Beiträge von Alex SpieLama im Thema „Star Wars Unlimited“

    Gibt ja auch SW:Shatterpoint im TT-Bereich, wo auch "jede gegen jede" Epoche möglich ist und das, zumindest zu meiner Verwunderung, niemanden richtig zu stören scheint.

    Das ist bei Star Wars Legion ebenso.
    Bei Shatterpoint seh ich nur für mich das Problem, dass es nicht Mal Fraktionen gibt. Da kann Anakin zusammen mit Count Dooku und Obi Wan kämpfen 🤢

    Läuft bei dir gerade.

    Ist da jemand angefressen, weil mir Frostpunk nicht zusagt und ich gewagt habe, das in einem öffentlich verfügbaren Text zu erläutern? 😘

    "oberhalb der gesetzlichen Vorgaben passiert in der Regel recht wenig" -> jo, weil finanziell nicht sinnvoll, wie ich geschrieben habe. Wolltest du mir gerade Recht geben, oder mich wiederlegen?

    Nein, ich wollte dich damit nicht widerlegen, sondern aufzeigen das eben auch nicht einfach "auf Umweltschutz" geschissen werden kann, wie du es, um deinen Vergleich von Äpfeln und Birnen aufrechtzuerhalten, suggerierst.

    "wäre übrigens keine kluge Entscheidung, da wir einen Kampf um Fachkräfte haben - aber seis drum" -> Jetzt sind wir bei Äpfel und Birnen - ich wollte keine Debatte über den Fachkräftemangel, sondern über das absurde Argument, man müsse ja TCGs machen, weil das das finanziell das beste ist, und Firmen KÖNNEN quasi gar nicht anders als predatory tactics einsetzen, weil "müssen ja Geld verdienen".

    Ich hab nirgendwo gesagt, dass Firmen nicht anders können. Ich habe in die Diskussion eingebracht, warum sie so handeln. Und jetzt versuchst du deinen eigenen Vergleich abzustreiten. Amüsant 😎

    "der zu 90% gesetzlich vorgeschrieben" -> Deswegen möchten ja einige Ländern rechtlich gegen Lootboxen vorgehen. Dass Blind Booster nur analoge Lootboxen für Kinder sind, das hat der Gesetzgeber natürlich leider noch nicht begriffen; weil Karten und Brettspiele sind ja eh so klein, dass man da nichts machen braucht.

    Lootboxen sind nicht Deckungsgleich mit Blindboostern. Ganz und gar nicht. Sie haben eine gemeinsame Eigenschaft: Ich habe eine Seltenheitsverteilung und weiß vorher nicht genau was ich bekomme.
    Der erste Unterschied ist: Während Blindbooster in aller Regel eine feste Seltenheitsverteilung haben, die Ausreißer nach oben erlauben (statt ne rare ist ne mythic drin), haben wir bei Lootboxen häufig auch nur absoluten Müll drin.
    Karten kann ich tauschen/verkaufen => Damit also einen Kreislauf verwenden, der gerade bei Blindboostern wichtig ist und die Systeme am Leben erhält und das Hobby TCG somit häufig auch bezahlbar macht.
    Des Weiteren haben wir bei Lootboxen die psychologische Entkoppelung vom echten Geld dadurch, dass man häufig erst eine andere Währung kaufen muss (mit echtem Geld) um dann mit der Ersatzwährung die Lootbox zu kaufen. Das ist psychologisch erforscht und umgeht damit den Wertevergleich "Inhalt vs. Geld" im Gehirn. Das(!) ist eine ganz perfide Masche, die besonders jüngere Menschen heftiger trifft.

    Also nein, nicht alle Äpfel sind Birnen.

    Äpfel =/= Birnen

    Wie man von einem Verkaufsmodell wie LCG oder TCG hin zu Ausbeutung der Arbeiter (wäre übrigens keine kluge Entscheidung, da wir einen Kampf um Fachkräfte haben - aber seis drum) oder Umweltschutz (der zu 90% gesetzlich vorgeschrieben und geregelt ist - oberhalb der gesetzlichen Vorgaben passiert in der Regel recht wenig) kommt, wird mir wohl ein Rätsel bleiben. Aber sei's drum. Ich wollte nur verdeutlichen, dass das bei großen Unternehmen mit Aktionären der ganz normale Weg ist - denn Aktionäre wollen Rendite und machen Druck.