Beiträge von datalus im Thema „Star Wars Unlimited“

    datalus Die Frage ist nun, wie viele dieser Karten hat ein TCG und wie viele davon brauchst du in deinem Deck. Nur so lässt es sich dann vergleichen. Vielleicht bin ich da blind, aber der Peak mag bei SWU eben ähnlich sein, aber der flacht ja ultra stark ab.

    Bei Lorcana ist das nicht anders. Rares gibt’s für wenige Cent, und selbst Super Rares sind kaum teurer. Ausnahmen sind hier nur wenige legendäre Karten. Ich glaube, dass sich Lorcana und SWU sehr ähnlich bei den Preisen sind.

    Verstehe ich das richtig, dass Vader die bisher seltenste/teuerste Karte ist? Die kostet in der normalen Version ja so 70 Euro...verglichen zu anderen tcgs ist das ja ein schnapper.

    Die besten Karten anderer TCG kosten auch nicht mehr, Magic mit Legacy ausgenommen. Bei Lorcana sind es für sehr gute legendäre Karten auch zwischen 30 und 70€.

    Ist das anders wie bei Magic? Wenn dort eine zweite einzigartige Karte, wie jene, die bereits im Spiel ist, ins Spiel kommt, gehen meines Wissens beide Karten auf den Ablagestapel (Legendenregel).

    Nein, auch bei Magic suchst du dann aus welche legendäre Karte im Spiel bleibt, die andere wandert auf den Friedhof.

    Anscheinend wurde diese Regel irgendwann geändert.

    Ist das anders wie bei Magic? Wenn dort eine zweite einzigartige Karte, wie jene, die bereits im Spiel ist, ins Spiel kommt, gehen meines Wissens beide Karten auf den Ablagestapel (Legendenregel).

    Ich finde die Booster-Zusammensetzung bei Lorcana besser, und auch die Quote für Enchanted vs Showcase spricht aus meiner Sicht für Lorcana.

    Spielerisch finde ich SWU etwas sperrig. Lorcana hat einen sehr guten Flow, wobei ich SWU von der Spielmechanik auch sehr gut finde.

    Bei Star Wars, insbesondere bei den Sequels, arbeiten die Helle und die Dunkle Seite auch gelegentlich zusammen. Eine strikte Trennung gibt es da weniger.

    Ich fand es anfangs auch ein wenig seltsam, als ich mir die Karten angeschaut habe, ein "gemischtes" Deck zu bauen, aber wirklich gestört hat es mich nicht.

    Mit einem wachsenden Kartenpool wird es bestimmt auch Themendecks geben, wie eben auch die beiden Starter-Decks. Auch in anderen TCGs wurden die Grenzen zwischen Fraktionen aufgehoben, so dass man beliebige Farben kombinieren kann.

    Was mich ein wenig stört, ist die geringe Übersichtlichkeit des Karten-Designs. Die Symbole sind nicht ganz einfach zu unterscheiden, dürften gerne auch etwas größer sein, separate Nummerierung für Hyperspace-Karten, und insgesamt wirken die Karten überladener als bei MTG und Lorcana.

    Vielleicht muss man sich auch erstmal daran gewöhnen. Ansonsten gefällt es mir sehr gut vom Spielablauf.

    Ich finde das Design durchaus ansprechend. Es schaut nicht durchgehend so gut wie Disney Lorcana aus, hat aber einige schöne Karten.

    Rein spielerisch habe ich unterschiedliche Erfahrungsberichte gelesen. Teils zu langatmig, aber auch spannend und taktisch.

    Wie bei vielem mit einem großen Namen, gibt es einen Hype, aber ich glaube, dass es SWU schwer haben wird, sich langfristig zu etablieren.

    Ist Star Wars Unlimited mit dem Star Wars Deck Building Game vergleichbar? Gibt's da spielerische Parallelen?