Star Wars Unlimited

  • Wie viel Ähnlichkeit wird es wohl mit dem alten SW LCG haben? Das ist eigentlich die größte Frage, die ich mir stelle.

    Ich stelle mir eher die Frage, ob es Ähnlichkeiten mit dem alten SW TCG von Decipher haben wird ... ;)

    Es nimmt Dimensionen an wie bei den Videospielen… geht uns doch zumindest Bilder vom Spielmaterial?! Den groben Spielaufbau?! Einen mockup Packshot um ein gefühl für den Umfang zu bekommen?! Irgendwas?

    Das Spiel soll 2024 erscheinen. Da wird es heute vermutlich noch gar keine Bilder vom Material geben, sondern nur einige Illus, die noch nicht in fertigen Karten platziert wurden.

  • Dann kauft man noch mal den Rest beim Cardmarket zusammen für 200€ und hat dann zusammen ca. 400 ausgegeben und ist fertig mit dem Set.

    Ich Frage mich immer wieso der Cardmarket ein Geschäft draus machen kann? Der zieht doch die gleichen Booster wie du oder?

    Die zweite Frage die ich mir gerade Stelle warum es hier gerade eskaliert und nicht im Disney Lorcana Thread. Dort weis man wenigstens vom Spiel genug das man diskutieren könnte. Hier weiß man außer das es ein Tcg wird gar nichts.

  • Ist schon lustig, wenn sich Menschen, die monatlich Hunderte Euro in Kickstarter- und on top Retail-Spiele stecken, über "teuere" TCGs unterhalten. Viele Magic-, Pokemon- usw. -Spieler geben wahrscheinlich weniger Geld im Monat für ihr Hobby aus als mancher Brettspieler. Die Dinger machen Spaß und ich bin ziemlich gespannt auf Star Wars Unlimited, auch wenn ich mir wahrscheinlich nur ein paar Booster und Starterpacks holen werde, um damit ein paar Runden zu spielen.

  • Hatte ich nicht das Gefühl, aber das ist natürlich eine schon eher verständliche Sorge. Wenn man sich in Spielegeschäften die TCG-Crowd anschaut, setzt sich die aber vornehmlich aus jungen Erwachsenen zusammen. Muss man sich also wirklich sorgen um die armen Kinder machen?

  • Ist schon lustig, wenn sich Menschen, die monatlich Hunderte Euro in Kickstarter- und on top Retail-Spiele stecken, über "teuere" TCGs unterhalten.

    Es ging bei der Debatte ja auch eher um die Kinder und Jugendlichen, die bei KS noch recht sparsam sind, bei TCG aber nicht mehr unbedingt.

    Ich finde Pay2Win und Systeme, die über psychologischen Druck funktionieren einfach irre nervig. Und dann sind halt diese Spiele auch noch spielerisch schwierig; wenn es darum geht, wer die Super-Legendary Karte hat, der gewinnt - das ist kein schönes Spieldesign. Das ist nur da, um Geld zu machen. Und warum gerade FFG, die lange von einer Abkehr dieser Systeme gesprochen hatten dahin vermehrt zurückkehren, das wird auch (sehr gut) bei BGG gerade diskutiert.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Die Masse an Spielern/Sammlern zockt aber doch nur alle paar Tage oder sammelt nur Karten. Die wenigsten wollen auf Turniere oder geben für seltene Karten hunderte Euro aus.

    Ok, dann kaufst Du Dir mit Deinem Kumpel nur einen Starter und 5 Booster vom Star Wars Spiel. Ups, er hat einen Luke gezogen, der für 120€ gehandelt wird, weil er so spielstark ist. Er gewinnt dann immer, wenn Luke irgendwo rum rennt. Ihr habt jetzt 2 Möglichkeiten: Er spielt seinen Luke nicht mehr ODER Du kaufst Dir einen Vader für 120... oder Du machst das, was viele tun: Kaufst 24 Booster für 120€ in der Hoffnung, einen Vader zu ziehen. Ziehst keinen und bist genervt.

