Abgrundtief / Unfathomable – BSG-Nachfolger Arkham-Universum (FFG)

  • Die Gerüchte über einen BSG (Battlestar-Galactica) Nachfolger im Arkham-Universum geistern schon länger auf BGG herum. Nun hat FFG angeteasert am 10. Juni etwas ganz neues zu veröffentlichen. Dass es sich um den berüchtigten BSG-Nachfolger "Arkham Horror Atlantica" handelt ist noch nicht bestätigt, aber es sieht immer mehr danach aus. Dazu posten sie in regelmäßigen Abständen neue Bildschnipsel, hier vom 01.06.21. Nachdem nun ganz klar eine Welle zu erkennen ist und sich darüber ein Schiff (die Atlantica?) befinden könnte, spricht bisher alles für die Bekanntgabe.



    30.05.21 - SOS als Morse-Code mit dem Text "We are not alone out here... Something is coming... Help us."

    31.05.21 - "There is something out there... Watching, waiting... What do they want?"

    01.06.21 - "Horror fills my dreams... The watchers... or something else... What does it mean?"

    02.06.21 - "They lurk in the shadows… Yellow eyes, wicked teeth… What are they?"

    03.06.21 - "One made it aboard… It fled when I approached… I think…it could speak…"

    04.06.21 - "I hear words and phrases… Meaningless, except for two: “Mother…,” “Father…”"

    05.06.21 - "My dreams have worsened… Who is “Mother”? Who is “Father”? Their words claw at my mind."

    06.06.21 - "Something strange is happening… My thoughts, my body… They are changing…"

    07.06.21 - "I am losing myself… I do not recognize myself… Save me. Save me."

    08.06.21 - "WhO aM i? WhAt Is My NaMe? WhErE aRe MoThEr AnD fAtHeR?"

    09.06.21 - "All clear. False alarm, the ship is fine. Nothing to worry about." :D

  • Danke erst mal für die Meldung, ging an mir vorbei.

    Schiff? Klingt etwas wie Feed the Kraken in den arkham files, bzw. möchte Feed the Kraken ja ein BSG Nachfolger bzw. Derivat sein.

    Freue mich jedenfalls auf den 10.!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Da wär ich dabei. Hab immer schon ein Auge auf BSG gehabt, aber das Theme war nichts für mich. Arkham taugt mir deutlich mehr. Ich bin gespannt.

  • Oh, das ist mal interessant. BSG ist eines unserer Lieblingsspiele. Mir persönlich gefällt zwar das BSG-Thema mehr, aber vielleicht kann man ja beide Spiele parallel in der Sammlung haben.

    Wenn FFG es richtig angeht, können sicher beide Titel in der Sammlung sein. Da es bei Arkham ja eher um den Wahnsinn geht, hoffe ich inständig auf entsprechende Aktionen und Events für die 'Zylonen' und 'Schläfer' (und eventuell auch die nicht besessenen Spieler, die gegen den Wahnsinn ankämpfen müssen). Ich liebe BSG und habe auch Interesse an dem Arkham-Sprößling, aber wenn es genau wie in BSG abläuft, würde man dem ganzen thematisch imo nicht gerecht werden. Da erwarte ich ein wenig mehr Randomness, die das Thema besser trägt und stützt.

    Einmal editiert, zuletzt von Riku ()

  • Ich schätze mal, dass sie schon mehr in Richtung BSG gehen werden. #NewAngeles wurde damals auch als BSG-Nachfolger angekündigt, ist dann aber doch abseits des Verrätermechanismus entschieden anders - was ich auch gut finde. Allerdings hat sich das Spiel wohl einfach nicht gut verkauft (obwohl es die Genialität in Tüten ist).

    Daher vermute ich mal, dass Atlantica, wenn es so heraus kommt wie gedacht, doch sehr eng am eigentlichen BSG designed wurde.

