Beiträge von Banjo im Thema „Star Wars Unlimited“

    Hier wird dem Spiel an sich jede Herausforderung abgesprochen wenn es nur darauf abzielt wer das bessere Deck mitbringt.

    Es kommt aber auch immer noch darauf an, wie ich auf die jeweilige Situation reagieren kann.

    Wenn ich die eine überdrüber Kombo nicht ziehe benötige ich eben einen Plan B oder weitere und das zeichnet dann für mich einen guten Turnierspieler aus: in einem stressigen Umfeld gute Entscheidungen treffen zu können.

    Das Deck an sich ist dann zwar die Vorbereitung aber auf ein einfaches runterspielen wird es kaum hinauslaufen.

    Meta ist die Bezeichnung für die jeweils aktuell dominierenden Varianten.

    In TCGs kristallisieren sich oft bestimmte Strategien oder einzelne Decks als besonders stark. Dadurch dominieren sie dann auch die Turnierszene und es steigt die Wahrscheinlichkeit diese auf Turnieren selbst anzutreffen.

    Dann hat man oft nur die Wahl entweder auf der Meta-Welle mitzuschwimmen oder gezielt Anti-Meta Decks/Strategien zu verfolgen.

    Schwierig wird das ganze im TCG Bereich, wenn vor allem seltene = teure Karten für Metadecks benötigt werden.

    Ursprünglich wollte FFG durchsetzen, dass nur in der jeweiligen Landessprache an Events teilgenommen werden darf

    Das hätte zumindest für die kompetitiven Spieler enorme Mehrausgaben bedeutet: Decks in nationaler Sprache für Qualifikationen für internationale Turniere und dort dann englische Decks... nach einem gehörigen Shitstorm haben sie da zurück gerudert.

    Dennoch werden kompetitive Spieler die internationale Turniere im Auge haben eher englische Decks kaufen. Insbesondere, da Erratas und Bannlisten am Schnellsten in Englisch veröffentlicht werden.

    In unserem lokalen Kartenklub geht das Spiel extrem ab. Mitglieder haben in unserem LFG ein Pre-Release Event organisiert und diese Woche auch schon das erste Draft Event. Auch in unserem Discord ist es überpräsent und die Spieler sehr euphorisch.

    Man merkt, dass FFG/Asmodee sehr viel Wert auf Community Veranstaltungen und Turnierfähigkeit gelegt haben.

    Daran hat es ja Lorcana lange gemangelt und kommt erst jetzt in die Gänge.

    Einzig die Pullrate (Wahrscheinlichkeit gute Karten zu ziehen) wird bemängelt. Gerade das kann aber TCGs auf Dauer das Genick brechen wenn der Durchschnittsspieler das Gefühl hat zu wenig Erlebnis für sein Geld zu bekommen.

    Anfangs gab's die Regel, dass nur 1 Sprache im Deck erlaubt ist. Nach einem Aufstand im FFG Discord wurde das widerrufen.

    Ist aber dennoch ein Problem. Wenn es - aus welchem Grund auch immer - zu abweichenden Releases kommt haben Spieler mit Englisch immer einen Vorteil bezüglich neuer Karten und nicht Englisch bei späterer Gültigkeit von Ban-/Nerflisten.

    Dazu kommt noch, dass es einige Zeit für FLGs nicht möglich war bei Asmodee englisches Material zu bekommen (siehe X-Wing).

    Also hier ist der Hypetrain am Start! Hab das 2er Starterpack, 3 Displays, Gamegenic Hüllen, Deckboxen, Deluxe-Tokens und die 2-Spielernmatte vorbestellt 🫣

    Bisher ist mir nur nicht klar, ob ich die Prerelease Box brauche. Glaube nicht oder? Sind ja nur Booster drin und keine „neuen“ Karten oder?

    Dort sind auch die exklusiven Promos drin (Luke/Vader)

    Die Prerelease Box enthält 6 Booster Packs, sowie Token und zusätzliche Materialien, um mit Star Wars: Unlimited zu beginnen. Sie enthält außerdem exklusive Promos der Luke Skywalker- und Darth Vader-Anführerkarte

    Eine Alternative sind auch sogenannte Draft Events.

    Darin werden gemeinsam mit anderen Spielern die Booster eines Displays geöffnet, 1 Karte entnommen und der Rest weitergegeben.

    Das macht man solange bis alle Karten aufgeteilt sind. Danach baut man damit sein Deck und spielt gegen einander.