[2023] Mischwald - Lookout Spiele

  • Kam heute bei mir auch an. Gerade, als ich die kleine Schachtel wegwerfen wollte, fiel mir auf, dass unter dem Papp-Insert noch 4 Promokoarten versteckt waren...

    Ich hab die Pappe gestern schon rausgeholt um die Box ihrer neuen Verwendung zuzuführen.

    Also erzähl bitte keinen Unsinn nur um ein paar Leute dazu zu bringen, panisch die Box zu suchen oder das Inlay rauszunehmen. :cursing:

  • Nein, ist vermutlich eher das Verlangen von Prodigy1971 auf mehr Ignore-Listen von Usern zu landen.

    Du gehst zum Lachen wohl auch in den Keller, wenn Du wegen eines harmlosen Jokes über 4 Spielkarten schon Leute ignorierst...

    Wenn du dich tatsächlich über die Vorstellung amüsiert, dass wegen dir 20 Leute mit Erwartung das Inlay hochheben (was durch die schnelle Antwort wohl nicht passiert ist), dann ist die Ignore-Liste schon ne Option. Ich mein, was hab ich von deinen Posts denn zu erwarten, was es wert machen würde die anzeigen zu lassen?

  • Kam heute bei mir auch an. Gerade, als ich die kleine Schachtel wegwerfen wollte, fiel mir auf, dass unter dem Papp-Insert noch 4 Promokoarten versteckt waren...

    Ich hab die Pappe gestern schon rausgeholt um die Box ihrer neuen Verwendung zuzuführen.

    Also erzähl bitte keinen Unsinn nur um ein paar Leute dazu zu bringen, panisch die Box zu suchen oder das Inlay rauszunehmen. :cursing:

    Also bei dir waren keine drin?!? 😳


    (EDIT: Sorry, konnte nicht widerstehen - ich fand es auch WIRKLICH witzig. Fast so witzig wie da, als wir mit meiner kleinen Nichte vom Kinderfest gegangen sind und auf dem Parkplatz eine Freundin von mir getroffen haben. Sie so: "Wie, ihr geht schon? Aber dann siehst du ja gar nicht die Glitzer-Einhörner, die gleich kommen?!")

    4 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Ich leite das Feedback einfach mal an unsere Produktionsleute weiter.
    Eigentlich gilt: gleicher Produzent, gleiche Materialien. Aber die sind ja auch immer bemüht, die Komponenten zu optimieren, und wenn das nicht so gut geklappt hat, dann ist das eine wichtige Information.

    Nur so als Info:


    Ich habe letzte Woche Dienstag mein Exemplar vom Grundspiel bekommen, also nicht die Erweiterung, und dort konnte man die Aufkleber auch nicht abmachen, ohne dass Klebrückstände bleiben. Weil das so klebrig war, hab ich es wieder drangeklebt und dann mich entschlossen einfach es dranzulassen und durchzuschneiden.


    Wenn man das sagen darf:

    Mycelia von Ravensburger hatte auch 2 runde Aufkleber, die gingen wiederum ganz leicht ab und hinterliessen keine stark klebenden Rückstände. Die waren auch richtig durchsichtig.

  • Kann ich als Neukäufer ebenfalls so bestätigen.

  • Ich habe mein Exemplar auch letzte Woche erhalten, Aufkleber gingen aber rückstandslos ab.

    Ich musste minimal mit Spucke nachhelfen.


    Ich les hier immer Wasser, Spüli und Lösungsmittel... was ist aus der guten alten Spucke geworden?l

    So ziemlich alles aus Corona gelernte ist schon fast überall wieder verschwunden, aber die Spucke ist nicht rehabilitiert worden?

  • Ui, hab schon im Müll gewühlt. Da war noch die Erweiterungsschachtel und darunter war nix. So kann ich heute gut durchschlafen :D

    Es gab schon Spiele, bei denen das tatsächlich so war und sich unter dem Papp-Insert noch Komponenten befanden. Mir fällt nur nicht mehr ein bei welchen...