  • Ich bin auch sehr gespannt, mit dem Thema kann man sicherlich coole Sachen anstellen. Eingeschleuste Kultisten, infizierte Ermittler oder Ermittler die erst noch rausfinden, dass sie tiefe Wesen sind :love:

    Allerdings habe ich BSG zuhause und beim Human Punishment KS mitgemacht. Glaub kaum, dass man alle drei braucht / gleichberechtigt auf den Tisch bringt...

    Der Mann, der die Autokorrektur erfunden hat ist gestorben. Restaurant in Frieden.

  • BSG verliert gegenüber den beiden eindeutig in Sachen Thema und Optik. Foto-Lovestory aus der Bravo gepaart mit 60er Jahre-Sci-fi (wenn auch in Neuauflage ;) ).

    HP hat bei den dreien die „Besonderheit“, dass es kaum bekanntes Setting hat, da wirkt die Welt etwas „leer“.

    beides hebelt Arkham aus. Es sieht gut aus, ist eine bekannte Welt und bietet, wie du schon angemerkt hast, hervorragend viele Möglichkeiten für Deduktion.

    Ich erwarte das grosses! :)

  • Ich erwarte das grosses! :)

    Grundsätzlich wäre ich bei einem solchen Spiel nicht abgeneigt, bei FFG erwarte ich nur leider schon lange nichts Großes mehr.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich erwarte auch absolut nicht mehr, dass FFG einen Knaller wie BSG oder New Angeles raushaut- Eher sowas wie Richtung Arkham Horror Letzte Stunde - das ist einfach der Weg, den FFG unter asmodee geht.

  • Außer 2 hervorragenden LCGs: Marvel Champions und AH.

    Hervoragend designed, um regelmäßig was abzusetzen :)


    Ich mochte FFG ja auch - Aber hier glaube ich, können die was richtig Gutes hinbekommen :) Freu mich drauf!

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Nachdem ich BSG komplett habe und das schon lange nicht mehr gespielt. Würd ich sagen muss das Neue neben Nemesis erst mal rankommen. Aber ich drück die Daumen. Glaube jedoch nicht das ich es benötige…

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Wobei Marvel Champions ohne die Lizenz wahrscheinlich in irgendeiner Nische gelandet wäre und das Balancing der Spielerkarten bei Arkham zunehmend mieser wird.

  • FFG hat auch vor Jahren schon Müll wie "Der Eiserne Thron" rausgebracht - die sind also kein Garant für gute Spiele. Aber ich mag auch die neueren Titel, wobei ich mir mal anschauen müsste wie "neu" meine FFG-Spiele eigentlich sind.

    TI4, die LCGs (bis auf L5R), XCom, VdW2, das ist doch alles super! Keyforge und Co interessieren mich halt nicht, aber das macht FFG ja nicht schlecht. Outer Rim ist auch ein super Spiel, braucht aber eben nur aufgrund seiner Natur mehr Erweiterungen. Arkham Horror 3 und Final Hour sind nichts für Leute, die AH2/EH spielen. Aber auch für die gibt es eine Zielgruppe und die ist wahrscheinlich sogar größer als die der Hardcore-Freaks wie uns. Legion und XWing 2nd sind ohne Zweifel sehr gut gereift und konsequent umgesetzt.

    Rebellion und New Angeles gehören bekanntlich zu den 5 besten Spielen aller Zeiten :)

    Also ja, ich bin mit FFG zufrieden, auch wenn nicht jeder Titel was für mich ist.

  • 03.06.21 - "One made it aboard… It fled when I approached… I think…it could speak…"

    Mal zurück zum Thema... Ich denke, das hier spricht schon eine eindeutige Sprache :) Das aktuelle Bild sieht übrigens so aus:


  • Ich mag FFG :)

    Aber auch für ihre aktuellen Titel? Finde die letzten 3-4 Jahre ist wenig wirklich gutes herausgekommen. Marvel Champions lasse ich noch durchgehen, fühlt sich aber auch nur wie aufgewärmte Kost an wie ich finde.

