Beiträge von Alfgard im Thema „Star Wars Unlimited“

    Ich weiß nicht, ob man Turnierspieler darauf reduzieren kann, dass da "Decks aus dem Internet" nachgebaut werden...denke, der Anspruch ist da doch eher seine eigenen zu bauen (das ist ja das, worauf man dann auch "stolz" ist).

    Wir haben bei Magic aber auch nur Legacy gespielt.....das hat bei uns den Reiz ausmacht....der ewig große Kartenpool....was man da an Stunden/Tagen in Scryfall verbracht hat.. Wir haben aber auch nur Themen-Decks" gebaut.

    Bspw. Vampir-, Goblin, Counter-, Meervolk-, Myr-, Mill-, Werwolf-, Kithkin-, Burndecks....und mein Liebling: Das Eichhörnchendeck.

    Das wäre mit Beschränkungen gar nicht so möglich, weil dann einfach zu wenig Karten zur Verfügung stehen.

    Und da werden die anderen natürlich angespornt, wenn einer ein sehr starkes Deck hat, da was zu "suchen", was dann dagegen funktioniert.

    Beschränkter Kartenpool oder das "rausrotieren" von Sets hätte uns keinen Spass gemacht, wenn da dann "nur" ca. 1000 Karten zur Verfügung stehen (von denen dann ja 80 % oder mehr common/uncommon und ggf., unbrauchbar sind).

    Da verstehe ich es, gerade bei neuen Spielen wie SWU, dass sich da natürlich bestimmte Decks, alleine aufgrund der (noch) beschränkten Kartenauswahl besonders hervortun.

    Wie ist denn das da bei SWU: Sollen da auch die alten Sets "rausrotieren" oder wächst da der Kartenpool einfach?

    Aber irgendwie scheinen die "System", die eben nicht auf das "Sammeln" abzielen ja nicht zu funktionieren...sowohl auf Käufer als auch Verkäufer-Seite...android netrunner, das hervorragende SoIaF....feste Kartenpacks mit regelmäßigen Releaseterminen..war doch super.

    ....das CTCG so wiederkommen hätte vor ein paar Jahren wohl auch keiner gedacht...bis auf Magic, Pokemon und Yogu (die alten drei) war das doch alles so ziemlich tot. ..aber schweift wohl generell vom Thema ab.


    Aber alles hat wohl so seine Zeit...hatten letztes Jahr auch ein ganz kurzes Magic-Revival...hat aber irgendwie nicht mehr gezündet..

    Hab das Glück, dass mich die Optik von SWU total abschreckt (ist ja Geschmackssache) und ich auch damit nicht klarkomme, dass dei verschiedenen Äras gemischt werden...ansonsten wäre ich wohl auch der Versuchung erlegen.

    Ich wäre aber bei einem Cardgame wie SoIaF mit einem generischen Fantasy-Setting wohl sofort dabei....da kam ArackhanWar sehr nahe ran....leider scheinen die sich zu sehr auf die franz. Community zu stürzen..so dass das Spiel irgendwie keine richtige Verbreitung gefunden hat.

    Verstehe ich das richtig, dass Vader die bisher seltenste/teuerste Karte ist? Die kostet in der normalen Version ja so 70 Euro...verglichen zu anderen tcgs ist das ja ein schnapper.

    Ich denke aber schon, wenn man sich ggf. "mehr Mühe"/ mehr Gedanken" gemacht hätte, dass da auch ein TCG möglich wäre, was sich bzgl. der Fraktionen auf dieses beschränke ließe.

    Egal, wie man es betrachtet, in einem Trading Card Game funktioniert es einfach nicht. Wenn man, wie du vorschlägst, das Gameplay mit Fraktionen gestaltet, wie organisiert man dann Turniere? Sollen dann Vader gegen Vader antreten, um den Sieger des Universums zu ermitteln? Spieler würden sich die Kosten sparen und nur eine Fraktion sammeln. Die Balance in einem lebendigen System wäre ständig gefährdet, da man als Turnierteilnehmer nicht auf alle Karten zugreifen kann.

    Wieso, könnte man doch wunderbar aufziehen.

    Turniersieger wird dunkle oder helle Seite. Wenn dann noch Einzelsieger sein müssen, dann ggf. der, der am höchsten/öftesten gewonnen hat.

    Wir haben Magic jahrelang so gespielt, dass jeder eine Farbe hatte..die Karten aus den Boostern wurden entsprechend aufgeteilt.

    Der Punkt wo du Recht hast: Spieler würden sich die Kosten sparen....und das will man als Unternehmer nicht...ist aber ein "will nicht" und nicht "kann nicht"

    ..jetzt schnall ich erst, warum das unlimited heißt...weil man alles mit allem mischen kann...kannte limited/unlimited nur von magic, aber da hat das ja eine andere Bedeutung.

    Ich denke aber schon, wenn man sich ggf. "mehr Mühe"/ mehr Gedanken" gemacht hätte, dass da auch ein TCG möglich wäre, was sich bzgl. der Fraktionen auf dieses beschränke ließe.

