[2023] Mischwald - Lookout Spiele

  • Haben uns heute beim Schneehasen gefragt, ob der auch zu den Feldhasen gelegt werden darf.und wie die Bepunktung auch mit den Füchsen verläuft.

    Hätte es glücklicher gefunden, auf der Karte „zählt als Feldhase“ formuliert zu sehen, wenn es so gemeint ist, wie ich denke - hätte einige Fragezeichen in meinem Kopf erst gar nicht aufgeworfen.

    Dieser Punkt ist recht eindeutig beschrieben, finde ich. Wir hatten eher Probleme damit ob man auch Karten ziehen darf wenn man den Fuchs spielt. Wobei in der Anleitung ja steht bei der Wertung wird er wie ein Feldhase gezählt. Daraus haben wir geschlossen das man keine Karte für die Schneehasen bekommt weil es ja nur für die Wertung gilt.

    Diese Frage hatte ich neulich auch und hier Antwort gefunden:

    Mountain hare and red fox | Forest Shuffle: Alpine Expansion
    Hello, When I play a red fox, shall I draw cards for every hares in my forest (including Mountain hares) or only for European ones? Regards, Guillaume
    boardgamegeek.com

  • Rückseiten sind bei mir praktisch identisch und ich hab eine der ersten Boxen bekommen die im Raum Stuttgart aufgeschlagen ist. Die Gelbabweichung bei den Karten wo es sichtbar ist im Thread sind aber schon recht heftig.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Mich betrifft es auch. Die Karten der Erweiterung haben eindeutig ein kräftigeres Grün.


    Ist es möglich, daß es mit der Auflage des Grundspiels zusammenhängen könnte? Da habe ich nämlich den aktuellen Nachdruck geliefert bekommen.


    Erste Maßnahme meinerseits ist allerdings, daß das Spiel mit der Erweiterung nur bei Kerzenschein im abgedunkelten Raum zum Einsatz kommen wird. ;)

  • Ja, ist es. Ich habe ein altes und ein relativ neues Grundspiel. Beim alten Grundspiel fällt der Unterschied zur Erweiterung weniger auf als beim neueren. Mir kommen die Karten, der Erweiterung auch etwas stabiler vor als beim neueren Grundspiel.

  • es liegen ja auch nie 2 Karten mit Rückseite offen aus während der spiels. Man kann ja also eh keinen spielerischen Vorteil aus leicht verschiedenen Farbgebungen ziehen

    Was der spielerische kleine Vorteil ist wurde jetzt schon ein paar mal erläutert. Wenn ich für eine Synergie dringend eine Alpenkarte brauche ich aber ungern mehr Karten als 8 auf der Hand haben will ziehe ich in dem Fall nur wenn ich sehe das eine Alpenkarte oben liegt.

    Diese Spielweise betrifft sicherlich nur Expertenspieler aber alles was dem Zufall reduziert ist hilfreich. Gelegenheitsspieler streift das aber wirklich nicht.

  • Notfalls eine Abdeckkarte auf den Nachziehstapel legen.

    wie soll das funktionieren wenn man abhebt? Dann sieht man ja automatisch was nachfolgt? Auserdem in einem Spiel wo man ständig abhebt ist jeder zusätzliche Handgriff hinderlich sonst wäre ja von unten abheben die bessere Alternative.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Also wenn der Farbunterschied deutlich zu sehen ist, dann ist das schlecht.

    Bei kleinen farblichen Abweichungen wird es mit Sleeves nicht stören.

    Aber die Diskussion ist zu mühselig. Es sollte überhaupt kein Farbunterschied bemerkbar sein.

    Das wäre meine Erwartung an die Produktion.

  • 56 x 87 mm ist ein gängiges Format

    Standard American. Würde sagen, nur das Magic-Standard-Format ist verbreiteter. Aber das hätte es natürlich deutlich einfacher gemacht, Dragon Shield hat z.B. nur letzteres Format. :)

    Interessanter wäre ein Tipp für Sleeves mit schöner Hintergrundoptik (nicht transparente Rückseite). Hab noch nichts gefunden für das Format. Cool wäre halt vielleicht mit Wald- oder Holzoptik.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Um mal ein anderes kontroversen Thema zurückzuholen...

    Ich habe gestern das erste mal analog gespielt (davor 1x digital, war nicht so angetan), was mir viel besser gefiel.

    Aber die Wertung war wirklich nervig. 8o

    Aber ich überlege, ob ich das Spiel neben #Ozeane benötige. Die sind sich schon ähnlich. #Mischwald hat einfachere Regeln und keinen übertrieben großen Karton wie Ozeane, aber letzteres mag ich halt so, weil man in einem gemeinsame Ökosystem unterwegs ist.

  • Tja. Das wird dann wohl ein neues Symbol sein. Könnte vielleicht schon zur nächsten Erweiterung gehören.

    Genau das waren meine Gedanken dazu.


    (Wenn ihr euch das alle anguckt, hinterlasst doch dann bitte bei Insta auch ein Herzchen, damit die merken, dass es sich lohnt, zu spoilern.)

    Hab kein Insta, also sorry dafür.