    Offenbar kenne ich zwar Leute, die solche Kartenspiele spielen, aber keine Personen, die so sind wie von dir beschrieben. Denn die, die ich kenne und bei der Diskussion vor Augen habe, spielen solche Spiele im privaten. Von denen kennt keiner den cardmarket oder die Preise, die einzelne Karten offenbar wert sein können. Mit ein paar boostern wird einfach gespielt. Und nur weil dabei jemand per Zufall eine sehr starke Karte bekommen hat, gewinnt er ja nicht automatisch jedes Spiel…

  • Dann kauft man noch mal den Rest beim Cardmarket zusammen für 200€ und hat dann zusammen ca. 400 ausgegeben und ist fertig mit dem Set.

    Ich Frage mich immer wieso der Cardmarket ein Geschäft draus machen kann? Der zieht doch die gleichen Booster wie du oder?

    Die zweite Frage die ich mir gerade Stelle warum es hier gerade eskaliert und nicht im Disney Lorcana Thread. Dort weis man wenigstens vom Spiel genug das man diskutieren könnte. Hier weiß man außer das es ein Tcg wird gar nichts.

    Der Cardmarket verkauft gar nichts - die sind nur die handelsplattform und nehmen ähnlich wie ebay Gebühren. Allerdings sind alle Transaktionen da versichert. In all meiner TCG-Zeit hab ich erst einmal erlebt, dass eine Kartenbestellung nicht ankam.


    Was es da auch gibt: Kartenhüllen - und zwar deutlich günstiger als anderswo.

  • Gänzlich unproblematisch finde ich das auch nicht, aber ich muss gestehen, dass ich schon Spaß daran habe, Booster zu öffnen. Spiele so etwas auch nicht kompetitiv und würde nie Unmengen an Geld dafür ausgeben.


    Man kann ja auch Magic spielen, ohne in ein finanzielles Loch zu fallen. Nicht selten sind die Spieler selbst Schuld, was zum Beispiel an so Spielen wie Marvel Snap gut zu sehen ist. Das lässt sich ganz gut ohne Investition spielen, trotzdem kaufen sich viele Leute die ganzen Spezial-Sets, oftmals sogar nur wegen des alternativen Artworks. Wer das Geld dafür hat, warum nicht?

  • Randnotiz: Das Artwork erinnert stilistisch sehr an das im Juni bei Atomic Mass Games (Asmodee) erscheinende Skirmish-Miniaturenspiel Star Wars: Shatterpoint. Falls man sich hier aus dem gleichen Pool neuer Grafiken bedient, dann kann man bald in beide Richtungen spekulieren, welche Erweiterungen uns erwarten – wahrscheinlich ist diese Spinnerei aber interessanter für Shatterpoint-Spieler als andersrum, weil man sowieso jeden denkbaren Charakter im Kartenspiel umgesetzt sehen wird.


    Ich hätte mich übrigens auch viel mehr über ein kooperatives LCG gefreut. Für ein konfrontatives TCG fehlen mir sowohl Mitspieler als auch Impulskontrolle 😅 Ich schließe es für mich aber nicht gänzlich aus, wegen Star Wars und des frischen Artworks. Sollte das Gameplay stimmig sein, dann wäre ich bereit, der Sache eine Chance zu geben.

  • Ok, dann kaufst Du Dir mit Deinem Kumpel nur einen Starter und 5 Booster vom Star Wars Spiel. Ups, er hat einen Luke gezogen, der für 120€ gehandelt wird, weil er so spielstark ist. Er gewinnt dann immer, wenn Luke irgendwo rum rennt. Ihr habt jetzt 2 Möglichkeiten: Er spielt seinen Luke nicht mehr ODER Du kaufst Dir einen Vader für 120... oder Du machst das, was viele tun: Kaufst 24 Booster für 120€ in der Hoffnung, einen Vader zu ziehen. Ziehst keinen und bist genervt.

