Beiträge von f70ppy im Thema „Star Wars Unlimited“

    Als wenn: Ah da ist der Vader jetzt zum dritten mal juhu :rolleyes:

    So funktioniert das aber nicht. Es geht wie Thygra sagt um die Minimierung von Glück, damit die erdachte Strategie, für die besondere Karten und deren Synergien unabdingbar sind, überhaupt funktionieren kann. Es geht nicht darum, den dritten Vader an den Start zu bringen, sondern überhaupt erst mal einen einzigen. Wichtig ist zum Beispiel auch die Starthand, die im Idealfall auch mindestens eine der Schlüsselkarten im niedrigen Kostenbereich enthalten sollte. Wenn man jede Karte nur einmal nutzen darf, wird man viele ähnliche Karten für "einen Funktions-Slot" ins Deck aufnehmen. Und die muss man auch erst einmal haben bzw. lange gesammelt haben.

    Natürlich kann man auch damit immer noch Turniere auf kompetitivem Niveau austragen, bei Magic war ja auch das Format Highlander (keine Karte mehr als 1-Mal (außer Basisländern)) immer sehr beliebt. Aber es ist dann halt trotzdem eine ganz andere Art von Spiel als wenn 3 oder 4 Stück von einer Karte erlaubt sind, was viel mehr Strategien ermöglicht.

    Das ist heute noch immer so, glaube ich. Nur dass es jetzt Commander Deck heißt und aus 99 Karten (jede Karte maximal 1x außer Basisländer) plus einer Commander-Karte besteht.

    Du brauchst nichtmals 200€ pro Set dazuschiessen und bist kompetativ.

    Ich hab mich mit dem Vertriebsmodell von SW nicht wirklich beschäftigt. Aber bei allen anderen TCG, die ich bisher gespielt habe, war das halt anders.

    Bei cardmarket gibts noch nicht so viele Angebote, daher ist das nicht vergleichbar. Aber ein vader liegt da schon bei 75€ - wenn man den alleine 3x für ein Deck braucht, wars das schon mit den 200€.

    Ich glaube es ist schwierig, ein Preisschild an das kompetive Spielen zu hängen, da das auch eine Frage des Kontextes ist. Unabhängig vom TCG. Ich spiele hier lokal aller 2 Wochen im Comic-Shop die Hobby-Liga zu Lorcana, dazu gesellen sich noch ein, zwei Turniere außer der Reihe. Hier treffe ich auf eine gute Bandbreite von SpielerInnen und Decks. Von optimierten Starter Decks bis hin zum teuren Deck im Meta-Fahrwasser ist da alles dabei. Und auf diesem Niveau, das ich persönlich als kompetiv bezeichnen würde, ist man mit 200 Euro schon gut dabei. Natürlich kannst du mangels Karten nicht jedes Deck spielen oder kontern, aber da geht schon was. Wenn man seine teuren Karten verkauft und sich dadurch refinanziert, geht die Rechnung umso mehr auf. Mit jedem Schritt hin zu offiziellen Meisterschaften (bei Lorcana geht das ab März los) bin ich eher geneigt, deinem Preisschild zuzustimmen. Gleichzeitig steigt der eigene Kartenpool permanent, alte Karten fallen und steigen in der Gunst und wie bei Brettspielen weiß man irgendwann auch gezielter einzuschätzen, welche Karten man wirklich braucht und kann ganz gezielt auf den CardMarket gehen. Abschließend: Star Wars Unlimited startet ja jetzt erst, die Preise sind dann ja noch reine Luftschlösser. Wenn die Massen in den Läden und Spielerhänden sind, wird sich das einpegeln und es würde mich wundern, wenn man kein vernünftiges Deck für vertretbare Preise erwerben könnte. Es müssen ja auch nicht immer die goldenen/legendären/whatever Karten sein. Da – um nochmals auf Star Wars zurückzukommen – Unlimited ein Playset auf 3 Karten limitiert, kommt das dem Spieler wahrscheinlich sogar noch entgegen. Lange Rede kurzer Sinn: das Ganze steht und fällt mit den eigenen Ansprüchen, wenngleich nach oben hin natürlich immer alles offen ist.