Beiträge von PeeWee im Thema „Star Wars Unlimited“

    Irgendwie finde ich das insgesamt traurig.

    Ist ja nicht nur bei CCG so. Auch bei Tabletop.

    Da kommen teilweise echte Neuheiten mit tollem Thema und am Ende spielen alle wieder Warhammer oder Magic.

    Bei uns gibt es einen Spieleladen wo ganz selten was anderes gespielt wird. Eine Zeit war Xwing noch das Größte neben Warhammer. Am Schluss gehen gefühlt alle wieder zurück zum "alten Kram"

    Zuletzt ging es mir bei Keystones und ASOIAF Tabletop zumindest so.

    P.S.: Postet doch gerne nicht nur wie ihr baut, sondern eure Decklisten. Finde ich total spannend, was so gespielt wird!

    Das ist das einzige was ich nicht mag Decklisten zu posten :rolleyes: .Dafür würde ich dem Internet ein Riegel vorschieben.Dann sind relativ schnell die Topdecks online und jeder kopiert sich die dann und spielt den Mist. Wenn es in dem Punkt das Internet nicht gebe,würde man bestimmt viel mehr verschiedene Decks zu Gesicht bekommen.Wenn ich von Spielern immer höre bei Magic Arena oh man die spielen alle nur mono rot.Dann hätte ich da auch kein Bock drauf.

    Vielleicht bin ich da jetzt auch zu naiv oder unerfahren...

    Aber gerade was das Deckbauen von solchen Spielen angeht ist es für mein Empfinden immer so gewesen, dass sich da der durchsetzt, der mit dem Meta mitschwimmt... Es mag sein, dass der bessere Spieler dann der ist, der etwas neues in der jeweiligen Serie entdeckt und andere dann überrascht.... Aber grundsätzlich ist es ja trotzdem genau das, was diese Spiele meines Erachtens so "problematisch" macht.

    Bei den LCGs war dieser Effekt aber in soweit fair, dass jeder sich darauf einstellen konnte wie auch bei einem klassischen Miniaturen Spiel. Aber bei den TCG ist es doch dann definitiv so, dass du massiv investieren musst um dir eine Chancengleichheit zu erkaufen. Bei Magic Arena erlebte ich in meiner aktiven Zeit immer wieder Situationen, wo du von Anfang an keine Chance hattest, weil du gegen ein Deck angespielt hast, gegen das du kein Mittel hattest. Da hätte man noch so gut spielen können...

    Ich finde Magic und Co absolut spannend und spassig... aber auf kurz oder lang ist es immer der Faktor Zeit und und Geld der hier in meinen Augen den Unterschied macht und nicht unbedingt Skill...

    Mal die Drafts ausgenommen...

    Deswegen fand ich die Konzepte von LCG und auch Keystone so spannend und interessanter im Kompetitiven Bereich...

    Aber nicht spielerisch, sondern kommerziell. Lootboxen. Pay to Win. etc..

    Ich würde behaupten, dass LCGs spielerisch mehr bieten. Aber mit der Behauptung macht man ein RSP Fass auf, denke ich.

    In meinem Fall empfinde ich sowohl Arkham Horror, als auch Marvel Champions sind Magic deutlich unterlegen, was das spielerische angeht.

    Das zu vergleichen ist total Unsinn... Arkham Horror ist wirklich vollkommen ein anderes Spiel und Konzept... Was da "unterlegen" sein soll erschließt sich mir da absolut nicht...

    Oder meinst du damit einfach, dass dir Magic mehr Spass macht als Arkham?

    Ich springe ja gern mal auf einen Hype mit auf, wenn ich merke, dass hinter dem Spiel was steckt und das Thema stimmt. Bei Lorcana war ich zum Glück wegen dem Thema komplett raus. Hier bei Star Wars ist es schon wieder anders...

    Aber ich muss sagen, dass ich es genauso sehe wie Brettspiel Dude . Für so ein CCG müsste man auf jeden Fall investiere um etwas aus dem Spiel rauszuholen. Zumindest das Starterset und ein paar Booster. Für unseren Heimgebrauch schätze ich mal mindestens 100 Euro. Und so wie ich mich kenne, will ich dann doch etwas mehr einsteigen. Dann ist man Ratzfatz bei mehr...

    Und dieses Geld stecke ich dann lieber in Brettspiele, die sich komplett anfühlen. Allein wenn ich mir Sachen wie Watergate anschaue und was es im Handel kostet. Das spielen wir jetzt seit Jahren und werden nicht müde es immer wieder auf den Tisch zu bringen. Ich weiß schon... kein Vergleich. Aber trotzdem haben wir gerade im Zweispielerbereich so viele tolle Sachen für weit weniger Anschaffungspreis...

    Wir haben aber halt auch nicht Infastruktur im ländlichen Bereich für solche Spiele. Neue Spiele werden in unserem Spieleladen kurz gehypt und dann spielen wieder alle Warhammer oder Magic... Und für große Turniere musst du halt richtig weite Strecken fahren...

    So gern ich wie gesagt an der anfänglichen Euphorie teilhabe... diesmal bin ich vernünftig und vorab raus.

    Zum Artwork: Fand ich am Anfang auch total schrecklich. Mittlerweile kann ich einigen Karten aber druchaus was abgewinnen...

    Hätte man mir vor 5 Jahren gesagt, dass mich neue Star Wars Ankündigungen mal so kalt lassen würden und sogar richtig nerven... ich hätte es nicht glauben können...

    Die Begeisterung der letzten Jahr(zehnte) und vor Allem auch in neu entfachte Liebe durch X-Wing 1.0 ist einfach gänzlich dahin. Auch durch totales Ausschlachten des Universums. Ich will gar nicht von den neuen Filmen oder Serien oder anfangen. Viel Schatten, ganz wenig Licht...

    Ich werde hier definitiv passen... Nicht weil es ein TCG ist (ich fand Destiny eigentlich auch ganz cool), aber weil es einfach nur noch generisch wirkt alles... Auf die Mechaniken und das System bin ich aber trotzdem gespannt...