    Risiko Evolution z. B.

  • Ui, hab schon im Müll gewühlt. Da war noch die Erweiterungsschachtel und darunter war nix. So kann ich heute gut durchschlafen :D

    Es gab schon Spiele, bei denen das tatsächlich so war und sich unter dem Papp-Insert noch Komponenten befanden. Mir fällt nur nicht mehr ein bei welchen...

    Time Stories

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Du gehst zum Lachen wohl auch in den Keller, wenn Du wegen eines harmlosen Jokes über 4 Spielkarten schon Leute ignorierst...

    Merke:

    Wer die gemachten Witze nicht witzig findet, geht zum Lachen in den Keller. Die Witze sind immer tipptopp. 😏

  • Ich merke daran, dass Leute sowas anscheinend für lustig halten, dass es anscheinend nicht an mir liegt, dass ich den Humor der aktuell populären Comedians (Teddy ist sooooooo furchtbar und unlustig) nicht mal annähernd witzig finde, sondern ich einfach nicht "der Masse entspreche". Aber ist supi, so kann ich mir die Leute weiterhin in kleinen Orten anschauen :)


    Abgesehen davon: Ich hoffe mal, wir haben jetzt nicht bei jedem neuen Spiel aufs neue eine "da gehen Aufkleber nicht ab"-Diskussion. Selbst wenn: dann ist das halt so, na und? Was ist daran schlimm? Selbst im Regal erkennt man das nicht...

  • Wenn ihr professionell Aufkleber ablösen wollt, dann müsst ihr von 3M den Specialty Adhesive Remover kaufen. Passend zum Kleber natürlich. Die nutzen wir bei uns in der Firma und die sind ihr Geld wert. Kostet aber so eine Dose auch mal gerne 30-40€.

    Für die Pappschachteln eher ein Overkill.

  • Um mal von den schlechten (wobei ich persönlich den ziemlich gut fand) Witzen und Aufklebern wegzukommen, eine andere Frage in die Runde. Ist es möglich das die Erweiterungskarten recht mächtig sind? Ich habe zwar erst eine handvoll Partien mit der Erweiterung gespielt, fand die neuen Karten aber teilweise recht stark für das was sie Kosten. Der Steinbock zB kostet zwar drei Karten aber man hat direkt einen weiteren Zug plus 10 Punkte oder der Enzian der nix kostet und nochmal 3 Punkte für jeden Schmetterling bringt. Da gab es noch ein paar andere Karten die ich zumindest als stärker in Erinnerung habe als ähnliche Karten aus dem Grundspiel.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Wenn ihr professionell Aufkleber ablösen wollt, dann müsst ihr von 3M den Specialty Adhesive Remover kaufen. Passend zum Kleber natürlich. Die nutzen wir bei uns in der Firma und die sind ihr Geld wert. Kostet aber so eine Dose auch mal gerne 30-40€.

    Für die Pappschachteln eher ein Overkill.

    Clever von 3M, sowohl das Problem als auch die Lösung dafür zu verkaufen.

  • Der Steinbock zB kostet zwar drei Karten aber man hat direkt einen weiteren Zug plus 10 Punkte oder der Enzian der nix kostet und nochmal 3 Punkte für jeden Schmetterling bringt.

    Den Steinbock finde ich gar nicht soo stark. Ein extra Zug ist stark, aber 3 Karten ist halt auch recht teuer. Immerhin muss man sie nicht passend bezahlen aber dafür sind die 10 Punkte halt auch flat und multiplizieren sich nicht.


    Der Enzian ist tatsächlich sehr stark aber das war halt der Boost, den die Schmetterlings-Strategie gebraucht hat.

  • Ich habe zwar erst eine handvoll Partien mit der Erweiterung gespielt, fand die neuen Karten aber teilweise recht stark für das was sie Kosten. Der Steinbock zB kostet zwar drei Karten aber man hat direkt einen weiteren Zug plus 10 Punkte oder der Enzian der nix kostet und nochmal 3 Punkte für jeden Schmetterling bringt.

