die kann ich wegen der Einzigartigkeit doch nie spielen, oder?
Doch, weil es ein anderer Alter Ego ist...
... und damit man ohne den jeweils anderen Helden auch die Team-Up-Karten spielen kann.
-
Bei meiner gestrigen Partie kamen ein paar Fragen auf .. Vielleicht kann hier ja jemand helfen.
a) Ist es möglich per "Einsatzbefehl" einen befreiten Gefangenen aus dem Ablagestapel ins Spiel zurück zu holen? Die Unsicherheit kam auf, da diese Verbündete nichts kosten und der Text auf Einsatzbefehl ja sagt, dass man die aufgedruckten Kosten bezahlen soll. Ich vermute stark, dass es dann einfach 0 kostet und ich diesen Verbündeten ins Spiel bringen kann.
b) Taskmaster bietet durchaus "Fotografische Reflexe" auf denen steht: "When a player attacks..." bzw. "Sobald ein Spieler angreift..." .. ich habe das so gedeutet, dass diese Voraussetzung nur eintritt, wenn die Identität des Spielers angreift, aber nicht dessen Verbündete. Somit waren mir diese Reflexe sehr lange sehr egal, da ich sich halt meine Verbündeten um Taskmaster gekümmert haben. Es ist irgendwie komisch, sollte ich hier falsch gespielt haben, da ansonsten ja der Verbündete "kopiert" wird, aber die Identität Schaden bekäme. -
Antwort:
a) Ja
b) Wenn der Spieler, damit der Held, angreift. In den aktuellen englischen Regeln steht, dass "Player" immer mit dem Helden ersetzt werden soll vom Sinn her, wenn es Sinn ergibt.
-
b) Wenn der Spieler, damit der Held, angreift. In den aktuellen englischen Regeln steht, dass "Player" immer mit dem Helden ersetzt werden soll vom Sinn her, wenn es Sinn ergibt.
So habe ich das auch interpretiert. Und die Verbündeten sind nicht Teil des Helden und so konnten diese ohne Gegenwehr auf Taskmaster eindreschen, während die Helden sich eher um die Schergen gekümmert haben.
-
b) Wenn der Spieler, damit der Held, angreift. In den aktuellen englischen Regeln steht, dass "Player" immer mit dem Helden ersetzt werden soll vom Sinn her, wenn es Sinn ergibt.
So habe ich das auch interpretiert. Und die Verbündeten sind nicht Teil des Helden und so konnten diese ohne Gegenwehr auf Taskmaster eindreschen, während die Helden sich eher um die Schergen gekümmert haben.
Genau - Allies sind hat durch ihren Consequential Damage limitiert - aber auf der anderen Seite kann man ja auch einfach mal einen kleinen Angriff machen, um die Reflexe los zu werden...
-
Genau - Allies sind hat durch ihren Consequential Damage limitiert - aber auf der anderen Seite kann man ja auch einfach mal einen kleinen Angriff machen, um die Reflexe los zu werden...
Genau hier lag das Problem .. 2 der 3 Helden waren durchaus oft mit Verteidigen beschäftigt, während Nr 3 sich um den Widerstand kümmerte.
Bei 2,5 Decks mit Führung sind es halt die Summe an Verbündeten, die da Stück für Stück den Schurken klein machen.
Und einen "guten" Angriff mit 5+ Schaden wollte ich ihm in dem Moment nicht um die Ohren hauen, zumal meine Helden in dem Moment auch nicht gerade viel Lebensenergie besaßen. -
Mal eine Frage zu Thors Fähigkeit.
Er darf 2 Karten ziehen, wenn er einen Schergen in einen Kampf verwickelt. Darf er das auch, wenn im Solo Spiel ein Scherge aufgedeckt wird, der ihn in eine.n Kampf verwickelt?
Im Grunde also: ist es egal, wer wen in einen Kampf verwickelt?
-
Japp.
-
Japp.
Kannst du Doctor Strange oder Thor empfehlen als Erweiterung?
-
Japp.
Kannst du Doctor Strange oder Thor empfehlen als Erweiterung?
Ich finde vor allem Doctor Strange super... Siehe auch hier:
-
Okay überlege mit dem und dem Grundspiel nochmal loszulegen
-
Wenn ein Schurke angreift und einen Anhang hat, der nach dem Angriff abgelegt wird, nutzt der Schurke diesen Anhang auch für den Angriff auf den zweiten Helden? Oder wird der Anhang sofort nach dem ersten Angriff abgelegt?
-
Wenn ein Schurke angreift und einen Anhang hat, der nach dem Angriff abgelegt wird, nutzt der Schurke diesen Anhang auch für den Angriff auf den zweiten Helden? Oder wird der Anhang sofort nach dem ersten Angriff abgelegt?
Naja.. die Karte oder auch du sagt es ja schon .. nach dem Angriff. Der Angriff auf einen möglichen zweiten Helden ist ein neuer Angriff.
-
Noch eine Frage zu Kang: wenn Helden einem Spielbereich beitreten, bleiben ja die Schergen und Nebenpläne des Beitretenden aktiv. Gilt das auch für die Verpflichtungen?
-
Noch eine Frage zu Kang: wenn Helden einem Spielbereich beitreten, bleiben ja die Schergen und Nebenpläne des Beitretenden aktiv. Gilt das auch für die Verpflichtungen?
Ich bin geneigt, ja zu schreiben. Hast Du ein konkretes Beispiel?
Edit: Sowas wie "Fear of Kang"? -> Fear of Kang · MarvelCDB
Ja, da die Game Areas wieder zusammen "wachsen" und die Obligation Teil der Play Area der Spielenden ist, nimmst Du die mit.
-
Danke. Sowas wie Fear of Kang habe ich gemeint…