Star Wars Unlimited

  • Aus der Pressemitteilung:

    "Fans können sich nun auf einen regelmäßigen Veröffentlichungsplan mit drei Sets pro Jahr freuen."

    "Für uns war es wichtig, sicherzustellen, dass dieses Spiel für alle Spieler zugänglich ist. Egal, ob Sie Gelegenheitsspieler, Turnierspieler oder Sammler sind, in diesem Spiel ist für jeden etwas dabei“, sagt Jim Cartwright, Product Strategy Director bei Fantasy Flight Games. „Einfache Spielmechaniken sind die treibende Kraft hinter dem Design. Es ist verständlich und kompakt ohne Schnickschnack – ein Kartenspiel in seiner reinsten Form."

    Klingt mir eher nach Magic als nach LIving Card Game.

    Ich würde mir ja immer noch ein kooperatives Storyspiel von Star Wars wünschen, aber ... meh!

  • Es ist auch ein TCG, kein LCG.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Klingt wie ein weiterer Durchlauf von "Anfangshype" und dann nach einer Weile tot, wie schon so viele andere TCGs zuvor.

    Nur die Star Wars IP ermöglicht es dem Spiel, überhaupt eine Chance zu haben, dass es jemand versucht.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Warum eigentlich? Wenn man so auf Herr der Ringe und zuletzt Marvel schaut dann scheint sich das Format doch voll zu lohnen?! Marvel Champions im Star Wars Gewand wär doch quasi eine Gelddruckmaschine … :/

    Sicherlich, aber bei einem TGC hast du andere Verteilungen. 1 Vader auf nur 10.000 Päckchen.

  • Das war es dann wohl auch mit der Hoffnung auf Erweiterungen für Star Wars The Deckbuilding Game. Ging ja schnell

    Wieso? Weil FFG nur noch 1 Star Wars Spiel haben darf? ;)

  • Habs schon mal gesagt. Mit Asmodee ist LCG Geschichte.

    Warum eigentlich? Wenn man so auf Herr der Ringe und zuletzt Marvel schaut dann scheint sich das Format doch voll zu lohnen?! Marvel Champions im Star Wars Gewand wär doch quasi eine Gelddruckmaschine … :/

    Ich hätte es auch super fest vermutet das 2023 oder 2024 ein neues coop LCG kommt


    Gerade bei dem erfolg und den Möglichkeiten


    Also ist zwar nur teilweise topic frage - aber kommt denn überhaupt etwas neues im Segment COOP/Solo Kartenspiel LCG ?


    Freue mich auf Earthborne Rangers aber sonst ist mir nichts im Sinn

  • Ich hätte auch als nächstes auf ein kooperatives Kartenspiel getippt. Ich denke aber nicht, dass sie vier LCG zeitgleich mit Erweiterungen versorgen wollen. Wenn da noch eins kommt, wird eins der alten nicht mehr fortgeführt. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sagen, dass das Herr der Ringe betrifft. Das ist das älteste LCG und was da überhaupt noch an Erweiterungen/ Zyklen neu aufgelegt wird, ist zudem fraglich.

    Aber da es erstmal kein Star Wars Coop wird, besteht vielleicht doch Hoffnung, dass noch was kommen könnte.

  • Das war es dann wohl auch mit der Hoffnung auf Erweiterungen für Star Wars The Deckbuilding Game. Ging ja schnell

    Wieso? Weil FFG nur noch 1 Star Wars Spiel haben darf? ;)

    Meine Gedanken gehen dahin, das es natürlich wieder um Geld geht. Und da wird definitiv das TCG vorne liegen. Ich denke nicht, das es 2 Kartenspiele mit dem gleichen Setting/Welt bei FF parallel geben wird. Nur meine persönliche Meinung.

  • TCG ist so 1990.

    Hätte ich auch gedacht, aber Flesh & Blood scheint es extrem gut zu gehen.

    Das ist die Crux. Lootboxen sind ja das gleiche. Natürlich ziehen Blind Booster - leider. Man muss sich als Firma aktiv gegen diese Praxis stellen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Hätte ich auch gedacht, aber Flesh & Blood scheint es extrem gut zu gehen.

    Das ist die Crux. Lootboxen sind ja das gleiche. Natürlich ziehen Blind Booster - leider. Man muss sich als Firma aktiv gegen diese Praxis stellen.

    Ja, das Thema kommt durch Videospiele zurück und ich HASSE diesen Glücksspielanteil dabei.

    Ich finde es absolut furchtbar für etwas zu zahlen, bei dem man nicht weiß was überhaupt drin ist.


    Zumal das System damals ja auch ganz anders gedacht war. Damals, ohne Internet, fand er laut einem Interview die Idee cool, dass man immer neue Karten sieht, wenn man mit anderen Leuten spielt. Man würde sich ja eh nur eine Handvoll Packs kaufen und fertig. Tja und dann... dann kam das Internet und plötzlich sah man, wie gut und wie selten manche Karten sind.


