Beiträge von flousen im Thema „Star Wars Unlimited“

    Meiner Erfahrung nach aber auch nur so lange man gegen Starter Decks spielt. Bei öffentlichen Runden konnte ich damit meinen Gegner nur dabei zugucken, wie er mich platt gemacht hat. 🤕

    arum war das Beispiel mit den 800€ von der letzten Seite hier auch aus meiner Sicht etwas hoch gegriffen. Und wie du bei Moesi siehst, geht es auch günstig

    Natürlich geht es günstig. Aber dabei auch zu bleiben, während du dich in einer Bubble befindest und mit Leuten spielst, die von ihren 12 geöffneten Displays, den gezogenen Showcase Karten o.ä. hörst und gleichzeitig merkst, dass gewisse Karten einfach deutlich stärker sind, wirst du wahrscheinlich nicht dabei bleiben. Der Spaß kommt ja auch durch das entwickeln oder ausprobieren neuer Decks.

    Gibt vielleicht Leute, die sich für 20€ ein Deck kaufen und jahrelang damit spielen. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht daran.

    Verstehe ich das richtig, dass Vader die bisher seltenste/teuerste Karte ist? Die kostet in der normalen Version ja so 70 Euro...verglichen zu anderen tcgs ist das ja ein schnapper.

    Es ist die teuerste (nicht foil & nicht Hyperspace) Karte, die gespielt wird, ja. 3 davon im Deck machen dein Deck schonmal 210€ teurer.

    Die teuersten Karten sind aber Showcase Leader Karten. Das sind Leader in alternativem Artwork und Foil. Die liegen wie erwähnt bei um die 300€ pro Karte, sind aber rein kosmetisch.

    Ich habe mal ne Frage zwischen durch: Gibt es Irgendwann stelle man ein Mitspieler bei der Diskussionen die Frage, warum er nicht mitspielen dürfte, nur weil er keine 1200 Euro für ein Deck über hat....

    Die Frage habe ich in den Hamburger (und darüber hinaus reichenden) Gruppen auch gestellt. Rückmeldung der meisten war: du musst ja keine teuren Decks spielen bzw. dann spiel kein TCG. Ist wahrscheinlich was dran... das Spielkonzept ist eben (leider) darauf ausgelegt.

    Ich berichte Mal von meiner Erfahrung.

    Ich bin vor etwa einem Monat eingestiegen mit dem Ziel, nicht so viel Geld auszugeben. Schnell waren es dann doch 300€, weil ich mir das Starterdeck gekauft habe, bei zwei Draft Turnieren mitgemacht habe und mir ein paar "günstige" (bis zu 5€ / Stück) Rarea gekauft habe.

    Es macht mir richtig Spaß und ich finde es cool einfach zu den örtlichen weekly Plays zu gehen. Aber ich musste mir auch eingestehen, dass ich weit mehr Kohle ausgegeben haben, als ich für andere Brettspiele ausgebe (ich kaufe sonst eigentlich meist Schnäppchen / Angebote / auf dem Gebrauchtmarkt). SWU als TCG bietet mir zwar etwas, dass andere Brettspiele so nicht bedienen, aber den Aufpreis ist es nicht wert. Hinzu kommt, dass mir das shoppen neuer Karten auch Spaß macht und es eben nicht bei diesen Ausgaben bleiben wird, auch wenn ich wahrscheinlich nie 25€ oder mehr für eine Karte ausgeben würde (zum Vergleich: Vader kostet um die 70€). Hinzu kommt, dass das Booster öffnen und die minimale Chance auf eine "Showcase" Sammlerkarte mit wert um die 300€ einen gewissen Reiz für mich darstellt.

    Mit "schlechten Decks" gegen starke zu spielen ist mEn ultra frustrierend. Mit meinen Starterdecks wurde ich selbst von günstigen Decks so nass gemacht, dass ich meinen Kontrahenten eigentlich nur dabei zugesehen habe, wie er gewinnt.

    Das Ganze wäre für mich noch okay zu verkraften, immerhin habe ich auch großen Spaß damit. Was für mich der letzte Tropfen war ist die Tatsache, dass das ganze Spiel alle 4 Monate (Release vom neuen Set) von vorne losgeht! Und da wird es mir dann zu absurd.

    Unterm Strich:

    Ja, man kann mit günstigen Karten Spaß haben. Auf gleichem Erfahrungslevel stinkt man aber gnadenlos ab. Und überall wird ständig vom Booster / Displayöffnen und den "Glückstreffern" erzählt, von denen man sich dann nicht anstecken lassen darf.

    Was mich auch frustriert hat ist zu sehen, dass Proxies "außerhalb der eigenen Küchensessions" absolut verpönt sind.

    Positiv ist dagegen, dass ich persönlich durch 2 glückliche Picks und den schnellen Preisanstieg der Displays mit +/-0 (je nachdem ob ich am Ende wirklich alles kleinteilig verkaufe sogar mit einem minimalen Gewinn) aus der Geschichte rausgehe. Nun könnte man sagen "dann hat man ja nichts zu verlieren", aber das stimmt auch nur so lange die Nachfrage da ist und ist rein spekulativ. Wenn ich noch 6 Monate gewartet hätte und das Spiel dann möglicherweise keiner mehr oder nur noch ein Bruchteil der Leute spielt wäre ich wohlmöglich auf den 300€ sitzen geblieben. Und dieser Spekulationsaspekt (kaufe ich diese Karte jetzt schon für 50€, weil sie vielleicht teurer wird, oder warte ich darauf, dass sie günstiger wird) ist aufregend, aber auch anstrengend.