    ...für mich hat das da eher so dann den Eindruck: Naja, eigentlich bietet sich Star Wars aufgrud der Epochen und Fraktionen und der dann möglichen Limitierung nicht fürn ein TCG an...aber die sind gerade wieder gehyped und mit LCGs verdient man nicht genug....da nennen wir das dann doch einfach "unlimited" und verkaufen das als Feature, dass man alles mischen kann.

    ....da gibts dann ggf. zwei Fraktionen...für die einen ist das ein "no go" und für die anderen eine coole Sache.

    Wenn du in einem Dungeon Crawler immer denselben Charakter und Ausrüstung wählst, weil es nachweislich am Stärksten ist, dann spielst du quasi auch Meta. Das ist aber nichts Negatives und schon gar nicht im kompetitiven Turnierumfeld, sondern völlig normal.

    Ne nicht wirklich. Meta bezeichnet, so wie man es normalerweise benutzt, das "Spiel im Spiel" bzw eine Ebene drüber. In dem Beispiel wäre das

    Metagame dann quasi das Planen von Charakterwerten über Guides im Internet etc.

    Ich hab das auch immer so verstanden....das es "das Spiel um das eigentliche Spiel rum" ist...also bspw. bei TCGs der ganze Kartensuch, Deckbau, etc. Part.....aber nicht, dass es zwingend die Nutzung der "Gewinnner"-Decks ist.

    M.E. ist man auch in der Metabene, unter Nutzung des bereits genannten Beispieles, wenn man nicht Mono-Red (Gewinner-Decks aus Turnieren) spielt, sondern selbst Decks (ggf. dagegen) baut (und auch verliert).

    ...also bei einem reinen "Entenhausen" lorcana wäre ich dabei gewesen...die ganzen Prinzessinnen Themen fand ich auch da nicht interessant.

    Prima, dann haben wir Karten für ein Set und das wars:) Es hat schon seinen Grund warum Lorcana so entworfen wurde wie es aktuell ist:)

    ist ja auch vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar und scheint die wenigsten zu stören. Auch wenn es eben deswegen ist, weil eine "welt" nicht genug Stoff für ein eigenständiges TCG hergibt.

    Ich persönlich mag aber diese "Weltenverschmelzungen" nicht. und warum sollte ich dann ein Produkt kaufen von dem mich dann nur ein Bruchteil anspricht.

    Könnte Disney ja auch ein Real-Film lorcana mit marvel meets Pirates of the caribbean machen...ironman vs jack Sparrow. Würden viele anscheinend auch Klasse finde.

    Hier ist es bei mir (leider) auch so....ein TCG mit der klassischen Trilogie wäre für mich, auch mit dem Artwork, ggf. interessant...aber die ganzen anderen settings (und dann noch in Kombination ) interessieren mich einfach nicht.

    Ist eben reine Geschmackssache.

    Stört es keinen, dass die verschiedenen "Zeitebenen" vermischt werden?

    Gegenfrage: Stört sich bei Lorcana jemand daran, dass hier viele Charaktere aus unterschiedlichen "Welten" vermischt werden? Dort kommt es mir gefühlt noch viel krasser vor (ohne dass ich mich jetzt näher mit Lorcana beschäftigt habe) ...

    ...also bei einem reinen "Entenhausen" lorcana wäre ich dabei gewesen...die ganzen Prinzessinnen Themen fand ich auch da nicht interessant.

    Was ich mich bei SW:Unlimited Frage:

    Stört es keinen, dass die verschiedenen "Zeitebenen" vermischt werden?

    Gibt ja auch SW:Shatterpoint im TT-Bereich, wo auch "jede gegen jede" Epoche möglich ist und das, zumindest zu meiner Verwunderung, niemanden richtig zu stören scheint.

    Neben dem Artwork-Stil ist das eigentlich der Hauptgrund, warum mich SW:U ziemlich kalt lässt...stört mich einfach rein subjektiv.


    War seinerzeit aber u. a,. auch ein Grund, warum Magic bei mir dann durch war...als die aufeinmal mit diesem Crossover-Kram angefangen haben....hat aber wohl auch die wenigsten gestört (auf der Jagd nach "Der einen Ring" Karte).

    Hero Realms geht in die Richtung....da ist das einzige, was mich "stört", dass es kein Vorab-Deckbuilding gibt, sondern aus dem gemeinsamen Kartenpool im Spiel.

    Da haben wir es so gemacht, dass jeder Spieler seinen eigenen Marktplatz bekommt..jeder eben mit den Karten von einer der 4 Fraktionen...und dann noch ggf. zusätzlich vorab Markplatz-Deck gebaut mit bestimmten Gold-Limit.

    Beste Alternative im LCG-Bereich war da, wie erwähnt, m.E. das GoT-Spiel.

    Magic mag ja einen riesigen Karten-Pool haben - habe da auch tatsächliche Monate alleine auf Skyrfall zugebracht, um mir Karten anzusehen und Decks zu bauen...aber Masse ist ja nicht gleich Klasse...ich hau mal als Zahl 90 % raus...soviele der Karten dürften ja spielerisch nicht interessant sein....sieht man ja auch wie die weggeschmissen oder für cent-Beträge verkauft werden.

