Beiträge von NoelY2J im Thema „Star Wars Unlimited“

    Bzgl. der Upgrades komme ich darauf, weil in der Anleitung in der Einzahl gesprochen wird "[...] und bleiben im Spiel, bis die Einheit mit dem Upgrade besiegt wird.[...]Falls eine Einheit mit einem angehängten Upgrade das Spiel verlässt [...]" Hinzu kommt noch die "Logik" in Bezug auf z.B. mehrere Handwaffen die ich einer Einheit per Upgrade zuweisen könnte...

    Beim Anführer fühlte es sich einfach nur komisch an, obwohl ich natürlich auf der anderen Seite den "epischen Moment" sehe das der Held das Schlachtfeld betritt und man weiterhin spielen kann ohne das eine neue Runde erst beginnen muss. Sind halt einfach so Gefühle beim Spielen gewesen.

    Ich empfehle die Lektüre des Gesamtregelwerks. Das sollte all deine Fragen beantworten.

    Gesamtregelwerk

    Oha, krass, vielen Dank :)

    Meine Meinung dazu als nicht Kenner der SW:U Regeln, aber ehemaliger Magic und Netrunner Turnierspieler:

    Wieviel Upgrades kann denn eine Einheit erhalten? Das ist nirgendwo wirklich erklärt. Ich denke zwar, nur 1 Upgrade pro Einheit, allerdings hätte man das doch irgendwo auch deutlich hinschreiben können.

    Wie kommst du denn drauf das es ein Limit gibt? wenn nirgendwo eins definiert ist dann kann erstmal jede Einheit so viele haben wie sie will.

    Gleiches gilt für andere Karten, wenn keine Errata dazu kommt spielt man den Text wie er da steht, sich selbst was dazu auszudenken ist nicht im Sinne des Spiels, diese Art Spiele formuliert die Karten Texte meist mit sehr viel bedacht. Wenn da keine Einschränkung des Einheiten Typs steht, dann gibt es halt auch keine. Davon kann man erst recht ausgehen, wenn andere Karten Einschränkungen haben. Auch beim Anführer wüsste ich nicht wie man auf die Idee kommen würde das man was anderes tut als es auf der Karte steht.

    Bzgl. der Upgrades komme ich darauf, weil in der Anleitung in der Einzahl gesprochen wird "[...] und bleiben im Spiel, bis die Einheit mit dem Upgrade besiegt wird.[...]Falls eine Einheit mit einem angehängten Upgrade das Spiel verlässt [...]" Hinzu kommt noch die "Logik" in Bezug auf z.B. mehrere Handwaffen die ich einer Einheit per Upgrade zuweisen könnte...

    Beim Anführer fühlte es sich einfach nur komisch an, obwohl ich natürlich auf der anderen Seite den "epischen Moment" sehe das der Held das Schlachtfeld betritt und man weiterhin spielen kann ohne das eine neue Runde erst beginnen muss. Sind halt einfach so Gefühle beim Spielen gewesen.

    Also. So wie ich das verstanden habe gibt es zum einen die "normalen" Karten, diese haben unten rechts auch die X / X Nummerierung. Dann gibt es diese Karten auch noch als Hyperspace Variante mit mehr Artwork ohne Rahmen. Diese sind aber quasi hinter den "normalen" Nummern angesiedelt. Ich finde das alles etwas verwirrend. Die Showcase Karten sind da auch noch irgendwo dazwischen. Hinzu kommen noch die Karten die Starter Deck exklusiv sind...Alles mal gar nicht verwirrend...

    Bezüglich der Pre-Release Boxen empfehle ich allen Interessierten, ihre lokalen Spieleläden anzufragen. Ich habe 3 Boxen ganz normal kaufen können. Die Box ist für mich für 30 € ein richtig guter Deal gewesen, mit 6 Boostern, einer durchaus nützlichen Deckbox sowie den Promo Karten (und noch einem kostenlosen Booster vor Ort, wenn auch englisch). Highlight war natürlich das Ziehen des legendären Chefs persönlich:

    Im Gegensatz zu Lorcana finde ich die Pull-Rate der seltenen Karten aber gefühlt schon deutlich weniger. In insgesamt 21 Boostern waren 2 Legendäre drin. Und ich habe das Gefühl, dass man mit den Common Karten hier irgendwann einmal erschlagen wird.

    Gestern gab es dann für mich die erste Partie mit den Starter Decks. Und das hat richtig Spaß gemacht. Und wenn ich bedenke dass das erst der Anfang ist freue ich mich auf alles, was da kommt. Anschließend gab es Lorcana mit den Starter Decks...und das fiel gegen Star Wars Unlimited doch extrem ab. Hier merkt man deutlich wie die Zielgruppen auseinandergehen. Star Wars Unlimited ist ein sammelkartenSPIEL, wohingegen Lorcana eben ein SAMMELKARTENspiel ist. Meiner Meinung nach zumindest.

    Im Spiel gab es dann aber auch die ersten Regelfragen, wozu ich nicht wirklich etwas eindeutiges gefunden habe:

    Thema Upgrades: Wieviel Upgrades kann denn eine Einheit erhalten? Das ist nirgendwo wirklich erklärt. Ich denke zwar, nur 1 Upgrade pro Einheit, allerdings hätte man das doch irgendwo auch deutlich hinschreiben können.

    Bei der Karte:

    "Gladiator Sternenzerstörer" steht, dass man einer Einheit für diese Phase "Wachposten" geben kann. Nur leider steht da nicht dabei, ob es sich hierbei um eine Weltraumeinheit handeln muss oder ob man auch eine Bodeneinheit wählen kann. Bei anderen Karten, wie z.B. dem "imperialen Abfangjäger" steht direkt dabei, dass dieser nur Weltraumeinheiten Schaden zufügen kann. Das lässt darauf schließen dass die Fähigkeit des Sternenzerstörers auch für Bodeneinheiten gilt.

    Auch bei der epischen Aktion des Anführers waren wir uns unsicher:

    ob wirklich das Kontrollieren von Ressourcen ausreicht, also man diese für die Aktion nicht erschöpfen muss.

    Trotz der Fragen die aufkamen ein tolles Erlebnis, vor allem für ein "Starter-Deck-Spiel". Und ich wünsche allen viel Spaß damit, egal ob man es sammelt, spielt oder beides macht.