    Weniger, als die Jahre davor zumindest. Aber nix kann man nu auch nicht sagen


    Was Marvel betrifft: hat absolut seine Daseinsberechtigung, selbst wenn man AH, HdR UND Marvel hat. Ein Feinschmecker erkennt eben die feinen Nuancen :D

    >>>>Maximal genervt von der Wattebauschfraktion<<<<

  • Lizenzverwurstungen, LCGs, massenweise Erweiterungen zu bestehenden Spielen. Star Wars, Herr der Ringe und Cthulhu stehen sehr im Fokus. Sie haben immer mal wieder was neues versucht wie Keyforge oder dieses komische Abenteuerspiel, dass in jeder Schachtel anders ist, aber von dem man nichts mehr hört. Reizt mich einfach alles nicht. Mir fehlt mal wieder was neues, anderes, frisches.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • [...] Sie haben immer mal wieder was neues versucht wie Keyforge oder dieses komische Abenteuerspiel, dass in jeder Schachtel anders ist, aber von dem man nichts mehr hört. Reizt mich einfach alles nicht. Mir fehlt mal wieder was neues, anderes, frisches.

    Das ist doch schon fast 100% mehr als man in dieser Richtung über andere Verlage sagen kann. Schau dir die Unique-Games (die du meinst) an, auch appunterstützte Spiele wurden von FFG vorangetrieben wie von kaum einer anderen Firma. Und das nicht nur in der Vision, sondern auch in der Umsetzung. Das LCG-System (wenn auch schon alt) finde ich immer noch mehr als fair im Vergleich zu TCG. Sie haben mit Star Wars Destiny nochmal ein TCG in modern versucht, mit sehr aufwändigen Würfeln.

    Daher kann ich deinen Post nicht nachvollziehen. Das ist eher wie "Sie haben viel innovatives gebracht. Mir fehlt da etwas Innovation" ;)

  • [...] Sie haben immer mal wieder was neues versucht wie Keyforge oder dieses komische Abenteuerspiel, dass in jeder Schachtel anders ist, aber von dem man nichts mehr hört. Reizt mich einfach alles nicht. Mir fehlt mal wieder was neues, anderes, frisches.

    Das ist doch schon fast 100% mehr als man in dieser Richtung über andere Verlage sagen kann.

    Nutzt aber auch nix, wenn's Scheisse ist. 🤷🏼‍♂️

  • Andere Verlage machen Spiele, die mich reizen und die mir gefallen 🤷‍♂️. FFG macht seit ihrer Neuausrichtung immer das gleiche. Ich nenne es auch gerne Groschengrab.


    Sorry fürs Abweichen vom eigentlichen Thema. Kann man in etwa abschätzen wann das Bild fertig sein wird (und dem dann hoffentlich eine Ankündigung folgt)?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • aus dem heutigen Bildunterschrift:


    SOS…S…O…S…
    I am losing myself…
    I do not recognize myself…
    Save me. Save me.

    S…O…S…
    WhO aM i?
    WhAt Is My NaMe?
    WhErE aRe MoThEr AnD fAtHeR?

    All clear.
    False alarm, the ship is fine.
    Nothing to worry about.



    Na da weiß wohl jemand nicht wer oder was er ist :)

  • Für mich kann es gar keinen BSG-Nachfolger geben, weil das Spiel für mich nur über das Thema funktioniert (mechanisch ist es einfach nicht die Wucht). BSG ist in den Top 3 meiner Lieblingsserien und das Spiel wird mit dem Lovecraft-Gedöns direkt super generisch und langweilig. Kann das Cthulhu-Thema eigentlich noch jemand sehen?

  • :love:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Für mich kann es gar keinen BSG-Nachfolger geben, weil das Spiel für mich nur über das Thema funktioniert (mechanisch ist es einfach nicht die Wucht). BSG ist in den Top 3 meiner Lieblingsserien und das Spiel wird mit dem Lovecraft-Gedöns direkt super generisch und langweilig. Kann das Cthulhu-Thema eigentlich noch jemand sehen?

    Fand BSG viel zu lang und zu fiddly - die Serie nur ohne Schmerzen Staffel 1 und 2 schaubar...ein Update des Systems passt für mich. Da BSG heute keine Relevanz mehr hat, welches Thema würdest du vorschlagen ?