    M.E. wäre es für die Spielerschaft, egal welches TCG, doch viel besser, wenn fixe Booster gibt, entweder Fraktions-bezogen oder meinetwegen bspw. anhand von Magic: je 3 Karten je einer Farbe in einem Booster mit festem Inhalt.

    Aber, da ist dann tatsächlich das Problem, dass dann bei den Käufern der "Looting-Reiz" fehlt als auch dem Unternehmen der Umsatz...wieso zieht denn ein Diablo..wegen der Hoffnung auf besseren Looten (den kein anderer hat).

    Ach, was mir noch als pos. Beispiele für konfrontative LCGs einfällt.

    - Ivion (mit den Minis und dem Spielplan aber ggf. etwas weiter weg vom reinen Kartenspiel)

    - Doomtown Reloaded (da ist das Western-Thema aber wohl nichts für den "globalen" Markt)

    Ich hatte ja immer gehofft, dass es mal ein "Collectible" Card Game mit festen Booster-Zusammensetzungen für jeweilige Fraktionen gibt und dann regelmäßige Erscheinungstermine.

    Bspw. 4 Fraktionen und immer alle 3 Monate ein jeweiliges Pack mit 20 Karten...dann könnte jeder Spieler aus einer 4er Runde sich auf eine Fraktion konzentrieren.

    M.E. ging das GoT-LCG da in die Richtung....aber wie schon geschrieben, werfen diese Spiele dann wohl nicht genug Geld ab.


    Wenn man bedenkt, dass es vor einigen Jahren hieß, dass das TCG-Segment aufgrund der viel besseren LCGs tot sei....und derzeit wendet sich das Blatt wohl wieder komplett und TCGs haben einen Aufschwung....liegt m.E. aber nicht daran, dass LCGs nicht ankamen, sondern, dass man gemerkt hat, dass man mit TCGs eben mehr Geld verdienen kann....zumal es wohl nicht viele konfrontative LCGs gab.

    Ich verfolge das ja alles ganz gerne, auch Lorcana, der aktuelle Altered-KS und auch SW-Unlimited....aber zum Glück reizt es mich nicht so sehr...irgendwie ist man (hoffentlich) vernünftig geworden....geht auch bei KS gerade sehr gut und sich triggern zu lasse.

    Hab ich da was verpasst wg. Prerelease....war gestern im lcg und da haben schon welche gespielt.... saß einer im SW unlimited Shirt dabei, der das Spiel erklärt hat.

    Hätte keinen Zeit und konnte das nur so im vorübergehen beobachten.

    Ggf. ein bisschen Off-Topic:

    TCGs scheinen ja wieder massiv zu kommen. Eine zeitlang hatte neben Magic, Yugi und Pokemon ja kaum ein TCG längerfristige Überlebenschancen. Zudem wurden doch LCGs als die Weiterentwicklung propagiert.

    Nun gibts Lorcana, Star Wars, Altered aktuell.... und Flesh&Blood, One Piece, Dragonball, Final Fantasy konnten sich in den letzten Jahren wohl auch ganz gut etablieren.

    Gefühlt haben die "großen" Firmen (FFG, Ravensburger, etc.) anhand der letzen Beispiele erkannt, dass man da wohl doch ganz gut Geld mit verdienen kann.

    Um mal nen TCG-Kalauer rauszuhauen:


    Wieso heißt das denn Unlimited? Bei TCGs gibts doch erst mal ne Limited Edition - vielleicht kommt die hier dann auch:

    "Star Wars Unlimited - Limited" und danach "Star Wars Unlimited - Unlimited".

    Die Seite sieht mir so aus, als werden die über die nächsten Monate immer wieder Häppchen hinschmeißen, um den erhofften Hype am Laufen zu halten.

    Aber es stimmt schon..wenn man ein TCG "ernsthaft" betreibt, ist eigentlich Essig mit anderen Bereichen aus dem Bretsspielhobby.

    Ist halt so, als wenn ich ein Sportart erlernen und verbessern sowie weiterkommen will...da kann ich auch nicht nebenbei 6 andere machen.

    Lorcana hat mich recht kalt gelassen - hier mal abwarten. Da bin ich eher gespannt wie das umgesetzt wird.

    Ein Deck mit 100 Rebellen-Fußsoldaten bestehend aus einem Deck mit 1x Vader?

    1 x Sternenzerstörer gegen Ewok?

    Es gab doch schon mal ein Star Wars TCG...weiß einer, wie man da die unterschiedlichen "Machtverhältnisse" abgebildet hat.

    Ach, kommt ja erst 2024....da ist noch genug Zeit zum diskutieren.

    Und bis dahin dürfte Lorcana wahrscheinlich auch schon wieder vom Markt verschwunden sein, so dass man sich dann Star Wars widmen kann.

    P.S. Die Aussage: "Erfahrt alles zum neuen Trading Card Game von Fantasy Flight Games" ist ja süß....wenn das "alles" ist, was da bisher zu lesen und zu sehen ist....