    Da mir das System als solches Spaß gemacht habe überlege ich eher in ein LCG wie NISEI einzusteigen (wobei auch da die Preise hoch sind und ich noch ausmachen muss, ob es in meiner Nähe Leute zum Spielen gibt).

    Ich finde die Deluxe Token nicht nur teuer, sondern für den Preis auch nicht gut händelbar. Da die Token nur einseitig bedruckt sind habe ich die wenigen Spiele mit Token auch viel mit herumdrehen und suchen der richtigen Werte verbracht. Dafür dass die so teuer sind finde ich das wirklich unglücklich.

    Gab letztens ein Video von FFG in dem nochmal erklärt wurde, dass schon so viele Karten gekauft wurden als im ganzen ersten Jahr von Star Wars Destiny. Damit hätten sie selbst nicht gerechnet und dachten sie wären sehr gut aufgestellt.

    Special Message from Jim Cartwright
    Join VP of Strategy Jim Cartwright for a special message and updates regarding STAR WARS™: Unlimited!More information on the game: https://www.starwarsunlimi...
    www.youtube.com

    Die Displays werden seit Beginn immer stoßweise an die Händler vergeben, damit es immer Mal wieder Karten zu kaufen gibt. Ein Reprint der ersten Edition soll zum Ende des Jahres kommen. Ob die Karten dann entsprechend markiert sind ist noch nicht bekannt.

    Auf Kleinanzeigen gibt es diverse Angebote für einen Stapel Karten (meist alle UC und C Karten aus einem Display, um die 300 Stück) zum 1/3 Preis eines Displays. Macht sowas Sinn um in den Deckbau einzusteigen, oder kann man da nicht viel mit anfangen?

    Und wenn du dachtest, Lorcana wäre eher dein Ding, dann ist es das vermutlich auch. Aber das nur am Rande.

    Lorcana fand ich interessant, weil ich ein Disney Kind und die Filme meiner Jugend immer noch gerne schaue. Im Gegenzug dazu gibt's allerdings auch viele Filme, die Lorcana abbildet, die mich gar nicht interessieren.

    Star Wars finde ich auch super, aber finde ich als Thema nicht mehr so spannend. Aber der Betrag von Christoph hat gereicht, dass ich mich nochmal damit beschäftigt habe und die ersten Partien online gespielt habe und das hat mir schon Mal sehr gefallen. Das Artwork (dass mir in der Vorschau nicht zugesagt hat) gefällt mir jetzt auch schon deutlich besser. Und dass das Spiel jetzt noch mehr am Anfang ist hooked mich auch mehr. Also ich glaube ich bin da auf der richtigen Spur. :) und es wird aktiv in den Spieleläden meiner Umgebung gespielt.

    Das ergibt keinen Sinn, sofern du einen lokalen Store mit Community hast. Mach dich lieber da vorstellig und sag den Menschen, dass du keine Karten hast. Danach hast du mehr als den schnöden Ramsch von Kleinanzeigen. Hast du keinen local Store, Kauf halt bei Cardmarket. Auch da kriegst du den Ramsch wesentlich billiger.

    Den Tipp hat mir ein Freund auch gegeben. Danke.

    Mal schauen, ob das Interesse bestehen bleibt oder schnell wieder abebbt. Hängt natürlich auch von den Leuten ab, die sich im Spieleladen so aufhalten.

    Christoph von BBG hat es geschafft: ich habe richtig Bock bekommen!

    Eigentlich dachte ich Lorcana wäre eher mein Ding, aber jetzt hab ich richtig Bock auf SWU.

    Auf Kleinanzeigen gibt es diverse Angebote für einen Stapel Karten (meist alle UC und C Karten aus einem Display, um die 300 Stück) zum 1/3 Preis eines Displays. Macht sowas Sinn um in den Deckbau einzusteigen, oder kann man da nicht viel mit anfangen?

    ok also mir ist bewusst, dass man da früher oder später Kartenpacks zu kaufen muss, aber kann ich das Game auch zocken und Freude daran haben ohne direkt 3 Displays zu kaufen? :/

    also du kannst auch Lorcana oder Magic mit vorkonstruierten Decks (so genannte Starterdecks) spielen, das geht schon. Die Frage ist immer was man will und mit wem man spielen möchte.

    Spielst du nur mit Personen, die auch nur die Starterdecks verwenden ist das kein Problem. Dann geht aber eben auch der komplette Teil der Deckkonstruktion verloren.

    Möchtest du in einer Gruppe spielen, die eigene Decks kreiert und sich auch nicht zu schade ist dafür Geld zu berappen wirst du mit deinem Starterdeck nicht weit kommen.

    Displays müssen es aber nicht unbedingt sein. Es entsteht auch schnell ein Markt, bei dem man einzelne Karten kaufen kann (eben nur und genau die, die du für dein Deck haben möchtest).