Beiträge von zlorfik im Thema „Star Wars Unlimited“

    Am Ende wird’s die fehlende Community sein die mir hier fehlen wird. Bin jetzt keiner der krasse Turniere spielen will, aber hier ist kompletten August quasi weit und breit gar nix mit SW:U. Kein Booster draft oder sonst was. Schade, aber die Leute wollen neben Lorcana und Magic kein weiteres TCG mehr anfangen, so hab ich das Gefühl.

    Schade, dass es in deiner Gegend kein Angebot gibt. Darf man fragen, wo das ist? Bei uns im Rhein-Main-Gebiet kann ich mich nicht beschweren. Und "krasse Turniere" gibt es in den USA sicher mehr, wo Preisgelder verteilt werden, aber ein paar nette Sachen gab es in Deutschland auch schon.

    2 Sachen die hier in der Diskussion zuletzt gefehlt haben meiner Meinung nach:

    1. Trotz des Namens machen bei SWU auch die Limited Formate sehr viel Spaß. Ich habe bisher 2 Sealed (1x Prerelease, 1x Normal) und 7 oder 8 Drafts gespielt. Die haben jedes Mal Spaß gebracht und mir auch so die Sammlung erweitert. Nach dem dritten Event habe ich mir die Einzelkarten für ein Deck gekauft, mit dem ein oder anderen Raredraft sowie tauschen habe ich inzwischen das zweite Deck zusammen. Ohne ein einziges Booster oder gar Display nur zum Aufreissen gekauft zu haben.

    2. Man muss nicht alle Karten besitzen um verschiedene Decks auszuprobieren. Forcetable hat eine nur leidlich gute KI, aber Tabletop Simulator funktioniert von Anfang sehr gut. Seit neuestem gibt es auch noch Karabast.net und das ist einfach viel schneller als TTS. So kann man prima Decks und Matchups ausprobieren, sowohl um für Turniere zu üben, als auch um zu erkennen, welche(s) Deck(s) man sich mit echten Karten bauen will.

    Welche sleeves nutzt ihr eigentlich? Hab mir die offiziellen geholt (Art Sleeves mit Logo und Darth Vader/Luke Skywalker) und mich nervt total, dass die innen weiß sind. Warum?! Die Karten haben schwarze Ränder! Merkste was???

    Also, wie sieht es bei euch aus? Und wenn schwarz innen, was gibt es da an „thematischen“ sleeves außen? Find ja das SWU Logo super und auch die Charaktere…

    Baue ich ein neues Deck und brauche dafür Karten aus einem anderen, schon bestehenden Deck, dann möchte ich diese nicht aus- und wieder eintüten müssen. Daher benutze ich einfarbige Dragonshield Matte und kaufe immer wenn ich neue brauche in der selben Farbe.

    Star Wars CCG hatte den Werbespruch "Wenn es in deinem Kopf ist, dann ist es auch im Spiel." Sie haben wirklich alles, was in den Filmen vorkommt, in Spielmechaniken gepackt. Inklusive solcher Sachen wie Sabacc, im Asteroidenfeld vestecken oder auf Dagobah Luke (oder Leia) zum mächtigen Jedimeister ausbilden, was alles sehr wenig interaktiv war. Außerdem hatten sie keinerlei Bannliste oder Setrotation, es waren immer alle Karten turnierlegal und sie haben lange Zeit stattdessen Karten rausgebracht, die zu starke Strategien aus früheren Sets kontern sollten. Aber das war dann immer ein Lotteriespiel, ob man die Konterkarten spielt und sie nutzlos sind, oder man sie nicht spielt und dann doch jemand sich getraut hat, das kaputte Deck zu spielen...

    Erst sehr spät haben sie mit "Defensive Shields" eine Art Sideboard kreiert, aus dem Mann in jedem Spiel bis zu 3 Karten spielen konnte und damit das Thema einigermaßen in den Griff bekommen.

    Das alles machte es sehr schwer einzusteigen, wenn man nicht organisch von Anfang an mit dem Spiel mitgewachsen ist. Aber geil war und ist es immer noch (es gibt immer noch eine Spielercommunity, es kommen immer noch neue virtuelle Karten raus und man kann es sogar vorzüglich online spielen auf GEMP).

    Und um den Bogen zurück zu Star Wars Unlimited zu schlagen: Star Wars CCG war damals schon Vorreiter für noch seltenere Karten als Rare. Bei SWU gibt es jetzt die Legendary Seltenheit, wo nur in 1 von 8 Boostern eine solche Karte drin ist. SWCCG hatte stattdessen Rare1 und Rare2 Karten, es waren also manche Rares (inklusive der ganzen Main characters) doppelt so selten wie andere Rares. Magic hatte irgendwann auch mal Mythic Rares eingeführt, aber das war alles nach Star Wars CCG mit seinem R1 und R2 Unfug.

    Ja, das wundert mich auch sehr, dass die TCGs so ein massives Comeback erleben.

    Es ist, als ob die Leute zu viel Geld hätten und es keine anderen guten Spiele gäbe:/

    Wie ein Kumpel in den USA meinte: "Bevor ich mir ein drittes Set Golfschläger kaufe, steige ich doch lieber in Star Wars Unlimited ein."

    Da kommen die Jugenderinnerungen an das zocken von TCG (ebenfalls Star Wars, SWCCG) zusammen mit dem jetzt vorhadenen Einkommen.

    Ggf. ein bisschen Off-Topic:

    TCGs scheinen ja wieder massiv zu kommen. Eine zeitlang hatte neben Magic, Yugi und Pokemon ja kaum ein TCG längerfristige Überlebenschancen. Zudem wurden doch LCGs als die Weiterentwicklung propagiert.

    Nun gibts Lorcana, Star Wars, Altered aktuell.... und Flesh&Blood, One Piece, Dragonball, Final Fantasy konnten sich in den letzten Jahren wohl auch ganz gut etablieren.

    Gefühlt haben die "großen" Firmen (FFG, Ravensburger, etc.) anhand der letzen Beispiele erkannt, dass man da wohl doch ganz gut Geld mit verdienen kann.

    Weiterentwicklung für die Spieler sicherlich. Für die Verlage natürlich mit weniger Einnahmen verbunden und scheinbar (angeblich?) nicht genug, um das Spiel langfristig mit Turnieren und ähnlichem zu unterstützen.