Beiträge von Thygra im Thema „Star Wars Unlimited“

    Danke, mit "aktuelle Marktwert" kann ich schon deutlich mehr anfangen. Ich finde es halt wichtig, dass gerade Menschen, die erstmals mit einem TCG in Kontakt kommen, erfahren, dass die Preise zu Beginn oft noch sehr hohe Schwankungen haben. Eine Karte, die heute 30 Euro einbringt, kann 3 Tage später 50 oder 15 Euro einbringen. Dessen sollte man sich bewusst sein.

    Die genauen Preise siehst du sofort, wenn du bei Google den Kartentitel und danach "Cardmarket" eingibst und das erste Ergebnis anklickst, da verkaufen sehr viele ihre Karten.

    Es mag ja heute anders sein als früher, aber wenn ein TCG gerade erst neu erschienen ist, dann kann es doch kaum "genaue Preise" geben, weil sich in der Anfangszeit erst mal ein Metagame entwickeln muss und das üblicherweise noch zu hohen Preisschwankungen auf dem Markt führt!?

    Stört es keinen, dass die verschiedenen "Zeitebenen" vermischt werden?

    Gegenfrage: Stört sich bei Lorcana jemand daran, dass hier viele Charaktere aus unterschiedlichen "Welten" vermischt werden? Dort kommt es mir gefühlt noch viel krasser vor (ohne dass ich mich jetzt näher mit Lorcana beschäftigt habe) ...

    Doch, durchaus: Pokemon, YuGiOh und One Piece existieren bereits seit mehr als 20 Jahren. Und auch Digimon könnte bereits so lange auf dem Markt sein.

    Oh, das ist ein anderes Spiel als das damalige? Ich dachte, es wäre noch dasselbe, sorry. Dann nimm One Piece halt raus aus der Liste, bleiben immer noch Pokemon und YuGiOh.

    Bis auf Magic hat sich jedoch kein anderes erweiterbares Kartenspiel so etabliert und halten können. (egal ob LCG, TCG, CC) (Evtl. noch Pokemon aber da hab cih keine Ahnung von der Szene)

    Doch, durchaus: Pokemon, YuGiOh und One Piece existieren bereits seit mehr als 20 Jahren. Und auch Digimon könnte bereits so lange auf dem Markt sein.

    /edit: One Piece war falsch, siehe unten, wieder gestrichen

    Aber nichtsdestotrotz kann man doch mal festhalten, dass TCG absolut gar keine spielmechanische Entscheidung ist.

    Das stimmt nur dann, wenn du dich auf den reinen Deckbau-Aspekt konzentrierst und die Formate Sealed bzw. Booster Draft außen vor lässt. Wenn ich aber am liebsten Booster Draft spiele, ist das für mich ein spielmechanischer Grund, zum TCG zu greifen.

    Mich würde interessieren, wer der hier Anwesenden tatsächlich "vernünftig" TCGs gezockt hat. Sich also n paar Starterdecks gekauft und diese mit ein paar Boostern verbessert hat. Ich würde behaupten, bei den wenigsten TCG Spielern steht die Spielzeit in einer auch nur halbwegs Relation zum ausgegebenen Geld.

    Ich halte deine Definition von "vernünftig" für sehr einseitig geprägt, aber wir sind schon wieder in einer allgemeinen TCG-Diskussion, die in diesem Thread hier fehl am Platz ist. Stell deine Frage doch gerne in einem allgemeinen TCG-Thread! :)

    Ach, so herum hast du das gemeint. Du willst also lieber eine noch stärkere Limitierung. Nun, das hätte einen anderen Nachteil. Wenn man jede Karte nur 1 oder 2 Mal in ein Deck tun darf, nimmt der Strategieanteil ab und der Glücksanteil beim Spielen wird höher. Du kannst dann keine Strategie mehr auf bestimmten Kartenkombinationen aufbauen, weil diese Kombinationen nur noch selten auftauchen und nicht mehr planbar sind.

    Natürlich kann man auch damit immer noch Turniere auf kompetitivem Niveau austragen, bei Magic war ja auch das Format Highlander (keine Karte mehr als 1-Mal (außer Basisländern)) immer sehr beliebt. Aber es ist dann halt trotzdem eine ganz andere Art von Spiel als wenn 3 oder 4 Stück von einer Karte erlaubt sind, was viel mehr Strategien ermöglicht.

    Aber in offiziellen Stores wird man damit wohl kaum spielen können.

    Du wirst nicht in offiziellen Turniere mit Proxys spielen dürfen, aber außerhalb von Turnieren sollte das in Stores kein Problem sein. Ich würde das nur vorher mit dem jeweiligen Gegner abklären, ob er das auch so sieht.

    Und die Limitierung auf 3 Karten pro Typ ist auch eher Preis-treibend, das ist nicht wenig.

    Das verstehe ich nicht, weshalb sollte eine Limitierung den Preis nach oben treiben? Wenn man eine seltene Karte 4 Mal statt 3 Mal hineintun dürfte, würde das doch den Preis viel mehr nach oben treiben?

    Wie viel Ähnlichkeit wird es wohl mit dem alten SW LCG haben? Das ist eigentlich die größte Frage, die ich mir stelle.

    Ich stelle mir eher die Frage, ob es Ähnlichkeiten mit dem alten SW TCG von Decipher haben wird ... ;)

    Es nimmt Dimensionen an wie bei den Videospielen… geht uns doch zumindest Bilder vom Spielmaterial?! Den groben Spielaufbau?! Einen mockup Packshot um ein gefühl für den Umfang zu bekommen?! Irgendwas?

    Das Spiel soll 2024 erscheinen. Da wird es heute vermutlich noch gar keine Bilder vom Material geben, sondern nur einige Illus, die noch nicht in fertigen Karten platziert wurden.