    Na ja wie immer obliegt es gut dem Zufall, wie viele Karten dann wirklich verfügbar sind in der Partie. Es werden ja nun zu Beginn mehr Karten aussortiert.


    Ich finde es gut, wenn dadurch auch andere Karten sinnvoller/wertvoller werden. Ich habe gerade eine BGA Partie beendet, bei der ich 3 Alpenmurmeltiere (3 Punkte für jede verschiedene Pflanze) spielen konnte ... mit 6 unterschiedlichen Pflanzen bringt jedes 18 Punkte, also 54. Dann die Pflanzen 31 Punkte, 2 Rothirsche für je 15.... macht 115 Punkte "hauptsächlich" über Pflanzen. ... etwas über 50% Punkte in dieser Partie.

  • Ich habe gerade eine BGA Partie beendet, bei der ich 3 Alpenmurmeltiere (3 Punkte für jede verschiedene Pflanze) spielen konnte ... mit 6 unterschiedlichen Pflanzen bringt jedes 18 Punkte, also 54. Dann die Pflanzen 31 Punkte, 2 Rothirsche für je 15.... macht 115 Punkte "hauptsächlich" über Pflanzen. ... etwas über 50% Punkte in dieser Partie.

    Ich habe am Wochenende, bei meinen ersten IRL-Partien mit der Erweiterung gegen eine ebensolche Strategie verloren: 3 Murmeltiere und 2 Brombeeren und 1 Gimpel die 2 Farne, Moos und noch einmal Heidelbeeren oder so gewertet haben. Dazu noch eine Handvoll Amphibien und meine Gegenspielerin hatte 118 Punkte alleine über oben/unten. Ich hatte zwar alle 8 Bäume und mehrere Eichen und tatsächlich alle 3 Enziane und 2 Igel – aber leider wollten die Schmetterlinge einfach nicht auftauchen. Das hätte bei mir sonst auch richtig eskalieren können.

  • Bei Imperial Settlers sind bei der englischen Version im Inlay und auf der Innenseite der Boxen und auch oft bei den Erweiterungen kleine grafische Gags zu finden. Leider in der deutschen Fassung nicht vorhanden.

    Kleber... Reste vorsichtig mit Küchenpapier und etwas Spucke die Reste wegreiben.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Wenn das mit der Spucke so um sich greift, werde ich hier im Marktplatz wohl keine gebrauchten Spiele mehr kaufen können. Oder nur noch mit eidesstattlicher Versicherung, daß sämtliches Material und die Verpackung spuckefrei geblieben sind.

  • Wenn das mit der Spucke so um sich greift, werde ich hier im Marktplatz wohl keine gebrauchten Spiele mehr kaufen können. Oder nur noch mit eidesstattlicher Versicherung, daß sämtliches Material und die Verpackung spuckefrei geblieben sind.

    Die Packung und das Spielmaterials jedes gebrauchte Spiel ist mit Spucke bedeckt, allein wenn beim Spielen/ in der Nähe gesprochen wurde.

  • Der Steinbock zB kostet zwar drei Karten aber man hat direkt einen weiteren Zug plus 10 Punkte oder der Enzian der nix kostet und nochmal 3 Punkte für jeden Schmetterling bringt.

    Den Steinbock finde ich gar nicht soo stark. Ein extra Zug ist stark, aber 3 Karten ist halt auch recht teuer. Immerhin muss man sie nicht passend bezahlen aber dafür sind die 10 Punkte halt auch flat und multiplizieren sich nicht.


    Der Enzian ist tatsächlich sehr stark aber das war halt der Boost, den die Schmetterlings-Strategie gebraucht hat.

    Gestern habe ich nochmal zwei Partien gespielt und tatsächlich kamen mir da die Neuen Karten schon gar nicht mehr so stark vor wie in den ersten Partien. War wohl eher so eine gefühlte Sache. Die Erweiterung ist aber echt gut und ich würde es inzwischen auch nicht mehr ohne spielen.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)