    Offenbar kenne ich zwar Leute, die solche Kartenspiele spielen, aber keine Personen, die so sind wie von dir beschrieben. Denn die, die ich kenne und bei der Diskussion vor Augen habe, spielen solche Spiele im privaten. Von denen kennt keiner den cardmarket oder die Preise, die einzelne Karten offenbar wert sein können. Mit ein paar boostern wird einfach gespielt. Und nur weil dabei jemand per Zufall eine sehr starke Karte bekommen hat, gewinnt er ja nicht automatisch jedes Spiel…

    Ja, ist sicher etwas überspitzt. Aber insbesondere bei CCGs (neuerdings ja TCGs) ist es doch so, dass viele Karten alleine in einem Deck überhaupt gar keinen Sinn ergeben, sondern nur, wenn Du mehrere rein tust. Im Falle von SW könnte ich mir vorstellen, dass es besondere Trooper gibt, die andere Stormtrooper verbessern. Oder man hat X-Wing-Piloten (Wedge, Jek, Luke), die halt in besonderen X-Wing stark sind (Rot 1, 6, 5). Der Anreiz, sich schnell noch ein paar andere Booster zu kaufen, ist ja sehr groß, denn mit ein paar Boostern entfaltet sich ja maximal 20% des Spiels.

  • Valider Punkt!

    FTFY 8o

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass TCGs von denen gewonnen werden, die entweder genügend Geld ODER genügend Impulskontrolle haben und dann besser spielen ODER mehr Glück beim Kartenziehen haben?


    Und dann zurück zum Spiel kommen?

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Und warum gerade FFG, die lange von einer Abkehr dieser Systeme gesprochen hatten dahin vermehrt zurückkehren, das wird auch (sehr gut) bei BGG gerade diskutiert.

    Vermutlich, weil bei FFG heute andere Menschen das Sagen haben als damals!?

  • Und warum gerade FFG, die lange von einer Abkehr dieser Systeme gesprochen hatten dahin vermehrt zurückkehren, das wird auch (sehr gut) bei BGG gerade diskutiert.

    Vermutlich, weil bei FFG heute andere Menschen das Sagen haben als damals!?

    ->

    Habs schon mal gesagt. Mit Asmodee ist LCG Geschichte.

    Äh - ja klar :lachwein: - ich sags mal so: ich arbeite mit dem fast täglich zusammen, der vorher das Sagen hatte :D

    EDIT: Ich meine das ist ja das offensichtlichste. Ich fühle mich als ob du mir gesagt hättest „du wirst nass, weil es regnet“

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ben2 Dann habe ich deinen Beitrag falsch verstanden. Ich wollte auch nur sagen, ich verstehe nicht, was es dazu zu diskutieren gibt, egal ob bei BGG oder hier, eben weil es ja so offensichtlich ist.

  • Ben2 Dann habe ich deinen Beitrag falsch verstanden. Ich wollte auch nur sagen, ich verstehe nicht, was es dazu zu diskutieren gibt, egal ob bei BGG oder hier, eben weil es ja so offensichtlich ist.

    Der Grund ist offensichtlich - die Konsequenz nicht unbedingt. FFG ist mit ihrer Philosophie ja sehr erfolgreich geworden. So erfolgreich, dass man sie gekauft hat. Entsprechend ist es durchaus denkbar, dass man die bisherige Strategie belässt - weil sie erfolgreich war. Plus: man vergrätzt die Kunden, die etwa aus genau dieser Strategie heraus dort gekauft haben. Also ja, der Grund ist offensichtlich - aber eine Diskussion, warum man die Strategie ändert ist durchaus "akzeptabel". Dass die Losung "Profitmaximierung" der Grund ist, ist aber natürlich auch klar.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Also ja, der Grund ist offensichtlich - aber eine Diskussion, warum man die Strategie ändert ist durchaus "akzeptabel". Dass die Losung "Profitmaximierung" der Grund ist, ist aber natürlich auch klar.