    Die Büchse der Pandora quasi.

  • Man muss sich als Firma aktiv gegen diese Praxis stellen.

    Was rein finanziell keine kluge Entscheidung zu sein scheint und Unternehmen sollen ja Geld verdienen...

    Die klügste Entscheidung wäre - also wenns so ums finanzielle geht - meinen Mitarbeitern MÖGLICHST wenig Lohn zu zahlen. Oder auf den Umweltschutz keinen Wert zu legen .. oder .. oder.

    Die finanziell klügste Entscheidung ist selten die ethischste. Und man kann auch mit LCGs Geld verdienen ... nicht immer muss man alles aufs äußerte maximieren.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Äpfel =/= Birnen

    Wie man von einem Verkaufsmodell wie LCG oder TCG hin zu Ausbeutung der Arbeiter (wäre übrigens keine kluge Entscheidung, da wir einen Kampf um Fachkräfte haben - aber seis drum) oder Umweltschutz (der zu 90% gesetzlich vorgeschrieben und geregelt ist - oberhalb der gesetzlichen Vorgaben passiert in der Regel recht wenig) kommt, wird mir wohl ein Rätsel bleiben. Aber sei's drum. Ich wollte nur verdeutlichen, dass das bei großen Unternehmen mit Aktionären der ganz normale Weg ist - denn Aktionäre wollen Rendite und machen Druck.

  • Ich finds zudem unter dem Aspekt spannend/interessant, dass FFG das Thema Stars Wars und TCG eigentlich auch schon in Form von Stars Wars Destiny probiert hat. Und das ist nicht mal besonders lange her.

  • dass FFG das Thema Stars Wars und TCG eigentlich auch schon in Form von Stars Wars Destiny probiert hat. Und das ist nicht mal besonders lange her.

    Und Versuch macht klug. Aus diesem Testballon kann man lernen und es besser/anders angehen. Ich sehe da kein Widerspruch oder Problem.

  • Äpfel =/= Birnen

    Wie man von einem Verkaufsmodell wie LCG oder TCG hin zu Ausbeutung der Arbeiter (wäre übrigens keine kluge Entscheidung, da wir einen Kampf um Fachkräfte haben - aber seis drum) oder Umweltschutz (der zu 90% gesetzlich vorgeschrieben und geregelt ist - oberhalb der gesetzlichen Vorgaben passiert in der Regel recht wenig) kommt, wird mir wohl ein Rätsel bleiben. Aber sei's drum. Ich wollte nur verdeutlichen, dass das bei großen Unternehmen mit Aktionären der ganz normale Weg ist - denn Aktionäre wollen Rendite und machen Druck.

    Läuft bei dir gerade.

    "oberhalb der gesetzlichen Vorgaben passiert in der Regel recht wenig" -> jo, weil finanziell nicht sinnvoll, wie ich geschrieben habe. Wolltest du mir gerade Recht geben, oder mich wiederlegen?

    "wäre übrigens keine kluge Entscheidung, da wir einen Kampf um Fachkräfte haben - aber seis drum" -> Jetzt sind wir bei Äpfel und Birnen - ich wollte keine Debatte über den Fachkräftemangel, sondern über das absurde Argument, man müsse ja TCGs machen, weil das das finanziell das beste ist, und Firmen KÖNNEN quasi gar nicht anders als predatory tactics einsetzen, weil "müssen ja Geld verdienen".

    "der zu 90% gesetzlich vorgeschrieben" -> Deswegen möchten ja einige Ländern rechtlich gegen Lootboxen vorgehen. Dass Blind Booster nur analoge Lootboxen für Kinder sind, das hat der Gesetzgeber natürlich leider noch nicht begriffen; weil Karten und Brettspiele sind ja eh so klein, dass man da nichts machen braucht. Aber dass man nicht immer den Gesetzgeber brauchen muss, um eine schlechte Geschäftspraxis abzuschalten, sondern man auch anders arbeiten kann - das ist schon im Bereich des möglichen für dich, oder?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich wollte nur verdeutlichen, dass das bei großen Unternehmen mit Aktionären der ganz normale Weg ist - denn Aktionäre wollen Rendite und machen Druck.

    Deswegen hast du dich auch im RSP Bereich sicher auch hoffentlich nicht über die Gaspreise beschwert - da wollen die armen Aktionäre ja auch einfach nur Druck machen, weil sie Rendite wollen.

    Ich wiederhole mich: Es ist finanziell sinnvoll - das habe ich nicht bestritten. Ich sagte, man muss nicht alles machen, um den Profit zu maximieren. Man kann "Ethical Business" betreiben und trotzdem Geld verdienen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Zurück zum Spiel: Wer es noch nicht gemerkt hat - ich bin kein Freund von TCGs. Im Übrigen auch wegen der inhärenten Unfairness von Pay2Win.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • dass FFG das Thema Stars Wars und TCG eigentlich auch schon in Form von Stars Wars Destiny probiert hat. Und das ist nicht mal besonders lange her.

