Beiträge von Constabler im Thema „Star Wars Unlimited“

    Ein TCG, oder in Teilen auch CCG Spiel lebt und stirbt mit der Turnierszene. Die Kunst ist es ein Spiel dauerhaft im Markt und in der Turnierszene zu verankern.
    Einerseits muss es thematisch passen (persönlich sehe ich bei SW zu viele Limitierungen. Das ist nicht "für alle"), andererseits muss es extrem balanciert sein.
    Der Anfang ist schwer, weil die Menge an Karten begrenzt ist und nur wenige Metaoptionen zur Verfügung stehen. Trotzdem braucht man entsprechende ($€$€) Reize um die Turniere schmackhaft zu machen. Niemand investiert einen Haufen Kohle und fährt zu Turnieren um endlich mit jemandem spielen zu dürfen. Da will man sich mit anderen messen und erfolgreich sein, aber das wiederum ist nur möglich wenn man genügend spielstarke Partner hat, die ähnliche Ziele verfolgen.

    Asmodee hat bestimmt den Markt (US Markt?) sondiert und denkt sich dabei etwas, aber persönlich sehe ich für dieses Spiel keine langfristige Zukunft.

    Wenn es aber mit Fokus auf den US Markt rauskommt und den "collectible" Fokus hat um mehr den Sammlermarkt und nicht den Spielermarkt in Angriff zu nehmen, dann könnte es vielleicht funktionieren, nur für uns (Spieler) wäre das Spiel eigentlich irrelevant. Auf dem US Makrt werden unglaubliche Summen für irgendwelche Sammlerobjekte ausgerufen und wohl auch bezahlt. In Europa sehe ich sowas nicht.

    Mir ist das Spiel eigentlich egal. Ich werde hier nicht einsteigen und zunächst habe ich mit dem Schulterzucken reagiert, aber weil es ständig mit neuen Beiträgen aufpoppt wollte ich nur meinen Senf dazu geben ;)