    Wird es denn diese Special Promos (Cannes, UK Games Expo, etc.) auch irgendwie anderweitig zu beziehen geben?

  • Das neue Symbol habe ich natürlich gesehen. Wird das die Garten-Erweiterung? Oder Waldrand?


    Ich meinte tatsächlich die Blatt-Symbole, die mir Comic-hafter vorkamen – v.a. bei der gelben Linde. Aber vielleicht liegt das tatsächlich nur an der Größe des Bildes?

  • Wird es denn diese Special Promos (Cannes, UK Games Expo, etc.) auch irgendwie anderweitig zu beziehen geben?

    Erst, nachdem das Beschaffen all dieser Promos aus dem Ausland vblade in den Ruin getrieben hat. Was sonst.
    (Also dieses Jahr voraussichtlich nicht mehr. Möglicherweise nächstes Jahr dann mal als Sonderpackung mit allen bisherigen Promokarten...)

  • Ach ja, wer es noch nicht gesehen hat:
    Da hat mal wieder jemand gespoilert.

    Ah, mit der Wühlmäus kann man bestimmt gut seine Ahörner und (irgendein) Wild boosten... Bzw ich komm auch für andere Dinge oft nicht schnell genug hinterher, ausreichend Bäume zu pflanzen (weil ich zb immer dei oberentoder immer die unteren slots brauche). Außerdem kann man Karten verklappen, auf die andere warten (hey, mir fällt auf, das geht ja jetzt auch schon!) Gefällt mir!

  • ....

    Das wäre meine Erwartung an die Produktion.

    Das ist sicher ein normaler Anspruch. Bei Drucksachen finde ich persönlich aber Kulanz angebracht. Selbst bei gleicher Farbe und gleichen Druckeinstellungen kann duch äußere Umstände (Luftfeuchte..) das Ergebnis von Tag zu Tag abweichen. Leider.

    Das sollte dieser Tage eigentlich kein Problem sein und ist eher eine Frage der Kompetenz des Druckpersonals.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Bin ja inzwischen auch Besitzer, aber so ganz erschließt sich mir das eigentliche Problem nicht. Auch meine Rückseiten sind farblich etwas unterschiedlich, aber man sieht doch nur die jeweils oberste Karte vom Nachziehstapel. Also absolut egal, oder?:/

    Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

  • Bin ja inzwischen auch Besitzer, aber so ganz erschließt sich mir das eigentliche Problem nicht. Auch meine Rückseiten sind farblich etwas unterschiedlich, aber man sieht doch nur die jeweils oberste Karte vom Nachziehstapel. Also absolut egal, oder?:/

    Das ist bei mir auch so und ohne die Diskussion hier wäre mir der Farbunterschied wohl auch nie aufgefallen. Beim Rückseiten vergleichen habe ich ihn gesehen, was ich aber auch nicht sehe ist, wie mich das im Spiel stören könnte, wenn ich mich nicht gerade extra darauf konzentriere.

  • Küstenzauberer gibt es zufällig schon ein Statusupdate zu den Druckproblemen bzw. wie Lookout damit umgehen will?


    Danke & Grüße

    Wir hatten heute einen langes Meeting mit dem Hersteller, und sind derzeit dabei, abzugrenzen, um welchen Teil der Auflage es sich handelt.
    Der Trend scheint sich zu verfestigen, dass bei einem Teil der Neuauflage des Grundspiels die Rückseite zu hell ist.
    Die Alpin-Erweiterung scheint grundsätzlich okay zu sein, außer bei der niederländischen Auflage, die wurde aber auch separat gedruckt.

    Wer bei der Fehlersuche mithelfen will: neben dem Strichcode der Verpackung ist noch ein kleines Feld mit einem weiteren Code. Bei der aktuellen Auflage der Alpenerweiterung ist das 185A24.
    Wer ein Grundspiel mit zu heller Rückseite hat, möge mir doch den entsprechenden Code mitteilen, gerne per PM. Dann können wir das Problem weiter einkreisen.

  • Erst, nachdem das Beschaffen all dieser Promos aus dem Ausland vblade in den Ruin getrieben hat. Was sonst.

    Damit kann ich leben. Wir spielen das Spiel so oft, dass mir jede Extrakarte den Aufwand Wert ist. Ganz großes Lob hier auch mal von mir an Autor, Redaktion und Verlag! Danke für dieses großartige Spiel.

  • Hallo liebes Unknowns-Forum!

    Gibt es die Mischwald Alpin Erweiterung eigentlich bereits irgendwo auf Englisch zu kaufen bzw. ab weiß man bereits ab wann sie auf Englisch verfügbar sein wird?

  • Hallo liebes Unknowns-Forum!

    Gibt es die Mischwald Alpin Erweiterung eigentlich bereits irgendwo auf Englisch zu kaufen bzw. ab weiß man bereits ab wann sie auf Englisch verfügbar sein wird?

    Wird Anfang Juni in Großbritannien auf den Markt gebracht. Skandinavien hatte schon im April verkauft und war innerhalb weniger Tage alles weg.
    USA ist noch auf dem Schiff.