    Und Versuch macht klug. Aus diesem Testballon kann man lernen und es besser/anders angehen. Ich sehe da kein Widerspruch oder Problem.

    Doch, weil sie beim Aus von Destiny gesagt haben, sie machen kein Star Wars TCG mehr, in keiner Form. Außerdem ein Schlag ins Gesicht für alle Fans dieses tollen Spiels...aber sei's drum.
    Lg

  • Läuft bei dir gerade.

    Ist da jemand angefressen, weil mir Frostpunk nicht zusagt und ich gewagt habe, das in einem öffentlich verfügbaren Text zu erläutern? 😘

    "oberhalb der gesetzlichen Vorgaben passiert in der Regel recht wenig" -> jo, weil finanziell nicht sinnvoll, wie ich geschrieben habe. Wolltest du mir gerade Recht geben, oder mich wiederlegen?

    Nein, ich wollte dich damit nicht widerlegen, sondern aufzeigen das eben auch nicht einfach "auf Umweltschutz" geschissen werden kann, wie du es, um deinen Vergleich von Äpfeln und Birnen aufrechtzuerhalten, suggerierst.

    "wäre übrigens keine kluge Entscheidung, da wir einen Kampf um Fachkräfte haben - aber seis drum" -> Jetzt sind wir bei Äpfel und Birnen - ich wollte keine Debatte über den Fachkräftemangel, sondern über das absurde Argument, man müsse ja TCGs machen, weil das das finanziell das beste ist, und Firmen KÖNNEN quasi gar nicht anders als predatory tactics einsetzen, weil "müssen ja Geld verdienen".

    Ich hab nirgendwo gesagt, dass Firmen nicht anders können. Ich habe in die Diskussion eingebracht, warum sie so handeln. Und jetzt versuchst du deinen eigenen Vergleich abzustreiten. Amüsant 😎

    "der zu 90% gesetzlich vorgeschrieben" -> Deswegen möchten ja einige Ländern rechtlich gegen Lootboxen vorgehen. Dass Blind Booster nur analoge Lootboxen für Kinder sind, das hat der Gesetzgeber natürlich leider noch nicht begriffen; weil Karten und Brettspiele sind ja eh so klein, dass man da nichts machen braucht.

    Lootboxen sind nicht Deckungsgleich mit Blindboostern. Ganz und gar nicht. Sie haben eine gemeinsame Eigenschaft: Ich habe eine Seltenheitsverteilung und weiß vorher nicht genau was ich bekomme.
    Der erste Unterschied ist: Während Blindbooster in aller Regel eine feste Seltenheitsverteilung haben, die Ausreißer nach oben erlauben (statt ne rare ist ne mythic drin), haben wir bei Lootboxen häufig auch nur absoluten Müll drin.
    Karten kann ich tauschen/verkaufen => Damit also einen Kreislauf verwenden, der gerade bei Blindboostern wichtig ist und die Systeme am Leben erhält und das Hobby TCG somit häufig auch bezahlbar macht.
    Des Weiteren haben wir bei Lootboxen die psychologische Entkoppelung vom echten Geld dadurch, dass man häufig erst eine andere Währung kaufen muss (mit echtem Geld) um dann mit der Ersatzwährung die Lootbox zu kaufen. Das ist psychologisch erforscht und umgeht damit den Wertevergleich "Inhalt vs. Geld" im Gehirn. Das(!) ist eine ganz perfide Masche, die besonders jüngere Menschen heftiger trifft.

    Also nein, nicht alle Äpfel sind Birnen.

  • Des Weiteren haben wir bei Lootboxen die psychologische Entkoppelung vom echten Geld dadurch, dass man häufig erst eine andere Währung kaufen muss (mit echtem Geld) um dann mit der Ersatzwährung die Lootbox zu kaufen. Das ist psychologisch erforscht und umgeht damit den Wertevergleich "Inhalt vs. Geld" im Gehirn. Das(!) ist eine ganz perfide Masche, die besonders jüngere Menschen heftiger trifft.

    Das ist eine zusätzliche Dimension bei manchen Lootboxen - beileibe aber nicht ihr definierendes Kriterium.

    PS:

    Ist da jemand angefressen, weil mir Frostpunk nicht zusagt und ich gewagt habe, das in einem öffentlich verfügbaren Text zu erläutern?

    Nö.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2 ()

  • Ein noch gestreamlinteres Arkham mit Star Wars Setting, gerne auch mit Mando-Theme (die verschiedenen Monster of the Week-Staffeln wären ja super Kampagnen). Das wär was. Hauptsache keine Druiden und keine Klone (in jeglicher Form).


    In der Kampagne könnte man - à la Jedi Academy - Auswirkungen auf Helle und Dunkle Seite der Macht nehmen und so Karten und Skilltrees freischalten.


    Kann doch so schwer nicht sein (wenn man schon so ein Portfolio hat).