    Ich würde mich aber nicht wundern, wenn TCGs und LCGs in Eintracht gepflegt würden. Die Produkte und die Zielgruppen sind unterschiedlich genug. LCGs gehen v.a. an Hobby Gamer wie uns, mit der Chance, ewig Erweiterungen zu produzieren. TCGs gehen an eine Zielgruppe, die eher der Zielgruppe entspricht, die Asmodees neue Eigentümer bei der Embracer Group gut kennen. Wie ihr sagt: Lootbox imcoming. Sieht eher nach einem "Warum machen wir eigentlich nicht auch TCGs"-Produkt aus.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Da ist doch dann eher die Frage, wem sie Konkurrenz machen wollen.


    An den Primus kommen sie eh nicht ran. Ich denke/befürchte, das wird genauso laufen wie bei Destiny.


    Für echte Konkurrenz taugt die Lizenz nicht. Zu speziell. Selbst Magic wird ja mittlerweile auf wirklich alles ausgelagert: HdR, Warhammer, Sci-Fi…


    Von daher: eigentlich ist abzusehen, dass es ein Quasi-LCG wird. Nur mit dem Unwägbarkeitsfaktor, ob man wirklich kalkulierbar günstig an alle Karten kommt :)

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Ein TCG, oder in Teilen auch CCG Spiel lebt und stirbt mit der Turnierszene. Die Kunst ist es ein Spiel dauerhaft im Markt und in der Turnierszene zu verankern.
    Einerseits muss es thematisch passen (persönlich sehe ich bei SW zu viele Limitierungen. Das ist nicht "für alle"), andererseits muss es extrem balanciert sein.
    Der Anfang ist schwer, weil die Menge an Karten begrenzt ist und nur wenige Metaoptionen zur Verfügung stehen. Trotzdem braucht man entsprechende ($€$€) Reize um die Turniere schmackhaft zu machen. Niemand investiert einen Haufen Kohle und fährt zu Turnieren um endlich mit jemandem spielen zu dürfen. Da will man sich mit anderen messen und erfolgreich sein, aber das wiederum ist nur möglich wenn man genügend spielstarke Partner hat, die ähnliche Ziele verfolgen.

    Asmodee hat bestimmt den Markt (US Markt?) sondiert und denkt sich dabei etwas, aber persönlich sehe ich für dieses Spiel keine langfristige Zukunft.

    Wenn es aber mit Fokus auf den US Markt rauskommt und den "collectible" Fokus hat um mehr den Sammlermarkt und nicht den Spielermarkt in Angriff zu nehmen, dann könnte es vielleicht funktionieren, nur für uns (Spieler) wäre das Spiel eigentlich irrelevant. Auf dem US Makrt werden unglaubliche Summen für irgendwelche Sammlerobjekte ausgerufen und wohl auch bezahlt. In Europa sehe ich sowas nicht.

    Mir ist das Spiel eigentlich egal. Ich werde hier nicht einsteigen und zunächst habe ich mit dem Schulterzucken reagiert, aber weil es ständig mit neuen Beiträgen aufpoppt wollte ich nur meinen Senf dazu geben ;)

  • Klingt mir eher nach Magic als nach LIving Card Game.

    Habs schon mal gesagt. Mit Asmodee ist LCG Geschichte.

    Verstehe ich nicht. Wieso sollten LCG Geschichte sein? Wurde Marvel Champions abgesetzt? Oder verstehe ich deine Aussage völlig falsch?

  • Constabler spricht Wahres. Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass, wenn keine Sammler an Bord sind, das Spiel ebenfalls stirbt, weil nicht genug gekauft wird. Bei FaB gibts Whales (das sind die, die dicke $$$ ausgeben), die sich von neuen Editionen mehr als 200 Displays kaufen, einfach, um dann alles komplett zu haben UND die wirklich seltenen Karten (hier: cold Foil legendaries etc.) zu bekommen. Die kann man neidvoll doof finden - aber die Wahrheit ist, dass man Sammler braucht, die bereit sind, heftig zu investieren, weil sie darin eine Geldanlage sehen, weil sich das Produkt sonst nicht in ausreichender Quantität verkauft. Aber ohne Spieler*innen gehts halt auch nicht - das Spiel muss also mechanisch überzeugen UND Magic überlegen sein (Was nicht allzu schwer ist, weil Magic Probleme hat, die an die Wurzeln gehen). Und es muss eben für Sammler interessant sein (= Karten in so einer Seltenheit haben, dass man sie als Normalsterblicher nie zu Gesicht bekommt). Da muss man eine gute BAlance finden

  • Habs schon mal gesagt. Mit Asmodee ist LCG Geschichte.

    Verstehe ich nicht. Wieso sollten LCG Geschichte sein? Wurde Marvel Champions abgesetzt? Oder verstehe ich deine Aussage völlig falsch?

    Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Solange etwas Geld verdient, stelle ich es doch nicht ein - selbst wenn ich mich in eine Richtung bewegen will, die auf mehr Profit aus ist. Ich stelle NIE ein Produkt ein, das Geld verdient.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was ist denn eingestellt? Sorry, ich verstehe deine Aussage nicht.


    -> mit Asmodee ist LCG Geschichte (deine Aussage)


    Ich verstehe deine allgemeine Aussage nicht, weil meine Beobachtung eine andere ist. Wieso sind LCG Geschichte? Weil du weißt, das Asmodee nie wieder ein LCG rausbringt? Weil sie jetzt ein TCG rausbringen? Ich verstehe diese negative und sehr allgemein gefasste Aussage auf die Zukunft bezogen nicht.

  • Verstehe ich nicht. Wieso sollten LCG Geschichte sein? Wurde Marvel Champions abgesetzt? Oder verstehe ich deine Aussage völlig falsch?

    Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Solange etwas Geld verdient, stelle ich es doch nicht ein - selbst wenn ich mich in eine Richtung bewegen will, die auf mehr Profit aus ist. Ich stelle NIE ein Produkt ein, das Geld verdient.

    Auf deutsch: Er meint, dass Asmodee kein Interesse mehr daran hat neue LCGs zu entwickeln.

    Ich stelle mir das auch komplexer vor als ein TCG zu entwickeln. Bei einem TCG rotzt du einfach alles raus, was dir so einfällt und würfelst die Druckzahlen pro Karte. Wen interessierts wenn das komplett imba ist? Im Gegensatz zu einem LCG wird wahrscheinlich nie jemand alle Karten haben.

  • Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Solange etwas Geld verdient, stelle ich es doch nicht ein - selbst wenn ich mich in eine Richtung bewegen will, die auf mehr Profit aus ist. Ich stelle NIE ein Produkt ein, das Geld verdient.

    Auf deutsch: Er meint, dass Asmodee kein Interesse mehr daran hat neue LCGs zu entwickeln.

    Ich stelle mir das auch komplexer vor als ein TCG zu entwickeln. Bei einem TCG rotzt du einfach alles raus, was dir so einfällt und würfelst die Druckzahlen pro Karte. Wen interessierts wenn das komplett imba ist? Im Gegensatz zu einem LCG wird wahrscheinlich nie jemand alle Karten haben.

    Ganz so zynisch bin ich nicht :D

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was ist denn eingestellt? Sorry, ich verstehe deine Aussage nicht.


    -> mit Asmodee ist LCG Geschichte (deine Aussage)


    Ich verstehe deine allgemeine Aussage nicht, weil meine Beobachtung eine andere ist. Wieso sind LCG Geschichte? Weil du weißt, das Asmodee nie wieder ein LCG rausbringt? Weil sie jetzt ein TCG rausbringen? Ich verstehe diese negative und sehr allgemein gefasste Aussage auf die Zukunft bezogen nicht.

    Nenn mich pessimistisch. Es gab wiederholt Entscheidungen die ich eher kundenunfreundlich nennen würde …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hätte man mir vor 5 Jahren gesagt, dass mich neue Star Wars Ankündigungen mal so kalt lassen würden und sogar richtig nerven... ich hätte es nicht glauben können...


    Die Begeisterung der letzten Jahr(zehnte) und vor Allem auch in neu entfachte Liebe durch X-Wing 1.0 ist einfach gänzlich dahin. Auch durch totales Ausschlachten des Universums. Ich will gar nicht von den neuen Filmen oder Serien oder anfangen. Viel Schatten, ganz wenig Licht...


    Ich werde hier definitiv passen... Nicht weil es ein TCG ist (ich fand Destiny eigentlich auch ganz cool), aber weil es einfach nur noch generisch wirkt alles... Auf die Mechaniken und das System bin ich aber trotzdem gespannt...

  • Ich werde hier definitiv passen... Nicht weil es ein TCG ist (ich fand Destiny eigentlich auch ganz cool), aber weil es einfach nur noch generisch wirkt alles... Auf die Mechaniken und das System bin ich aber trotzdem gespannt...

    Jup - sehe ich inzwischen auch mehr und mehr so - wenn ich inzwischen die typischen Luke / Vader / Leia / Han - Bilder sehe, habe ich immer das ganz starke Gefühl von "been there, done that".

    Ich denke allerdings nicht, dass sich das Spiel mit alten Star Wars Kartenspielen vergleichen lassen wird. Ich finde, es klingt, als ob sie nochmal sehr einfach einsteigen wollten, um eine breite Masse an Leuten zu begeistern - also weit entfernt von der Komplexität des alten CCG und vermutlich auch noch deutlich unter dem LCG - ich tippe mehr in Richtung Destinies, auch wenn ich mir natürlich wünschen würde, dass die "Brettspielhaftigkeit" des alten CCG in irgendeinem Spiel mal wiederkehren würde... Also Charaktere, die Waffen tragen und in Fahrzeuge und Raumschiffe einsteigen, um damit von Ort zu Ort oder Planet zu Planet zu reisen. Diese Art der räumlichen Bewegung triggert mich immer sehr stark.

    Dagegen finde ich Direkt-Kämpfe zwischen Charakteren und Raumschiff-Armadas immer irgendwie befremdlich, weil man dadurch das thematische / storyhafte in meinen Augen komplett ablegt und außer losen thematischen Bezügen der Karten untereinander nicht viel übrigbleibt.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich stelle gerade fest, dass es auch einen Livestream von FFG dazu gab. Hier ungesehen der Link:

    Star Wars: Unlimited Game Design Discussion | Fantasy Flight Games
    Get ready to unleash unlimited possibilities! Join us as we discuss one of our newest games in our catalog with Lead Game Designer Danny Schaefer, Product St...
    www.youtube.com


    Das einzige was ich dort schnell nachgeschaut habe ist, dass die Rolle des Lead Designers von Danny Schaefer ausgefüllt wird, den ich durch eine schnelle Google-Suche lediglich als Designer eines Zyklus des Game of Thrones LCG identifizieren kann.

  • Ich würd meinen: gestochen scharf.


    Oder meinst auch du die Grafik selbst, so wie Alex?

    Ich find die schon sehr ok.

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass das :?: entfernt werden muss

  • Hatte ich nicht das Gefühl, aber das ist natürlich eine schon eher verständliche Sorge. Wenn man sich in Spielegeschäften die TCG-Crowd anschaut, setzt sich die aber vornehmlich aus jungen Erwachsenen zusammen. Muss man sich also wirklich sorgen um die armen Kinder machen?

    Hm, du hast wahrscheinlich keine Kinder im Grundschulalter? Dort wird vor allem Pokemon und Yu-Gi-Oh getauscht.

    Bei Pokemon kostet ein Booster 5€. Das ist mehr als normalerweise ein Kind als wöchentliches Taschengeld kriegen sollte. Nicht umsonst versuchen viele Schulen die Pokemon-Manie einzugrenzen und Tauschaktionen nur zu bestimmten Zeiten, z.B. 1 mal die Woche in der großen Pause einzugrenzen.

    Bisher habe ich mich nie viel um TCG gekümmert, aber seitdem ich mitbekommen habe, wie an den Schulen für diese Dinger geklaut, gemobbt und eingeschüchtert wird, sehe ich dieses TCG sehr sehr skeptisch.

    Da hilft es nicht wirklich, die Schuld auf die Eltern zu schieben, den zu den Coolios wollen alle Kinder zählen und da sind TCG eine der einfachsten Möglichkeiten dazu.